Seite 1 von 1

Erfahrung mit EGT Amplifier (K-Type) aus Polen

Verfasst: Mi Apr 19, 2017 8:36 am
von schnabulator
Hallo Community,

ich bin ein Megasquirt Noob und möchte alle meine Rundinstrumente gegen Sensorik tauschen, welches das Megasquirt "versteht".

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit den Amplifiern von Reveltronics?

https://www.reveltronics.com/en/product ... ype-k-0-5v


Und da ich wie gesagt ein Noob bin muss ich jetzt noch diese Frage stellen:
Passt dieser EGT Amplifier überhaupt zum Megasquirt (ich habe das MS3x 3.57).

Gruß

Re: Erfahrung mit EGT Amplifier (K-Type) aus Polen

Verfasst: Mi Apr 19, 2017 8:59 pm
von schnabulator
Ich habe heute mit Artur von Reveltronics ge"emailt":
I have a question about the reaction time of Thermocouple Probe K-type for EGT.
How fast is the response?


There are not so fast because sensor is inside metal pipe. It is good for temperature readings (by user) but it may be not enough for ECU control Please take a look for stinger thermocouples if you need really fast thermocouple:
EXHAUST GAS TECHNOLOGIES
http://www.exhaustgas.com/ProductDetail ... ID=&RepID=
Wenn man der Website trauen kann, hat dieser "Stinger" EGT Sensor hat eine Reaktionszeit von 300 milli-seconds.


Ich habe dann noch ein bisschen weiter gesucht und folgenden Händler gefunden.
The Sensor Connection
http://thesensorconnection.com/category ... uty-racing
Reaktionszeit von 150 bis 250 milli-seconds je nachdem welchen Sensor man wählt.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Reaktionszeit der Sensoren anhand dessen, ob der Fühler des Sensors "im Freien" hängt oder ob er "geschützt" in dem Inconel Röhrchen ist.



Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Reaktionszeit ein Sensor haben sollte, damit das Megasquirt vernünftig den Motor steuern bzw. schützen kann.

Gruß

Re: Erfahrung mit EGT Amplifier (K-Type) aus Polen

Verfasst: Mi Nov 14, 2018 9:51 pm
von el-hardo
Gibt es mittlerweile Erfahrungen hierzu?

Ich habe mir jetzt mal so ein teil gegönnt und mal auf dem Tisch an die MS mit korrekter Kurve angeschlossen. Parallel dazu ein Extech Multimeter mit Typ K Eingang. Die angezeigten Werte ändern sich nicht, sobald ich am Temp-Sensor 2 Geräte anschließe.

Bei Umgebungstemp liegen beide Geräte 1°C auseinander.
Bei feuerzeug-Temp zeigt Extech 800°C an, MS3 (EGT-K Amplifier) 850°C. Sie liegen also 50°C auseinander.
Wie finde ich heraus, welcher Wert nun stimmt?

Re: Erfahrung mit EGT Amplifier (K-Type) aus Polen

Verfasst: Fr Nov 16, 2018 9:43 am
von M2Tim
Vielleicht nochmal ein geeichtes Fluke oder so davor hängen. Allerdings hat man dann vmtl. schon 3 unterschiedliche Werte.

Wie hast du die 800°C eingestellt? Durch eine Flamme o.ä.? Ich frage, ob die Testbedingungen wirklich gleich waren.
50°C Unterschied sind nicht zu verachten denke ich ...

Re: Erfahrung mit EGT Amplifier (K-Type) aus Polen

Verfasst: Fr Nov 16, 2018 4:40 pm
von el-hardo
Es gab bei der Messreihe nur 1 Thermoelement was von 3 Messgeräten abgegriffen wurde. Daher ist kann hier schon mal kein Fehler vorliegen.
Dann alle 50°C ein Foto gemacht damit ich auch wirklich den gleichen Zeitpunkt erwische.

Es hat sich aber mittlerweile aufgeklärt. Habe den Hersteller angeschrieben. Der Amplifier gibt 5V bei 1200 grad aus, in der Anleitung stehen 1250 grad damit man eine Sicherheitsreserve hat. Wenn ich die 4% herausrechne kommt das ziemlich gut hin.

Re: Erfahrung mit EGT Amplifier (K-Type) aus Polen

Verfasst: Sa Nov 17, 2018 9:12 pm
von Jim
mit einem Fluke 725 Calibrator kannst von -100 bis 1300 alles durchfahren und die vom Amplifier augegegbenen V gleich wieder einnlesen und dann siehst den Drift............ 50° hin oder her bei 900° kann für die Auslassteller schon eine Belastung sein :D
die Billigen Geräte haben oft keine Kaltstellenkompensation

Re: Erfahrung mit EGT Amplifier (K-Type) aus Polen

Verfasst: So Nov 18, 2018 1:52 am
von el-hardo
Habe momentan keine 3000k übrig für das Gerät. :)

Ich denke, dass ist mit den neuen Infos vom Hersteller vollkommen in Ordnung so. Alle 3 Messgeräte liegen nun dicht bei einander.

Es zählt für mich eigentlich nur eine Temperatur: 950°C.
Mein Auto ist mit nem Eigenbau Display auf AD595 Basis auf 950°C abgestimmt und fährt seit 8 Jahren so ohne Probleme. Das Display zeigt minimal zuviel an, so hatte ich das beim Löten ursprünglich mal eingestellt.
Das Extech, dem ich am meisten vertraue, zeigt bei dieser Thermoelement-Spannung (950°C Display) knapp 20°C weniger an. Ich bin also im sicheren Bereich. Und der Reveltronics mit 5V = 1200°C liegt dort bei 944°C. Also für mich reicht das.

Trotzdem danke für den Tip.

Wie ist das eigentlich mit der Verkabelung. Am Reveltronics habe ich ja 2 Ausgänge pro Kanal. OUT (0-5V Signal) und GND. Muss ich an GND überhaupt was dran klemmen?
Und zur versorgung des Gerätes normal 12V und an/als Masse "Sensor Return"?

Re: Erfahrung mit EGT Amplifier (K-Type) aus Polen

Verfasst: Di Dez 18, 2018 12:07 am
von el-hardo
Nochmal die Frage, weil ich das Gerät nun einbauen will:

Muss man die Versorgnungs-Masse des Amplifiers an Sensor Return klemmen, oder normale Masse?

Und: Man hat ja vom Amplifier als Ausgangssignal auch jeweils einen + und einen - Ausgang zur MS. Kann ich dort GND weg lassen, oder gehört da Sensor Return dran?

Auf dem Schreibtisch habe ich es weggelassen und es funktionierte, aber im Auto ist es ja ein wenig noisier.

Re: Erfahrung mit EGT Amplifier (K-Type) aus Polen

Verfasst: Di Dez 18, 2018 7:24 am
von Alfagta
Hallo,

Gnd so nahe zur MS wie möglich dann sollte das funktionieren.
Ob du beide GND brauchst sollte dir der Durchgangsprüfer zeigen.

Gruß

Re: Erfahrung mit EGT Amplifier (K-Type) aus Polen

Verfasst: Di Dez 18, 2018 1:28 pm
von el-hardo
1000 Dank!