Drehzahl Aussetzer / fehlendes Trigger Signal

Antworten
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Drehzahl Aussetzer / fehlendes Trigger Signal

Beitrag von Bob 16V »

Hallo Forum,
ich stöbere schon länger hier und da um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Fahrzeugdaten wie in der Signatur.
1. Ich habe immer spürbar Aussetzer / Ruckeln im oberen Drehzahlbereich. Anbei ein Bild des fehlenden Triggersignals.
Beispiel_MAP-Signal.JPG
Beispiel_MAP-Signal.JPG (310.69 KiB) 6538 mal betrachtet
Ich habe bereits den OT-Geber, Zündspule und Kerzen erneuert. Zusätzlich habe ich die Hauptmasse des STG mit der Gehäusemasse des STG verbunden. Noise Filtering nutze ich bereits. Kabelbruch nicht erkennbar. Im Forum habe ich noch weitere Möglichkeiten gefunden wie 5/12V ansteuern oder 1kOhm Vorwiderstand einbauen. Sind das bei meinem Fehlerbild weitere Möglichkeiten?

2. Der Ladedruck (MapDot) fängt unter Last das flattern an. (s. Bild oben)
Ich habe eine direkte unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum STG ohne Abzweig. Zum Glätten habe ist bereits ein kleiner Filter mit Metallsieb eingebaut. Was fällt euch noch ein?
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Drehzahl Aussetzer / fehlendes Trigger Signal

Beitrag von Nik »

Wenn du die Rel 3.2.5 nutzt,dann solltest updaten,diese version hatte bei manchen user probleme mit der drehzaherfassung gemacht.

Wo ist deine msq?



Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: Drehzahl Aussetzer / fehlendes Trigger Signal

Beitrag von Bob 16V »

Danke für deine Antwort. Ich hab die Firmware bereits auf 3.4.2 upgedatet. Ich werde ein geschirmtes Kabel für das Triggersignal legen....
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Drehzahl Aussetzer / fehlendes Trigger Signal

Beitrag von azmartin »

Bob 16V hat geschrieben:Noise Filtering nutze ich bereits.
Macht Noise Filter an oder aus einen Unterschied? Ich hatte vor meiner Neuverkabelung auch Noise Filter an und auch solche Probleme bei hoher Drehzahl. Allerdings sporadisch, nicht immer. Weiterhin kann man einen dicken ElKo in die Versorgung des Steuergerätes einbauen, dazu gibts hier im Forum einen Beitrag. Dann würde mir noch einfallen die Lichtmaschine mal testweise abzuklemmen.

Bzgl. MAP: Was macht denn dein PWM idle duty da bei hoher Drehzahl? Das sieht verdächtig aus.

Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: Drehzahl Aussetzer / fehlendes Trigger Signal

Beitrag von Bob 16V »

Also ich hab jetzt alle Sensoren um orig. Kabelbaum. Im STG der kdfi habe ich von der Hauptmasse Kabelbaum eine Brücke auf STG Gehäuse gelegt. Die Masse Zuleitung von der Batterie habe ich extra gelegt und vom Querschnitt erhöht.
Dann bin ich dem o.g. Rat gefolgt, habe den NoiseFilter deaktiviert. Ergebnis, Die Lost Sync sind massiv zurückgegangen. Ich werde die Triggerleitung noch durch ein geschirmtes Kabel ersetzten und dann berichten.

Edit: Fehler beseitigt, Masseversorgung für STG war schuld. DANKE.
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: Drehzahl Aussetzer / fehlendes Trigger Signal

Beitrag von Bob 16V »

:twisted: Die Saison fängt an und ich habe wieder Problem mit Sync Loss Fehlern. Es ist ein leidiges Thema und ich such mir einen Wolf.
Der Fehler tritt im Leerlauf bereits auf. Der Sync Loss Counter erhöht sich jeweils um 1 Zähler. Das ist neu bei mir. Ich hatte anfänglich das Problem nur unter Vollast und auch erfolgreich beseitigt.

Bisher ausgeführte Maßnahmen:
- 2,5m² Masse direkt von der Batterie
- Zündspule eigene Masse von der Batterie
- Gebermasse gebündelt direkt zur MS
- VR Geber geschirmt mit Masse neben (Karosserie) und an der MS getestet
- Masse der MS auf Gehäuse gebrückt
- Batterie neu
- LIMA Regler/ Kohlen neu
- diverse Relais getauscht (Kraftstoffpumpe, Steuergerät)
- Masseverbindung vom Kopf zum Gehäuse der Zündspule verstärkt
- ESV Kabelbaum über der einspritzleiste erneuert
- VR (OT) Geber getauscht (Hella)
- Zündspule letzte Jahr neu eingebaut (Beru)

weitere Alternativen:
- VR Pin tauschen (unlogisch, lief ja)
- Zündkabel erneueren (Beru bestellt)
- LIMA selber defekt (unlogisch konstante Spannung)
- Kondensator oder Elko in die MS zwischen Stromversorgung und Masse, mind. 4.500 µF/16V oder 10.000µF/16V (4.700 und 10.000) sind bestellt.

Habt ihr dazu noch Ideen?
Dateianhänge
sync loss.JPG
sync loss.JPG (250.85 KiB) 5820 mal betrachtet
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: Drehzahl Aussetzer / fehlendes Trigger Signal

Beitrag von Bob 16V »

Mein Signal ist im Warumup sauber, ab Betriebstemperatur kommt es zu den kurzen Unterbrechungen.
composite2.JPG
composite2.JPG (197.4 KiB) 5790 mal betrachtet
composite.JPG
composite.JPG (91.95 KiB) 5790 mal betrachtet
Dateianhänge
2018-03-18_10.08.53.msl
(1.86 MiB) 288-mal heruntergeladen
2018-03-18_10.22.43.csv
(2.11 MiB) 264-mal heruntergeladen
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: Drehzahl Aussetzer / fehlendes Trigger Signal

Beitrag von Bob 16V »

:D Soo... Zündkabel getauscht.....
Er läuft. Vermutlich ein defekter Stecker eines Zündkabels. Testlauf war erfolgreich! Fehlerfrei! Sollte sich was ändern, lass ich es euch wissen.
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
Antworten