Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von azmartin »

Hallo zusammen,

Ich habe mit meinen Brüdern ein kleines Polo ITB Projekt am laufen, das ist ein 1272ccm Reihenvierer mit der Einzeldrosselanlage von einer Honda Fireblade SC57. Im Augenblick fährt das ganze untimed mit 4 Squirts per Cycle. Es stünden allerdings insgesamt 8 Düsen zur Verfügung, wovon 4 Stück nah am Ventil schräg im Saugrohr sitzen und 4 Stück als Showerdüsen mittig oberhalb der Trichter. Letztere haben wir derzeit nicht in Betrieb. Leider haben wir ja auf der UMC im Augenblick auch nur 2 Düsentreiber, damit ginge sowieso nur halbsequentiell. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

Zuerst mal die UMC auf 4 Düsentreiber aufrüsten, damit kann man schon mal 4 Düsen sequentiell fahren. Dann habe ich mich gefragt ob ich nicht einen IAC Ausgang nehmen kann und quasi ab einer zu bestimmenden Umschaltdrehzahl die +12V für die Düsen von der einen Bank auf die andere Bank umschalten kann. dann würde je eine vordere und hintere Düsenmasse zusammengefasst auf einen der Düsentreiber gehen und die +12V von 0-3500rpm auf die vorderen Düsen, ab 3500 rpm auf die hinteren Düsen. Gibt es einen passenden Transistor für so etwas? Ist das plausibel und hat sowas schon mal jemand gemacht? Im Moment halten uns einige andere Herausforderungen davon ab aber ich möchte das vielleicht in einem nächsten Schritt angehen. Schöner wäre sicher noch ein stufenloses umschalten auf die andere Bank aber das ginge ja nur wenn ich entweder nicht mehr vollsequentiell einspritze oder auf eine ECU mit 8 Treibern aufrüste?

Grüße

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von Alfagta »

Was du brauchst nennt sich Staging.
Geht bei der ms2 aber nicht bei 4 Zylinder voll seq.

Du brauchst dazu 4 Treiber und betreibst es in semi seq staging.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von ChristianK »

Die Frage ist, warum willst auf das überhaupt machen? Literleistungen um 100PS lassen sich auch ohne doppelte Rail realisieren. Und von der Fahrbarkeit wirst Du garantiert Leinenbeutel unterschied merken. ITB Motoren sind und bleiben Treckermotoren.
Bei fullseq mit einer Rail kannst du auch entsprechend große Düsen wählen und hast auch im Leerlauf absolut null Probleme.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von chapy »

staging mit additonal driver und 2 squirt/cycle im semiseq- modus laeuft einwandfrei,
solange die pulsweite im leerlauf nicht an die 2ms kommt,oder darunter.
die densos der blade haben da ihren grenzbereich.
mit 3 bar dynamischen spritdruck sollte das aber noch gehen.
wenn nicht,die primaerduesen der 600 er nehmen.
mehr wie 2 squirt/cycle beim 4 zylinder halte ich fuer kontraproduktiv.
den itb-modus halte ich fuer sehr anspruchvoll korrekt zu definieren und abzustimmen.
eher was fuer gehobene fortgeschrittene mit entsprechendem verstaendniss und erfahrung,
wie die ganzen alghoritmen ablaufen.
da ist a/n multiply die bessere wahl.
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von azmartin »

Genau diese Diskussion hatte ich mir ja erhofft. Ich suche schon nach etwa 115 PS Literleistung und bei dem Spendermopped hat Honda doch die Düsen auch nicht einfach noch über gehabt, ich hatte mir eben erhofft die maximal mögliche Effizienz rauszuholen, ein bisschen angefixt hat mich dabei dieser Thread: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=5400
Da die vorderen Düsen durch die Adapterplatte und durch den Polo Zylinderkopf sowieso völlig anders zum Ventil stehen kann man nicht unbedingt sagen ob das jetzt besonders gut oder besonders schlecht funktioniert. Wenn zentral in die Trichter gespritzt wird sollte das doch zumindest vergleichbarer zur OEM Anwendung sein.

Im Moment sind wir mit unseren 4 Squirts per Cycle sicher unter 2ms im Leerlauf, scheint aber gut zu funktionieren - aktuelles Log sollte ich mal wieder machen...
Von 2 auf 4 Squirts hat jedenfalls im Teillastbereich zu einem wesentlich geschmeidiger laufenden Motor geführt - die Denso Injektoren fahren wir übrigens mit einer Deadtime von 0.8ms.

ITB Modus haben wir einfach nur angeschaltet und ne VE Table mit Autotune eingefahren - das passte mit den Standardkurven ohne Probleme. Das wird aber mit ner anderen Nockenwelle (im Moment noch 268°) wieder zum Thema werden.

Vermutlich werden wir dann erstmal nur die vorderen Düsen vollsequentiell machen weil das am leichtesten erreichbar ist. Den Input find ich aber super, würde das Thema gern am Leben halten. Verstellbare Trichter wären dann ganz am Horizont vielleicht auch nochmal interessant.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von ChristianK »

Schaffst Du nicht! Zumindest nicht mit einem VAG 2V. Egal mit welchem! Außer wenn man am Prüfstand trixt....

Das man beim simultanen einspritzen we Inder Serie mit 4 squirts fahren sollte, versteht sich von selbst. Nur so werden alle vier Zylinder gleichmäßig mit Sprit versorgt. Für alles mit weniger squirts benötigt man min. semiseq.

Denk nochmal kurz nach.... momentan mit 4 squirts simultan läuft es schon gut. Warum dann auf staging gehen? Die gewünschten 150PS schaffst Du am Sauger ganz easy mit 200cc Düsen. Und das bei simultaner Einspritzung. Mit seq musst Du sogar abmagern. Wie Du schon schreibst, teste das erstmal. Dann erübrigt sich der Wunsch nach staging sowieso. :wink:
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von azmartin »

Was schaff ich nicht? Maximale Effizienz oder 115PS/l ?
Die Kiste rennt gerade echt gut ohne Frage. Ist eher der Basteltrieb und die Frage ob es nicht eben noch besser geht was mich treibt.

Habe mir gerade mal deinen yt Kanal zu Gemüte geführt - insbesondere der 1er ITB - stabile Sache. So muss das.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von ChristianK »

Die Literleistung schaffst Du nicht. Außer mit der doppelten Anzahl an Ventilen oder mit ner Puste.

Motor bekommt gerade wieder mal ein anderes Setup. Mittlerweile das vierte. Diesmal kommt die schärfste Catcams Nocke rein. Mal sehen wie das läuft. Interessanterweise gibt catcams Hydros als Ventilausgleich vor... ich bin gespannt.
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von azmartin »

Also am Berg fahren 1300er 8V Polos mit guten 160PS, das wär so das Ziel. Da darf man aber an der Hardware nicht viel serienmäßig lassen... Mit 145 wär ich auch zufrieden.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von ChristianAllmann »

azmartin hat geschrieben:Also am Berg fahren 1300er 8V Polos mit guten 160PS, das wär so das Ziel. Da darf man aber an der Hardware nicht viel serienmäßig lassen... Mit 145 wär ich auch zufrieden.
Bei welcher Drehzahl bist du dabei?

Fährst du auch am Berg? Oder Slalom?
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von azmartin »

Soweit sind wir ja aktuell noch nicht, da gehts um Drehzahlen zwischen 6000rpm und 9000rpm. Nach oben raus sollte man da auch nicht zu empfindlich sein -> starrer Ventiltrieb. Wir wollen damit auch den ein oder anderen Slalom fahren, am Berg zunächst sicher nicht. Eher soll das ganze TÜV kriegen, dann allerdings mit einer tüvkompatiblen Nockenwelle.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von ChristianK »

azmartin hat geschrieben:Also am Berg fahren 1300er 8V Polos mit guten 160PS
Garantiert nicht! Es gibt da Polos mit 160PS. Aber nicht mit den 1300er Maschinen, auch wenn die das behaupten....
Sobald ich einen dieser sagenumwobenen 160PS 13hunderter selbst vermessen darf, glaube ich es. Bis dahin halte ich das für Etikettenschwindel. :wink:
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von azmartin »

Na gut dann will ich halt einfach viel Krach, viel Drehzahl und so viel Leistung wie halt rauskommt :wink:

Unseren kannst Du dann gern messen, musst aber Hin- und Rücktransport und die Messung übernehmen. :D
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von ChristianK »

Ver-messen. :wink:
Ich glaube ja die 160PS. Nur glaube ich den angegebenen Hubraum nicht. Zumal die wenigsten Bergrennteams ne eigene Flowbench haben und somit auch die Köpfe und die Ansaugung nicht bis zur Unkenntlichkeit optimieren können.

Das krasseste kleine 2V Motörchen, was ich bisher gesehen und selbst fahren durfte, war ein R8 mit R5 Alpine Sauger und 158PS mit 160Nm. Aber da wurde alles gemacht, was irgendwie geht. Wobei die Querstrom-2V Hemis deutlich bessere Köpfe sind, als irgendein VW Kopf. Egal ob 8V oder 16V.
Im Endeffekt hatte das Ding aber auch nicht mehr nur knapp 1400cc, sondern war auf die max. Möglichen 1550cc umgebaut.

Was für eine Nockenwelle wollt Ihr denn fahren?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von Alfagta »

Nur mal so als Hausnummer 1600ccm mit 195ps hat mein Kollege in seinem Renner .

160 bei 1300ccm ist vielleicht etwas übertrieben. Aber 145-150 werden da schon gehen mit maximaler Bearbeitung.

Man darf ned vergessen de Bergrenner machen ja kaum Kilometer pro Saison .Rundstrecke sieht da schon anders aus.


Bei den 2l Motoren liegen die bei 320ps im haltbaren Bereich. Und das geht verdammt gut.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten