Prosport Lambda

Antworten
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Prosport Lambda

Beitrag von Torsten »

Hallo zusammen,

ich habe bei mir das Prosport Lambda Kit (Bosch WB-Sonde, ProSport Controller und ProSport Anzeige) eingebaut.
Jetzt habe ich folgenden - sehr verwirrenden - Effekt.
1. Batterie abgeklemmt -> Ich klemme Batterie an. -> alles gut.
2. Ich schalte die Zündung ein -> Alle Anzeigen (auch die Prosport) gehen an. -> Check läuft und nach einigen Sekunden wird 20.0 angezeigt. -> soweit gut.
3. Zündung aus -> Jetzt wird's interessant -> Alle Anzeigen außer die Prosport gehen aus. Die Prosport bleibt weiterhin an, jedoch geht die Anzeige auf ---.
4. Ich bekomme die Anzeige erst aus, wenn ich die Batterie abklemme. Klemme ich sie danach wieder an geht es mit Punkt 1 wieder von vorne los.

Ich habe die Verkabelung wie folgt vorgenommen:
Alle Zusatzinstrumente (habe noch Öldruck und Ladedruck) hängen am gleichen Zündungs-Pluskabel und gehen auch alle auf den gleichen Massepunkt. Da der Kabelbaum bei der Prosport ja mit dabei ist, und die Anzeige über den Controller mit Strom versorgt wird habe ich den Controller wie folgt angeschlossen:

weißes Kabel: Zündungsplus - dort wo auch die beiden anderen Anzeigen dranhängen.
rotes Kabel: Dauerplus
schwarzes Kabel: Massepunkt - dort wo auch die beiden anderen Anzeigen dranhängen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Alternativ könnte ich das Dauerplus noch an das Zündungsplus legen - hat jemand eine Idee wieso das Kabel an Dauerplus kommen soll und was dagegen spricht, dass rote Kabel an das Zündungsplus zu hängen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Prosport Lambda

Beitrag von Carsten »

Moin,

die Prosport hat Dauerplus und Zündungsplus, weil sie sich Einstellungen wie die Warnpiepser-Funktion merken muss.

Ich hab neulich so ein Ding bei einem Freund im Polo verbaut und hatte keine solchen Probleme.

Hast du vielleicht Dauerplus und Zündungsplus vertauscht?

CU Carsten
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: Prosport Lambda

Beitrag von Torsten »

Ne, habe ziemlich sicher alles richtig angeschlossen (es sei denn am Prosport Kabelbaum sind die Farben vertauscht). Ist ja auch relativ easy... weiß an Zündungsplus - rot an Dauerplus - Schwarz an Masse.
Interessanterweise piepst meine Prosport Anzeige aber auch nicht, auch wenn ich die Batterie komplett abklemme und wieder anschließe. :?
Alles in allem sehr merkwürdig.
Ich glaube ich werde am Wochenende einfach mal beide Kabel auf das Zündungsplus legen und dann mal berichten was passiert. :-)

Grüße
Torsten
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: Prosport Lambda

Beitrag von Torsten »

So, habe am Wochenende rot und weiß zusammen an Zündungsplus geklemmt - funktioniert jetzt einwandfrei. :-)
Das die Anzeige dann bei Zündung an piepst kann ich nicht bestätigen - das einzige mal, dass sie gepiepst hat war, als rot komplett disconnected war. Dann war auf der Anzeige aber auch der Wert "---" abzulesen.

Grüße
Torsten
Antworten