UMC1 mit 2x2 Spule

Antworten
ct204
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 16, 2016 1:11 pm

UMC1 mit 2x2 Spule

Beitrag von ct204 »

Hallo,
Versuch gerade meinen C20xe Motor verzweifelt zum laufen zu bringen.
Hab Doppelvergaser verbaut und betreibe mit der UMC1 nur die Zündung.
Drehzahlsensor, CLT und Lüfteransteuerung sind zusätlich verbaut.
Als Spule hab ich eine vom Omega x20se mit der Boschnr. 0221 503 001 verwendet ( 2x2).
Angeschlossen hab ich Pin 1 und 3 der Spule auf 14 und 16 der UMC1 und Pin2 auf geschaltetes Plus (gleiches wie die Stromversorgung der Umc1).
Zündtreiber auf der Umc1, Einstellung going high, "fallende Flanke", sauberes Drehzahlsignal , Dwell 5.7
Leider brennt sofort die Sicherung für die UMC1 (10A) durch, beim anschliessen. Hab schon alle Leitungen auf Kurzschluss geprüft und gemessen, nichts
auffälliges. Ausserdem wird die Spule sehr heiss.
Kann die Spule nur mit den Treibern der UMC1 überhaupt betrieben werden, hat ja keine interne Treiber, oder brauch ich dazu ein zündschaltgerät wie die alten c20xe mit 2.8er Motronic ? Bin für jeden Tip dankbar.
Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1 mit 2x2 Spule

Beitrag von Alfagta »

Geh mal mit den Dwell runter auf 3.5ms .

Fliegt dadurch die Sicherung immer noch sofort?
Und du hast sicher auf Going High stehen?
Welche Firmware hast auf der UMC1 geladen?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ct204
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 16, 2016 1:11 pm

Re: UMC1 mit 2x2 Spule

Beitrag von ct204 »

Hab ich gerade getestet, fliegt immer noch.
Firmware wär die MS2/Extra3.4.0.
Einstellung sollte soweit passen.
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: UMC1 mit 2x2 Spule

Beitrag von azmartin »

Ich hatte bei mir - allerdings mit der VW wasted spark Spule mit internen Treibern - mal going high/going low verkehrt, da ist dann auch gleich die Sicherung durchgegangen. Kannst Du die Spule selbst mal an nem Seriensteuergerät testen?
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: UMC1 mit 2x2 Spule

Beitrag von Andy601 »

Die Spule hat keine Treiber, ist ja die gleiche wie bei M2.8 C20XE, jedoch kommt original das Plus vom Benzinpumopenrelais. Sonst sieht deins gut aus.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
ct204
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 16, 2016 1:11 pm

Re: UMC1 mit 2x2 Spule

Beitrag von ct204 »

Das mit dem Relais hab ich auch schon überlegt ob das evtl. der Fehler sein könnte.
Naja, hab gestern Abend die zwei Treiber von der Platine geworfen, VW Spule mit integrierten Treiber rein ( 032905106b) und angeschlossen. jetzt hab ich wenigstens einen Funken. Ich glaub das die Opel spule ohne das Zündschaltgerät nicht funktioniert. :?
Antworten