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Wheeldecoder 5 Zylinder

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 11:01 am
von Jesey
Auch wenn das Thema MS1 veraltet ist, habe ich ein Problem an meinem Projekt mit der Drehzahlerkennung. Ich habe ein 60-2 Rad mit VR Sensor.
Es gibt das kleine Excel Tool Wheeldecoder, aber leider nicht für 5 Zylinder. Die Formel einfach umstellen wie Peter meint, bekomme ich nicht hin. Ich habe den Tip bekommen von Andreas den Wheeldecoder als 10 Zylinder zu nutzen.
Dabei kommt das raus:
Bild

Leider funktioniert das nicht. Der Motor springt an, aber schüttelt heftig. Ein einstellen der Zündung ist unmögich.

Vielleicht liegt nur ein Denk- bzw. Rechenfehler bei mir um die richtigen Werte für die MS1 einzugeben.

So sieht mein Rad aus.
Bild

Wenn ich zur Drehzahlerfassung meinen Zündverteiler nehme wo der Hallgeber durch die 5 Fenster die Impulse an die MS1 gibt, läuft der Motor ganz ruhig und kann die Zündung auf die gewünschten 15 Grad v.OT stellen.

Mich wurmt das ich das aber mit dem Rad nicht hinbekomme. (Lerneffekt)
CurrentTune.msq
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Re: Wheeldecoder 5 Zylinder

Verfasst: Mo Mär 20, 2017 5:46 pm
von chapy
du muß das triggerrad auf die nockenwelle setzen,nicht auf die kurbelwelle.

oder

(spektulation an)
du gibst 10 zylinder wasted spark,2squirts/cycle,alternate injection,ein.
alle 5 einspritzdüsen hängen an inj.1 (ohmwert checken)
der verteiler an ign1.
(spekulation aus)

Re: Wheeldecoder 5 Zylinder

Verfasst: Di Mär 21, 2017 5:17 pm
von Jesey
Danke für den Tip. Ich habe es genauso wie du vorgeschlagen hast probiert, aber der Motor schüttelt und knallt noch immer :(
Gibt es noch andere Möglichkeiten das 60-2 Rad auf der Kurbelwelle als Signalquelle zu nutzen am 5 Zylinder für die MS1?
Die MS3 kann das ja.

Re: Wheeldecoder 5 Zylinder

Verfasst: Sa Mär 25, 2017 5:27 am
von Coupe Andy
Hallo,

du kannst nur die Nockenwelle triggern ansonsten geht es nicht.

Mfg

Re: Wheeldecoder 5 Zylinder

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 7:37 pm
von turbohanes
Wenn man den 5 Zylinder als 10 Zylinder konfiguriert muss man die Zündfolge vom 10 Zylinder nehmen..
Ich hatte das gleiche Problem.
Motor hat geknallt ohne ende.

Fünfzylinder: 1-2-4-5-3 oder 1-3-5-4-2
Zehnzylinder: 1-6-5-10-2-7-3-8-4-9

Wenn man jetzt nur die eine Bank nimmt....
Also: 1-5-2-3-4

Das war`s !!!
Für alle die mal das problem haben sollten.