Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit mit wie einer Art Drehzahlbegrenzer bei einer UMC 1.
Das System ist ein Hallgeber-Zündverteiler mit fünf Schranken (5 Zylinder) an einer UMC 1.
Der Motor läuft soweit, allerdings schält das Steuergerät den Motor "ab" bei genau 4500 Umdrehungen bis man wieder vom Gas geht dann fängt er sich wieder.
Im Logger geht die Drehzahl mit runter, also eigentlich kein Verlust des Signals, da dass aber vermutet wurde haben wir Kondensatoren in die Spannungsversorgung nachgerüstet und die Hallgeberversorgung auch mal mit 12V beaufschlagt. Als Pullup wurde ein 1KOhm Widerstand verwendet.
Da ich im TS in der Programmierung keinen Plausiblen Fehler dafür finde (irgend ein Drehzahlbegrenzer) stelle ich die msq mal hier ein. Vielleicht habt ihr ja ne Idee dazu?
Firmware ist MSExtra 3.4.1

Danke schonmal.

Gruß biff
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(112.42 KiB) 265-mal heruntergeladen
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von biff »

Kommt
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,

im Anhang mal ein log wobei ich glaube einfach nur ne abartige Störung drauf habe wenn man sich die Sensoren anschaut. Muss wohl mal ein Oszi ranhängen.
Ach ja, die Verkabelung zwischen Steuergerät und Motor erfolgte über den Originalkabelbaum/Steuergerätestecker.


Gruß biff
Dateianhänge
2016-07-19_10.25.38.msl
(462.65 KiB) 239-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von ChristianK »

Sieht leider relativ gut aus. Wenn es der Hallgeber wäre, hättest Du massive Downpeaks.

Warum nehmt ihr Euch eigentlich alle nicht die Zeit, SAUBER zu beginnen? Schau Dir mal die ganzen Sensoren an! Die Temperatur sieht aus wie ein abstraktes Gemälde. Deadtime natürlich ausser Acht gelassen.

1Squirt pro zwei Umdrehungen..... Also spritzt der bei einem Zylinder "relativ" gut ein und die vier anderen Zylinder bekommen irgendwann Sprit.
Wenn du schon nicht auf vernünftige Drehzahlerfassung gehen willst, stell zumindest auf 5 squirts um, damit zumindest jeder Zylinder annähernd gleich geflutet wird.

Der läuft mit nem 12er AFR bei lumpien 0,5bar. Hat der da schon so große Hitzeprobleme, dass der so viel Sprit braucht? Wie viel Sprit willst Du da rein kippen, wenn der mal richtig Druck bekommt?

Ich denke, der will einfach nicht weiter drehen. Unter anderem wegen den beiden zuvor genannten Punkten. Der VAG Hallgeber läuft immer mit 12V.

Ich würde zunächst die sensoren ein wenig eindämpfen, wenn sie solche Zacken machen, wie z.B. der CLT. Die, die plausible anzeigen würde ich nicht beschneiden.
Deadtime herausfinden! Squirts umstellen! Und dann nochmal schauen.
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von biff »

Hallo Christian,

habe gestern Nacht das erste Mal ein bisschen auf der Straße probiert. Das dass Kennfeld noch nicht sauber ist mir klar. Das war ja noch fast das Standardfueltable. Im Log sieht man eigentlich ganz deutlich wie beim Hochtouren die Drehzahl kurze Einbrüche macht. Das mit den Squirts werde ich mal ausprobieren wobei jede Digifant mit einem Squirt pro Cycle läuft und er im Leerlauf eigentlich sauber läuft bei Lambda 1 rum. Ich teste es mal.
werde heute Abend mal ein Oszi ranhängen.

Danke mal

Gruß biff
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von ChristianK »

Es geht nicht um das kennfeld. Ich persönlich würde einfach noch nichtmal den Motor starten, wenn die grundlegenden Parameter nicht passen. Allem voran die sch...Arbeit mit der Deadtime.

Den lambdawert kann man sich immer zurecht biegen. Egal wie unsinnig die squirts sind. Das ist ja nur der Mittelwert.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von Alfagta »

Dreh deine Accel / Decel Settings mal etwas zurück.
Fürs erste abstimmen sollst sowieso ned gleich mitm Bleifuß unterwegs sein.
Also accel / decel ganz sanft stellen.
Decel Fuel Amount auf 95, Accel TPSdot auf 500.

Dann beim abstimmen erstmal etwas feinfüliger mit dem Gasfuß bis deine VE halbwegs passt.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von biff »

@ AlfaGTA

Das Accel/Decel habe ich beim Autotune anderst eingestellt gehabt, habe es nur wieder zurückgestellt solange kein Laptop dranhängt aber Danke für die Werte.

@ ChristianK:

Die Injector Dead Time passt eigentlich gut oder was meinst du?
Im Stand ohne Motorlauf steht z.B. die Kühlwassertemperatur ruhig, die fängt erst an mit springen wenn der Motor läuft/mehr Last bekommt.
Ich habe das Steuergerät im Vorfeld mit dem Stim getestet und am Fahrzeug viel rumgemessen und getestet BEVOR der Motor gestartet wurde.
Wenn ich fünf squirts mache dann würde ich fast behaupten, dass mir die Zeit fürs einspritzen zu knapp wird bei hoher Drehzahl da man z.B. bei 6000 Umdrehungen gerade mal 20 ms für zwei Umdrehungen hat und die Deadtime bei fünf squirts einfach schon ca. 5ms ausmacht.
Jede Digifant EInspritzung läuft mit einem Squirt per Cycle und wenn der Motor ruhig läuft und HC passt dann kann die Gemischbildung nicht ganz so schlecht sein.

Wie gesagt ich schaue mir das mit den Lag Faktoren an den Sensoren nochmal an und häng mal ein Oszi ran.

Gruß biff
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von ChristianK »

Die digifant läuft mit einem squirt pro Klappe im Verteiler. Ich frage mich, woher Du weißt, dass die Deadtime "ganz gut" passt.
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von biff »

Die digifant läuft mit einem squirt pro Klappe im Verteiler.
Wenn ich das nächste mal eine Digifant in der Werkstatt habe, stelle ich mal ein Oszi rein.
Ich frage mich, woher Du weißt, dass die Deadtime "ganz gut" passt.
Weil ich es am Fahrzeug ausprobiert habe.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von ChristianK »

Da braucht man kein oszi für. Zündung an und mit der Hand den Verteiler drehen.

Also hast Du die ms genau mitgezählt, die das Ventil zum öffnen und schließen benötigt? Hat denn nochmal jemand nachgezählt? Ich habe mich da schon das ein oder andere mal verzählt. :mrgreen:
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von skibby »

biff hat geschrieben:Hallo Christian,

Das mit den Squirts werde ich mal ausprobieren wobei jede Digifant mit einem Squirt pro Cycle läuft und er im Leerlauf eigentlich sauber läuft bei Lambda 1 rum. Ich teste es mal.
werde heute Abend mal ein Oszi ranhängen.

Danke mal

Gruß biff
Das ist so schon mal nicht korrekt. Die Polo Digifant macht tatsächlich nur 1 Squirt. Die Golf Digifant setzt aber schon 2 Squirts ein.
biff hat geschrieben: Im Stand ohne Motorlauf steht z.B. die Kühlwassertemperatur ruhig, die fängt erst an mit springen wenn der Motor läuft/mehr Last bekommt.
Verstehe ich das richtig, das deine Wassertemp per Tunerstudio zappelt sobald der Motor was last bekommt? Falls ja -> MASSE Problem. Hatte ähnliches Problem zu anfang... Und weil ich die Regel RTFM nicht eingehalten habe, durfte ich nach Tagelangen suchen feststellen, das ich die Sensoren nicht so auf Masse gelegt hatte wie von MS / UM gewünscht.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von ChristianK »

Die vom Golf macht 4 squirts pro 720', jede Klappe einen squirt! Mehr als einmal getestet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die das beim Polo verkomplizieren um dann auch noch ein "schlechteres" Ergebnis zu erhalten.
Zuletzt geändert von ChristianK am Di Jul 19, 2016 4:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Drehzahlbegrenzer/-aussetzer bei UMC 1

Beitrag von skibby »

Bzgl. der Squirts muss ich die Aussage revidieren. Dennoch würde ich mir das Thema "zappeln der Wassertemp" mal genau anschauen.
Antworten