Lambda-Sonde defekt (AFR "eingefroren"): Controller oder Sonde?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Lambda-Sonde defekt (AFR "eingefroren"): Controller oder Sonde?

Beitrag von Dominik335i »

Hi,

meine Lambda-Anzeige ist heute während der Fahrt bei AFR 14,6 eingefroren und bewegt sich seitdem nicht mehr. Selbst nach einem Neustart pendelt sie sich innerhalb weniger Sekunden von AFR 20 (=5V) wieder dort ein.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und lag es am Controller oder an der Sonde? Ich hab einen 14Point7 Spartan Controller mit LSU 4.2 Sonde.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Lambda-Sonde defekt (AFR "eingefroren"): Controller oder Sonde?

Beitrag von Alfagta »

Das gleiche hatte ich mal bei einer Innovate LC1.

Nach erneutem Kalibrieren lief dann wieder alles.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Lambda-Sonde defekt (AFR "eingefroren"): Controller oder Sonde?

Beitrag von Dominik335i »

Was meinst du denn mit Kalibrieren? Ich wüsste nicht, dass der Controller kalibriert werden kann. Oder meinst du im Tunerstudio, dass sich da irgendwas aufgehangen hat?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Lambda-Sonde defekt (AFR "eingefroren"): Controller oder Sonde?

Beitrag von Dominik335i »

Hab jetzt ne Zeitronix ZT3 bestellt...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Lambda-Sonde defekt (AFR "eingefroren"): Controller oder Sonde?

Beitrag von ChristianK »

Gute Wahl...

Ich werde das Spartan Ding auch nicht nochmal nehmen. Nachdem das erste binnen Tagen ausgestiegen ist und das zweite auch deutlich nervöser agiert, als die beiden ZT-3, werde ich mich weiterhin auf das ZT-3 beschränken und nicht mehr experimentieren. Komischerweise gibt es da auch keinen Anschluss für die Sensormasse. Einfach "Plus", "minus", "mal" und "geteilt" dran und schon rockt das Ding! Vielleicht liegt die Nervösität aber auch an der 4.9 an Stelle der 4.2

Schreib mal hier rein, wie sich die Anzeige in TS mit dem anderen Controller geändert hat.... Ich hätte da vor zwei jahren besser 10St. von gekauft...
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Lambda-Sonde defekt (AFR "eingefroren"): Controller oder Sonde?

Beitrag von Dominik335i »

Naja, eigentlich war ich mit der Spartan sehr zufrieden, aber mir fehlt auch der direkte Vergleich. Werde also berichten ;-)

Gestern wollte ich testen, ob nur die Sonde oder der Controller kaputt ist. Aber man konnte den Sonden-Stecker nicht trennen. War komplett verbacken/verklebt (Spartan 1). Nachdem auch Freilegen mit Cutter-Messer nichts brachte (man sieht nicht mal nen Spalt :-o ), musste ich mit einer Säge rangehen. Doch statt den Spalt "freizusägen", hat's das komplette Teil zerlegt. Ahhh. D.h. ich weiß immer noch nicht, woran es lag. Hoffentlich nicht am Eingang der UMC... :?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Lambda-Sonde defekt (AFR "eingefroren"): Controller oder Sonde?

Beitrag von squenz »

AFR "einfrieren" hatte ich auch schon mal an einer Innovate, war ein Sensordefekt.
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Antworten