Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Überlegungen zu UMC - 4 Zylinder mit 8 Düsen full sequential?

Beitrag von azmartin »

Ich habe eigentlich den gleichen Eindruck wie Alfagta, im Slalom kenne ich einen 8V 1300er Motor mit 146PS. Ob man da am Prüfstand großzügig gerundet hat kann ich natürlich nicht sagen, das kann ich bei absolut niemandem positiv oder negativ behaupten. Beim Slalom werden jedenfalls zu Gunsten des Drehmoments noch deutlich zahmere Nockenwellen gefahren als am Berg und auf der Rundstrecke - und man handelt sich auch schnell Proteste ein wenn wirklich was am Auto faul ist. Ich kann Dir jetzt gar nicht mehr genau sagen was das für eine Nockenwelle ist die da bei uns am Ende reinkommt, ich glaube mich an eine 320° Welle mit über 12mm Hub zu erinnern. Die liegt schon viel zu lange hier rum... Für TÜV ist das natürlich nix, da werden wir was viel Zahmeres ohne nennenswerten Überschneidungshub einbauen.

Am Berg wird mit allen Mitteln gearbeitet, die 8V Köpfe kommen in der Regel vom 6N Polo und werden ordentlich ausgereizt, die kann man auch in Richtung Hemi-Brennraum nacharbeiten, man muss sich halt entscheiden ob es eher Hemi oder eher Wannenform mit ausgeprägter Quetschkante sein soll. Da gibt es auch für jedes Detail Spezialisten, das sind dann aber auch die letzten, sehr teuren PS.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Antworten