Drehzahlmesser an UMC1

hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von hinichen »

Hallo Leute,
hab schon die Suche bemüht aber nichts dazu gefunden. Welche Drehzahlmesser kann man am Tach Output einer UMC 1 betrieben?
Ich hab zum testen einen von der BWM K1200 RS genommen. Der hat aber nicht mal gezuckt. Ideal wäre ein klassisches Rundinstrument in ca. 80mm Durchmesser. Was könnte man da nehmen?

Grüße
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von chapy »

kommt darauf an,wieviel budget es dir wert ist.
http://motogadget.com/de/analoginstrume ... assic.html
vom feinsten,aber nicht billig.
normale motoraddrehzahlmesser sollten gehen,der bmw wird wohl ueber can laufen ( mutmassung von mir)
hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von hinichen »

Der motogadget sieht natürlich schick aus, allerdings nicht nice price.
Drehzalerfassung bei der BMW läuft über Hallsensor.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von gravedigger »

ich hab einen von mmb verbaut und der läuft an der microsquirt problemlos.
man kann den anzeigebereich, gehäuse, übersetzungsverhältnis und das ziffernblatt auf anfrage und ohne mehrpreis ändern lassen.
https://www.mmb-messtechnik.de/index.ph ... 09&lang=de
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von rAcHe kLoS »

Du kannst eigentlich so gut wie jeden älteren Drehzahlmesser nehmen, die welche normal direkt mit an die Zündspule angeschlossen werden kann man leicht umbauen. Entweder haut man die Dioden im Eingang raus, oder man verwendet eine kleine Spule z.B. aus einem Relais und legt eine Seite der Spule auf 12V und die andere Seite auf den Eingag am Drehzahlmesser (dort wo dann auch der Ausgang der UMC angeschlossen wird). Etwas modernere haben bereits einen low Voltage Eingang, die kann man dann direkt an der UMC betreiben. CAN Drehzahlmesser gingen auch, wenn man den CAN Bus der UMC dazu verwendet und entsprechend die nötigen Daten vom DZM heraus bekommt.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von ChristianK »

Endlich mal ein interessantes Thema! Kannst Du zu den Dioden mehr sagen?

Hast Du das schonmal beim Golf 1 oder 2 gemacht?
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von rAcHe kLoS »

Hab schon einige DZMs umgebaut, auch vom Golf. Ist eigentlich nicht schwer, am Eingang ist meistens eine Z-Diode und Widerstand. Aber das muss man individuell anschauen, ansonsten ist der Kniff mit der Spule die entsprechende Spannungsimpule bringt einfacher.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von ChristianK »

Die VW Tachos taugen nichts. Die Platinen sind einfach ein Graus.

Kannst Du mir vielleicht sagen, wo die Bauteile sitzen, die entfernt werden müssen?
Ich habe leider kein hochauflösendes Bild gefunden...

Bild
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von gravedigger »

habe beim käfer einfach einen kleinen 24v spannungswandlerbaustein an den drehzahlmesserausgang getüdelt bzw. auf die protoarea gelötet.
der vdo drehzahlmesser funzt so prima und schon seit jahren.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
etwas ot, aber ich habe das so gemacht: Ich habe mir einen zweiten originalen, mechanischen Drehzahlmesser (DZM) besorgt und den ausgehöhlt. Darin habe ich einen kleinen neuen elektronischen DZM aus dem KFZ Zubehör eingebaut (aus der Bucht für 11€). Einen Pull up Widerstand hinzugefügt. Einen Hallsensor in den alten ausgehöhlten Verteiler rein....
Gruß
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von Pezi »

Tr6Pi hat geschrieben:Hallo,
etwas ot, aber ich habe das so gemacht: Ich habe mir einen zweiten originalen, mechanischen Drehzahlmesser (DZM) besorgt und den ausgehöhlt. Darin habe ich einen kleinen neuen elektronischen DZM aus dem KFZ Zubehör eingebaut (aus der Bucht für 11€). Einen Pull up Widerstand hinzugefügt. Einen Hallsensor in den alten ausgehöhlten Verteiler rein....
Gruß
Den Umweg über einen extra Hallsensor verstehe ich jetzt aber nicht.
Das Drehzahl Signal der MS, KDFI und UMC ist doch perfekt für den digitalen Drehzahlmesser.

Im übrigen werde ich das ganze auch bei mir so lösen. Nicht weil ich zu faul bin das Signal zu ändern, sondern weil das Drehzahlmesser Sterben bei meinen Daihatsu ein bekanntes Problem ist und es quasi unmöglich ist einen funktionierden aufzutreiben.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von Carsten »

ChristianK hat geschrieben:Die VW Tachos taugen nichts. Die Platinen sind einfach ein Graus.

Kannst Du mir vielleicht sagen, wo die Bauteile sitzen, die entfernt werden müssen?
Ich habe leider kein hochauflösendes Bild gefunden...

Bild
Christian,

wenn du deinen VW DZM mit dem Digital-Signal der MS befeuern möchtest, musst du die Anzeigeeinheit zerlegen und musst an die Platine hinter dem DZM. Auf deinem Bild sieht man ja nur die Leiterfolie außen, der DZM hat aber noch eine Platine innen.

Auf der Platine musst du dann einen Draht zwischen "Z" (Eingangs-Pin in der Mitte) und Pin 2 des 8-beinigen ICs machen. Danach darfst du den DZM aber auf keinen Fall mehr an Klemme 1 einer Zündspule anschließen.

Am DZM Ausgang der MS mit Pull-Up gegen 12V wird er dann aber wunderbar funktionieren. Habe ich schon öfter gemacht, z.B. beim Corri von Lukas412 (auch hier im Forum)...

CU Carsten
DZM_Umbau_auf_5V_Signal.jpg
DZM_Umbau_auf_5V_Signal.jpg (436.38 KiB) 9395 mal betrachtet

PS: das Bild heißt"5V", ich meine aber 12V wäre besser. Ist ja schnell probiert, nur Pull-up umlöten....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von ChristianK »

Danke. Dann werde ich den Tacho mal auseinander pflücken.

Wo ist denn da ein pullup? Ich glaube, bei VW läuft sowieso alles mit 12V.

Ich fahre seit einem Jahr ohne Drehzahlmesser, weil der einfach irgendwann ausgestiegen ist. Vorher hatte ich die Lösung mit der Spule verbaut. Ist auch jetzt noch verbaut. Aber aus unerfindlichen Gründen läuft das dämliche Ding nicht mehr. Da ich nun weiß wie es geht, kommt die Spule raus und ich werde am stim testen, bis das Ding wieder läuft.

Wenn man sich Tachos anderer Hersteller aus der Zeit ansieht, sind die VW Tachos echt ne lachnummer...
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von Carsten »

Wahrscheinlich ist aktuell nirgends ein Pull-Up, den musst du ergänzen!

Der Pull-Up wäre am besten am Ausgangspin der MS aufgehoben. Oder am DZM auf dieser Platine zwischen Z und Ub (Zündungs-Plus). Die Platine hat ja nur drei Pins, Z, + und -....
hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Re: Drehzahlmesser an UMC1

Beitrag von hinichen »

moin, die platine vom original BMW K75 Drehzahlmesser sieht so aus:



Der nimmt das Signal von der Zündspule! Links oben siht man die eingänge, 12V, Masse und Signal. mitte unten ist dann der Abgang zum eigentlichen drehwerk.
Dateianhänge
CIMG7652_c.jpg
CIMG7652_c.jpg (125.46 KiB) 9353 mal betrachtet
Antworten