Keine Leerlaufanhabeung bei laufenden Lüfter im Openloop

Antworten
Rod
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 14, 2013 4:11 pm
Wohnort: Leipzig

Keine Leerlaufanhabeung bei laufenden Lüfter im Openloop

Beitrag von Rod »

Hallo,

wie oben beschrieben habe ich Probleme bei der Lüftersteuerung.
Mein Leerlaufsteller läuft im Openloop und das macht er auch soweit sehr gut. Idle Warmup Duty and Cranking funktioniert gut.
Nur wenn der Lüfter anspringt, wird der Leerlauf nicht angehoben. Der Leerlaufsteller bleibt unverändert und behält den Wert des Leerlaufs bei.
Man kann sehen, wie die Zeit für die Anhebung des Leerlaufstellers heruntergezählt wird, da der Lüfter nicht gleich bei der eingegebenen Temp. anspringt, jedoch wird der LL nicht angehoben.
Im PWM WU Duty Cycle lässt sich der Leerlaufsteller beliebig erhöhen oder senken.
Vor dem letzten Update, hatte die Anhebung auch tadellos funktioniert. Es hat sich auch bei der Verdrahtung und Hardware nix geändert.

Bild

Bild

Meine Vermutung, dass u.U. nach dem Update auf Version Tunerstudio MS v2.6.14 was schief gelaufen ist.
Die Menüs haben sich ja nun schon einwenig verändert.

P.S. Es handelt sich um eine MS3 mit dem Zusatzboard. Der Leerlaufsteller ist ein 2poliger PWM-Steller von Mazda
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Leerlaufanhabeung bei laufenden Lüfter im Openloop

Beitrag von JumboHH »

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber wenn Idle nur im openloop arbeitet, kann auch keine Drehzahlanhebung folgen, wenn der Lüfter anspringt, da die Idlecontroll dann schon deaktiviert ist.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Keine Leerlaufanhabeung bei laufenden Lüfter im Openloop

Beitrag von ChristianK »

Komische Einstellungen.
Du lässt den Lüfter von der MS steuern? Und der springt schon bei Betriebstemperatur an und kühlt dann weit unter Betriebstemperatur herunter?

Warum willst auf den Leerlauf anheben? Der muss nicht angehoben werden, sondern auf gleicher Drehzahl gehalten werden.
Das bekommt man mit der Spannungskorrektur hin. Wenn da die Werte passen, kannst Du Verbraucher ein und aus schalten und das Standgas bleibt angenagelt!
Rod
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 14, 2013 4:11 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Keine Leerlaufanhabeung bei laufenden Lüfter im Openloop

Beitrag von Rod »

@JumboHH
An sich hast du recht.Nur ging es vor dem Update,dass du auch im Openloop den Leerlauf kurz vor Start des Lüfters etwas anhebst. Das hat auch super funktioniert.Nach dem Update ist die Möglichkeit durch den Menüpunkt ja weiterhin gegeben.
Habe auch den Eindruck,dass der Lüfter um die Zeit versetzt wird,die man eingibt,nur wird der Leerlauf nicht angehoben.

@ChristianK
Ja,steuere den über das MS,da ich so flexibler bin.
Die Werte resultieren noch aus dem Versuch eben den obengenannten Fehler zu finden.
So konnte ich öfter testen.
Meinst du,dass ich das mit der Spannungskorrektur schaffe?!
Immerhin hält er den Leerlauf während des Lüfterbetriebs ganz gut.Nur in dem Moment,wo der Lüfter anspringt bricht der Leerlauf kurz ein.
Könnte mir vorstellen,dass die Korrektur da zu träge reagiert.
Die Korrektur würde ja dann nur greifen,wenn die Spannung und damit der Leerlauf schon einbricht.Bzw. eher andersrum.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Keine Leerlaufanhabeung bei laufenden Lüfter im Openloop

Beitrag von ChristianK »

Meinst du,dass ich das mit der Spannungskorrektur schaffe?!
Immerhin hält er den Leerlauf während des Lüfterbetriebs ganz gut.Nur in dem Moment,wo der Lüfter anspringt bricht der Leerlauf kurz ein.
Da hast aus Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Beim anlaufen braucht der Motor den meisten Strom. Dem entsprechend bricht auch genau dann die Spannung ein. Wenn Deine Spanningsanzeige in TS ziemlich gut kalibriert ist, bekommst man das definitiv perfekt mit der Spannungskorrektur hin.

Am besten alles an Verbrauchern anschalten, was irgendwie im Auto vorhanden ist. Die Spannung so weit wie möglich drücken. Dann die Korrekturkurve am jetzigen Punkt soweit anpassen, bis der LL wieder perfekt ist. Zwischen dem ersten und dem jetzigen Punkt in der Kurve kann man fast eine Linie ziehen.
Im Endeffekt ist das bedeutend schneller eingestellt, als ich tippen kann. :wink:
Antworten