Raddrehzahlsensoren wie verwenden?

Antworten
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Raddrehzahlsensoren wie verwenden?

Beitrag von suzuki90 »

Hi Jungs,

hab mir eine MS3Pro gegönnt. Bzw das Modul, das jetzt ins originale Steuergerätegehäuse kommt.
Will nun zwei Raddrehzahlsensoren bzgl Traktionskontrolle, Gangerkennung usw anschließen. Einer von vorne einer von hinten.
Wie "zapf" ich die ABS Sensoren an, so dass die MS diese verwenden kann, das ABS aber ganz normal weiter funktioniert?
Oder ist das nicht möglich und ich muss 2 zusätzliche Sensoren verbauen?

MfG Tim
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Raddrehzahlsensoren wie verwenden?

Beitrag von suzuki90 »

Kann man sich da über einen Kondensator mit drauf hängen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Raddrehzahlsensoren wie verwenden?

Beitrag von derOJ »

Hi.
Ja, das geht. Habe das selber mal gemacht mit nem RC-Glied und dem LM1815
Aber frag mich jetz nich nach den Werten für den Filter. Das war eher try and error mit rumliegenden Teilen :mrgreen:


Was ne MS3 jetz schon onboard hat zur Signalaufbereitung weißt du sicher besser als ich
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Raddrehzahlsensoren wie verwenden?

Beitrag von ChristianK »

Ich würde mir garnicht den Stress mit dem Abs machen. Das sind ja in der Regel VR Sensoren.

Lieber mal eben zwei Hallsensoren an die Antriebswellenflansche setzen und auf die schrauben der atw ausrichten. Das kann man ohne irgendwelche zusätzlichen boards einpflegen.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Raddrehzahlsensoren wie verwenden?

Beitrag von suzuki90 »

Hab jetzt hier mal zwei alte Threads gefunden:

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 137#p45137

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 946#p40946

Da wurden auf jeden Fall die ABS Sensoren "angezapft" und alles funktionert. @derOJ du hast da ja auch was geschrieben.
Wie hängt das RC Glied da bei dir mit drin? Unabhängig der Widerstandsgröße...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Raddrehzahlsensoren wie verwenden?

Beitrag von derOJ »

den kondensator in reihe von sensor zum Eingang der MS. Vom Eingang der MS ein Widerstand nach Masse

EDIT...ich meinte natürlich zum Eingang vom LM1815
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Raddrehzahlsensoren wie verwenden?

Beitrag von OezyB »

man kann doch einfach die vr+ Leitung anzapfen und zu einem Dual VR Board leiten. Soweit ich weiß wird dadurch das ABS Steuergerät nicht gestört. Da ich kein ABS habe, konnte ich meinen ABS Sensor direkt ins Dual VR Board anschließen und von da an die MS. Du musst aber aufpassen, die MS3 hat glaube ichnur 2 Eingänge, die "Hochfrequenz"-fähig sind. Wenn du den falschen Eingang wählst und dein ABS zu viele Zähne hat, wird die MS bei hohen geschwindigkeiten das Signal nicht mehr erkennen. An meiner Hinterachse hat mein Impulsgeberrad nur 9 Zähne und das Signal kann ich dafür nutzen, vorne hab ich 48 zähne. Da muss ich dann an den hochfrequenzfähigen eingang. Ich halte mir einen hochfrequenzeingang frei, weil ich den für einen Flexfuel sensor nutzen möchte.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Raddrehzahlsensoren wie verwenden?

Beitrag von suzuki90 »

Ah okay. Danke.
Dann muss ich mal das manual wälzen, welche der drei Eingänge das sind.

Den Flexfuel würde ich vermutlich an einen normalen Frequenzeingang anschließen. Arbeitet ja "nur" mit 150 Hz. Bei einem ABS Sensor mit 48 Zähnen bekommt man ja über die 10fache Frequenz.

ABS brauch ich noch. Dachte aber, das arbeitet mit Hallsensoren... Kann mich aber auch täuschen. Ich versuche mal die Version mit dem Kondensator mich direkt drauf zu hängen. Mal sehen, ob es geht und das ABS dann noch arbeitet wie es soll...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Raddrehzahlsensoren wie verwenden?

Beitrag von derOJ »

in unserem fall, golf 3 vr6, war das abs signal mit ner gleichspannung überlagert.
damit kam der lm1815 nich klar. deswegen haben wir das mit dem kondensator entkoppelt
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Antworten