CLT-Sensor mit zweitem Steuegerät "teilen"?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

CLT-Sensor mit zweitem Steuegerät "teilen"?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

für die Elektriker unter euch vermutlich eine lächerliche Frage, ich stell sie trotzdem ;-) Können sich zwei Steuergeräte (in meinem Fall Megasquirt und Controller für elektrische Wasserpumpe) einen Kühlwassertemperatursensor "teilen"? Also Signal und GND per y-Leitung jeweils in beide STG oder gibt es da Rückkopplungen/gegenseitige Beeinflussungen o.ä.?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: CLT-Sensor mit zweitem Steuegerät "teilen"?

Beitrag von Alfagta »

Verwende für jedes Steuergerät einen eigenen.

So kommen die beiden Spannungen nicht zusammen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: CLT-Sensor mit zweitem Steuegerät "teilen"?

Beitrag von Dominik335i »

Alfagta hat geschrieben:Verwende für jedes Steuergerät einen eigenen.
OK, danke --> Mehr Umbauaufwand :x
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: CLT-Sensor mit zweitem Steuegerät "teilen"?

Beitrag von CKP »

jep funktioniert nicht, hatte es einfach mal getestet.
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: CLT-Sensor mit zweitem Steuegerät "teilen"?

Beitrag von Megamucke »

Also es geht schon ...
Es ist allerdings mit Aufwand verbunden und es gibt eine Falle über die man stolpern kann.
(und evtl. noch einen Nachteil)

Ich gehe jetzt mal von der Kombination aus Megasquirt und tinyCWA ( :wink: ) aus.

Die Falle ist, dass beide Steuergeräte ihr Signal in unterschiedlichen Situationen benötigen.
Der Wapu Controller hat eine Nachlauf-Funktion und benötigt die Sensorspannung also auch nach dem ausschalten der Zündung für die Zeit des Nachlaufs.
Zweigt man also das Signal von der Megasquirt ab --> zum Controller, würde dieser bei Zündung aus kein Signal mehr bekommen.

Man muss die tinyCWA in dem Falle also als Master einsetzen und die Megasquirt als Slave!
Dazu kann man die Sensorspannung (tinyCWA - orangefarbenes Kabel) abgreifen und zur MS schicken.

Hierzu muss man die MS aber leicht modifizieren.
Und zwar muss der Bias Resistor ausgelötet werden.
Damit macht man den CLT Sensor Eingang zu einem normalen Analogeingang.

Das kann je nach MS Version etwas mehr oder weniger aufwendig sein... Also genau recherchieren vorher...

Als letztes muss man die MS dann nur noch auf den Sensor und Bias Resistor der tinyCWA einstellen.
(Bias: 2200 Ohm / Sensor: Bosch NTC M12 bzw. das BMW E30 Preset im TunerStudio)


Der oben angesprochene Nachteil bei einem Sensorsharing ist eben das Sharing selbst.
Man bedient zwei Steuergeräte mit einem Sensor. Fällt dieser mal aus, bekommen gleich zwei Steuergeräte kein oder das falsche Signal.
Manchmal ist Redundanz halt doch irgenwie besser.
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: CLT-Sensor mit zweitem Steuegerät "teilen"?

Beitrag von Dominik335i »

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich verbaue in dem Fall lieber den zweiten Sensor :lol:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: CLT-Sensor mit zweitem Steuegerät "teilen"?

Beitrag von 1252er »

Verstehe ich aber nicht ganz.
Der Sensor bekommt doch einfach eine Referenzspannung,
über den Widerstand fällt die Spannung ab und diese wird dann von der ECU gemessen, mit definiertem Pulldown.
Diese Restspannung können beliebig viele ECU messen, nach meinem Verständnis.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: CLT-Sensor mit zweitem Steuegerät "teilen"?

Beitrag von Alfagta »

Nur das dann auch beliebige Steuergeräte den Spannungsteiler integriert haben. Zeichne dir die Schaltung auf dann siehst du wieso und warum.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: CLT-Sensor mit zweitem Steuegerät "teilen"?

Beitrag von RdS »

grundsätzlich müssen die potentiale getrennt werden.
thema optokoppler.....
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Antworten