Hilfe bei Lüftersteuerung über UMC2

Antworten
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Hilfe bei Lüftersteuerung über UMC2

Beitrag von M2Tim »

Eigentlich ist es weniger ein Problem mit der UMC2 als mit meinem Auto.
Prinzipiell weiß ich, dass ich die Möglichkeit habe, meine beiden verbliebenen Ausgänge (Pin 25 & 27) abhängig von der CLT zu steuern. Das heißt, die UMC gibt einen Strom aus, der als Steuerstrom meines Relais arbeitet. Das Relais macht auf und der Lüftermotor springt an. Sollte soweit noch richtig sein.

Ich habe nun den Thermoswitch aus meinem Miata entfernt. Im Schaltplan (siehe Link) auf Seite 5 im Feld E10 eingezeichnet.
http://www.mellens.net/mazda/Mazda-Miat ... wiring.pdf

Jetzt wollte ich rausfinden wie der arbeitet (er besitzt nur ein Kabel (Blk-Grn)). Ich dachte der schaltet einfach Masse durch. Also mal mit nem Feuer die spitze warm gemacht aber es kommt einfach kein Wiederstand/Durchfluss obwohl ein Thermoelement daneben gut 100-120°C anzeigt.

Die eigentliche Frage ist nun, kann ich von der UMC2 einfach an das BLK-GRN-Kabel vom alten Motorsteuergerät PIN #1R gehen um den Lüfter anzusteuern?
Weiß nicht was ich da übersehe ... :(
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Hilfe bei Lüftersteuerung über UMC2

Beitrag von suzuki90 »

Der Thermoswitch schaltet nach Masse.
Eigentlich. Wenn man den in kochendes Wasser hängt, sollte der eigentlich schalten.

Fakt ist, dass du da den Ausgang ran hängen kannst (an BLK-GRN) und damit dann den Kühlerlüfter schalten kannst. Das kannst alternativ auch am Diagnosestecker machen. (Der Punkt darunter)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Hilfe bei Lüftersteuerung über UMC2

Beitrag von M2Tim »

Super danke. Keine Ahnung was dann mit dem Thermoswitch los war. Das Ganze hat mich dann etwas verunsichert. Auch wie der eingezeichnet ist, So macht das doch überhaupt keinen Sinn oder? Da spielt es ja keine Rolleob der schaltet oder nicht oder sehe ich das falsch?

Vielleicht ging der Lüfter ja vorher überhaupt nicht ... Habe ich nie weiter verfolgt, da ich keine Temperaturprobleme hatte.

Dann werde ich den Thermoswitch samt Kabel jetzt rausnehmen und direkt vom UMC2 PIN 25 auf den alten PIN #1R gehen. Da spare ich mir viel Kabelgewusel. Sollte da noch eine Diode rein?
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Hilfe bei Lüftersteuerung über UMC2

Beitrag von Pezi »

Also eine Diode wirst nicht brauchen.
Das der Schalter mit der Flamme nicht schaltet, ist bei mir auch so. Ich wollte das so auch bei meinen Daihatsu testen und keine Reaktion.
Erst als ich den Schalter in kochendes Wasser getaucht habe zeigte er auch eine Reaktion.
Ich denke das eine punktuelle Erwärmung mit dem Feuerzeug einfach zuwenig ist um den Bi-metall Schalter im Inneren in Bewegung zu setzen.

Und noch was.... Die Ausgänge an der UMC, MS, KDFI..... Geben keinen Strom aus. Sie stellen immer eine Verbindung zur Masse her.
Den wie fast überall und jedem Auto hängt ein Verbraucher fest an 12V und es wird die Masse geschaltet. ;)
Wenn du dir deinen Schaltplan von deinem Mazda anschaust siehst du das am Relais die 12V der Zündung Anliegen.
Wenn nun der Temperatur Schalter schaltet, dann wird der Stromkreis geschlossen und dein Relais zieht an. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Antworten