Abgastemperatur Sonde - Typ-K

Antworten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Abgastemperatur Sonde - Typ-K

Beitrag von skibby »

Kennt jemand einen Shop in dem man Typ-K Sonden bestellen kann? Ich habe eine Auber 1813 als externe AGT Anzeige... Da scheint die Sonde nun einen Hau haben.

Nun habe ich schon gefühlt das ganze Internet gequält aber ausser 2 China Shops find ich nichts passendes. Ich bräuchte einen Typ-K Fühler in 3m länge und 5mm Sonde... Anschlussgewinde ist irgendwas mit NPT gewinde, wobei da ja nur die Messing Buchse wichtig ist, damit es dicht ist.

Kann da wer helfen?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperatur Sonde - Typ-K

Beitrag von Alfagta »

Sensorshop24 eventuell.

Kommt halt auch drauf an was du ausgeben willst pro Sensor?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Abgastemperatur Sonde - Typ-K

Beitrag von skibby »

Der sensorshop24 hat nur in 6mm..
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperatur Sonde - Typ-K

Beitrag von Alfagta »

Vielleicht noch omega.de oder alfamerit.de

Bei alfamerit hab ich schon mal Ntc Sensoren bestellt.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Abgastemperatur Sonde - Typ-K

Beitrag von M2Tim »

Bei TC-Direct mal geschaut?
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Abgastemperatur Sonde - Typ-K

Beitrag von M2Tim »

Es gibt wohl noch welche von Omega, hat mir ein Kollege gesagt.

Mal eine andere Frage: da ich im Moment meinen Gusskrümmer draußen habe um ihn zu reparieren (Schrauben zum Turbo sind fast rausgerissen. Mal sehen ob es mit Helicoils wieder geht.), würde ich gern einen Temperatursensor einsetzen.
Gibt es Erfahrungen mit Thermocouples im Gusskrümmer? Also Loch bohren, Gewinde schneiden und fertig?
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Abgastemperatur Sonde - Typ-K

Beitrag von skibby »

Ich bin da noch ne Antwort schuldig. Also letztendlich hab ich die Klemmverschraubung auf M8x1 mit 3mm Sonde geändert. Das ist wenigstens standard und bekommt man auch. Das ganze bei Sensorshop24 und mit 39€ auch alles bezahlbar.

Jetzt taucht aber ein neues Problem auf. Obwohl es ein Typ K Fühler und damit auch meine Anzeige klar kommt, ist der Super träge. Alleine schon bis der die Termperatur anzeigt wenn ich das Auto starte braucht locker 20sec. Auch unter last läuft der total hinterher... Teilweise kann ich vom gas gehen und der geht noch weiter hoch (so für 2-5 sec.). Also eigentlich absolut nicht zu gebrauchen. Da war der andere Sensor viel schneller.

Gasstöße (die ja meistens auch etwas heißer sind als die normale Leerlauf Temperatur) kriegt der gar nicht mit.

Der Rothe 6N Krümmer ist ja nen Guß krümmer. Stelle plan geschliffen, loch rein, Gewinde setzen - fertig. Hab da gar keine Probleme mit gehabt.
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Abgastemperatur Sonde - Typ-K

Beitrag von M2Tim »

Was ist das für ne Anzeige? Ein Thermoelement sollte schon sehr schnell reagieren.

Ich habe mein Typ K Element nur mal kurz an ein Fluke gehangen und das springt sofort an, wenn ich ein Feuerzeug ranhalte.
Vielleicht liegts an deiner Anzeige?

Danke für den Hinweis mit dem Krümmer. Werde es ebenso machen und hoffen dass alles dicht wird.
Ich habe eine einfach digitale Anzeige bei TC-Direct für knapp 70€ gefunden. Hat immerhin einen Min und Max-Wert Speicher.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Abgastemperatur Sonde - Typ-K

Beitrag von ChristianK »

Vielleicht im Fall eines Gusskrümmers, wie David auch, auf ein zylindrisches Gewindezuruckgreifen! Das ich steh zwar auf die selbstdichtenden NPT Gewinde, aber ein zylindrisches Gewinde bringt halt deutlich weniger Spannung ins Material.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperatur Sonde - Typ-K

Beitrag von MK »

Das mit der Trägheit der Sensorshop24 - Typ K - 3 mm Sonden kann ich bestätigen.
Ich habe 2 Stück davon in meinem 2T Projekt verbaut und muss daher nur bis ca. 650-700 Grad messen.
Anzeige ist von Koso: http://www.koso.com.tw/products-detail.php?id=305

Bei Vollast dauert es locker 10-20 s bis der Anzeigewert im Gleichgewicht ist. (D.h. von 3-400 Grad bei Teillast bis zum Vollast-Wert)
Da der Motor recht stark vibriert, fallen sie auch regelmäßig aus. Hab jetzt gerade in 2 Jahren die 2. Sonde defekt.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Abgastemperatur Sonde - Typ-K

Beitrag von skibby »

Das ist ne auber 1813 anzeige. Mit alter sonder wurde die temperatur fast sekundengenau erfasst. Also damit hatte ich wirklich gar keine probleme.

Daher behaupte ich mal, muss dies an der sonde liegen.
Antworten