MS2 V3.0 JS10 - IGN und zweiter Trigger

Antworten
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

MS2 V3.0 JS10 - IGN und zweiter Trigger

Beitrag von albiek »

Ich habe das Problem, dass ich für mein Projekt wie es ausschaut zwei JS10 bräuchte.

Ich will gerne einen zweiten Trigger (VR-Sensor) integrieren. Laut Schaltplan wird der an JS10 angeschlossen und es scheint nach Manual auch keine Alternative zu geben. Der zweite Trigger muss sein, da ich nicht an den Zahnrädern rumfeilen will. Für den Honda-Verteiler muss laut der Anleitung https://www.diyautotune.com/support/tec ... our-honda/ für das MS2 V3.0 JS10 mit IGBTIN verbunden werden.

Und jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz. Wie könnte ich dem Herr werden?

PS: Laut der gleichen Anleitung nur für MS1 V3.0 soll man da das negative Bein des D14 mit IGN verbinden und benötigte auch nicht den TIP120. Das wird wohl nicht gehen oder?!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS2 V3.0 JS10 - IGN und zweiter Trigger

Beitrag von Alfagta »

Js10 wird nicht Standard mäßig für ign1 verwendet.
Du musst an die D14.
Wenn du einen Treiber hast in der ms dann sollte das Top of R26 sein wenn ich es richtig im Kopf hab.
Steht aber im Manual .

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS2 V3.0 JS10 - IGN und zweiter Trigger

Beitrag von ChristianK »

Er denkt, das JS10 standartmäßig für die Drehzahlerfassung genutzt wird...

Der erste Triggereingang ist fix und absolut nichts mit dem zweiten Eingang zu tun!
Es ist auch problemlos möglich, an der KW einen Trigger ohne fehlende Zähne zu nutzen, wenn man an der Nockenwelle die Zylindererfassung hat.
Der Motor gurgelt sich dann beim starten halt nen Wolf.

Ich habe nicht ohne Grund geschrieben, dass Du es besser erstmal einfach hältst!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS2 V3.0 JS10 - IGN und zweiter Trigger

Beitrag von Alfagta »

Er schreibt ja IGN und zweiter trigger.
Es geht ja das Spark A auf JS10 liegt. Das ist aber nicht die Standard einstellung.
Also Spark A auf D14 dann ist JS10 frei...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: MS2 V3.0 JS10 - IGN und zweiter Trigger

Beitrag von albiek »

ChristianK hat geschrieben:Er denkt, das JS10 standartmäßig für die Drehzahlerfassung genutzt wird...
Ich finde es sehr schade, dass du sowas behauptest. :? Mit nichtem habe ich gesagt, dass JS10 standartmäßig für die Drehzahlerfassung genutzt wird. Ich will zwei VR-Sensoren fahren und da muss der zweite Trigger an JS10. Ich weiß auch nicht, warum zwei VR-Sensoren nicht einfach seien sollen?!

Und ich weiß auch, dass JS10 nicht standardmäßig für IGN genutzt wird, sondern D14!! Ich habe mich aber auf diese Anleitung bezogen:
https://www.diyautotune.com/support/tec ... our-honda/
Und da steht drin, dass man einen TIP120 einbauen und anstelle von D14 auf JS10 gehen soll, wenn man einen Honda-Verteiler nutzen will. Ich werde wohl nicht austesten müssen, ob die angesprochene Variante in der obengenannten Anleitung für die MS1, auch bei der MS2 geht.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS2 V3.0 JS10 - IGN und zweiter Trigger

Beitrag von Alfagta »

Ist ja ganz einfach.
Du baust dir mit dem LM1815 einen VR Sensor eingang oder nimmst eins der bekannten MAX9926 Modulen.

Zur Zündung steht doch alles ganz klar drinnen für die V3.0 Platinen Version.
Statt Q16 kommt ein TIP120 rein.
Jumper von IGBTOUT auf IGN.
Verbidnung von R26 oberseite zu IGBTIN.

Fertig das wars.

In der Software dann D14 als IGN out und Single Coil (Distributer)als Type.

Und bei DIY Autotune steht da nix von zweitem VR Sensor.
Du hast aber 2 oder wie?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: MS2 V3.0 JS10 - IGN und zweiter Trigger

Beitrag von albiek »

Alfagta hat geschrieben:Ist ja ganz einfach.
Du baust dir mit dem LM1815 einen VR Sensor eingang oder nimmst eins der bekannten MAX9926 Modulen.
Der erste Kreis ist ja schon auf der Ms2 vorhanden und für den zweiten sind die Teile schon bestellt.
Alfagta hat geschrieben: Zur Zündung steht doch alles ganz klar drinnen für die V3.0 Platinen Version.
Statt Q16 kommt ein TIP120 rein.
Jumper von IGBTOUT auf IGN.
Verbidnung von R26 oberseite zu IGBTIN.
Ich glaube ich bin blind...bei MS2 V3.0 steht:
Jumper TachSelect to VRIN.
Jumper TSEL to VROUTINV.
You may need to adjust the VR trim pots, R52 and R56, when this is installed on a running engine. A usual base setting is to turn them all the way counterclockwise.
Jumper JS10 to IGBTIN and IGBTOUT to IGN.
Install a TIP120 or similar switching transistor in the Q16 slot. You will not be using this to drive the coil directly so you do not need a transistor meant for serving as an ignition module, although an ignition transistor like a BIP373 will work too.

Wo steht das mit R26?
Alfagta hat geschrieben: Und bei DIY Autotune steht da nix von zweitem VR Sensor.
Du hast aber 2 oder wie?
Ich will zwei für die sequentielle EInspritzung. Honda's OEM Hardware lässt das zu.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS2 V3.0 JS10 - IGN und zweiter Trigger

Beitrag von Alfagta »

R26 steht da ned. Aber wennst in TS D14 wählen kannst ist das der Punkt wo du das Signal für den Tip120 abgreifen musst.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: MS2 V3.0 JS10 - IGN und zweiter Trigger

Beitrag von Pezi »

@albiek
Vergiss einfach die Anleitung auf DIY Autotune und halte dich an die Tipps von Alfagta!
Um Vollsequentiell zu fahren, brauchst einen 2. Sensor oder du baust auf ein anderes Trigger Rad um. :wink:
Alfagta hat geschrieben: Statt Q16 kommt ein TIP120 rein.
Jumper von IGBTOUT auf IGN.
Verbidnung von R26 oberseite zu IGBTIN.
Ist ja eigentlich ein Umabu auf Logik Spulen Ausgang.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS2 V3.0 JS10 - IGN und zweiter Trigger

Beitrag von Alfagta »

Wenn er damit das original Zündmodul ansteuert nicht ganz. Denn es muss keinerlei pullup oder so rein.
Den wird das Zündmodul schon haben. Wenn der Port auf High geht, Tip120 schaltet nach masse wird die Spule geladen so wie ich das verstehe.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: MS2 V3.0 JS10 - IGN und zweiter Trigger

Beitrag von albiek »

Alfagta hat geschrieben:R26 steht da ned. Aber wennst in TS D14 wählen kannst ist das der Punkt wo du das Signal für den Tip120 abgreifen musst.
Okay, dann schließe ich IGBTIN am negativen Bein von D14 / R26 an.
Pezi hat geschrieben:@albiek
Vergiss einfach die Anleitung auf DIY Autotune und halte dich an die Tipps von Alfagta!
Das werde ich machen. Er hat mir im Vorfeld schon sehr gut geholfen!
Pezi hat geschrieben: Um Vollsequentiell zu fahren, brauchst einen 2. Sensor oder du baust auf ein anderes Trigger Rad um. :wink:
Habe ich zwar schon oft geschrieben :wink: Ich fahre mit zwei VR-Sensoren. Die Teile sind alle da und müssen nur noch auf dem Zusaverlötet werden.
Zusatzboard
Zusatzboard
Zusatzboard.jpg (279.09 KiB) 5821 mal betrachtet
Alfagta hat geschrieben:Wenn er damit das original Zündmodul ansteuert nicht ganz. Denn es muss keinerlei pullup oder so rein.
Den wird das Zündmodul schon haben. Wenn der Port auf High geht, Tip120 schaltet nach masse wird die Spule geladen so wie ich das verstehe.
Gruß
Genau so sollte es sein. Laut Anleitung muss Spark Output auf Going High (Inverted) gestellt werden.
Antworten