Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von Cali-LET »

Hallo zusammen, hab nen kleines Problemchen.

Kurz die relevanten Daten zum Auto
-VR6 (Turbo, wen es interessiert :lol: )
-oringialer Ansauglufttemepraturgeber
-UMC1
-630ccm Düsen @ 3bar (alteranting)

Die VE Table habe ich soweit sauber rausgefahren und wenn das Wasser auf 80-90°C steht (also kein WUE mehr) habe ich im Leerlauf nahezu Lambda 1 ohne Lambdaregelung. Soweit so gut. Wenn ich nun mal richtig Last fahre und sich das System komplett aufheizt, oder einfach nur mit laufenden Motor längere zeit im Stand stehen bleibe, dann kletter logischerweise die Ansauglufttemepratur ja ordentlich nach oben. Dabei magert mir das Gemsich immer weiter ab. Jetzt nicht gravierend, aber so auf 1,1 bis 1,15 komme ich da schon.

ich habe da bissl die kennline für den Ansauglufttemepraturgeber in Verdacht. Für Spaß habe ich die Kennlinie Mat Air Density Kennline mal ab 60°C ordentlich verbogen und siehe da --> Der lambdawert ist wieder bei 1. Das ist natürlich im sinne des Erfinders. Hab gestern mal an der Kennline für den MAT Sensor "gedreht". Es wird auch besser, aber noch nicht ganz zufreidenstellend. :(

Hat da mal jemand Wert für den Bias und ein paar Widerstandswerte für 0°C / 35°C / 70°C
Akteull habe ich bei
0° --> 5300 Ohm
30° --> 2000 Ohm
70° --> 440 Ohm

Beim Bias weiß ich net so recht, was ich da bei der UMC einstellen muss/soll :(


EDIT:
Ja, mit aktiver Lambdaregelung bügelt der das wieder glatt, aber ich würde da schon gerne die Ursache anpacken, bevor ich da nen Regler drauf los lasse
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

Bias 2490.

Der Mat Sensor wird sich aufheizen. Hab das Gleiche Problem am V6 Alfa.

Am Stand ist der luftstrom zu gering und der Sensor wird durch das Rohr in dem er verschraubt ist erwärmt..

Welchen Sensor hast du da?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von Cali-LET »

OK, der Bias müsste stimmen. Sensor habe ich den ganz normalen orignialen aus dem Golf 3 VR6. Dieses olle dicke träge Ding da :D
Mal unabhängig davon, auf nen aktuelleren Sensor umzusteigen. Macht es da mehr Sinn:...
...die Kennline des MAT Sensors bissl zu drücken
...einfach so hinnehmen und den lambdaregler drauf loslassen
...oder irgendwas anderes - evtl nen Hitzeschutz Abschirmblech?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von squenz »

An der Kennlinie würde ich nichts machen, denn wenn Du die "aufgeheizte Temperatur" später im Fahrbetrieb als "wirkliche Aussentemperatur" erreichst, stimmt die Kennlinie wieder nicht.

Es gibt im TS ja eine Korrekturkurve für Ansauglufttemperatur und Wassertemperatur, die MAT/CLT Correction. Damit hab ich mich aber noch nicht befasst. Als Workaround fette ich das Gemisch mit dem WUE ab einer gewissen Wassertemperatur leicht an. Diese steigt im Stand zusammen mit der Ansauglufttemperatur ja mit an. Nachteil ist, dass die Wassertemp viel schneller wieder absinkt sobald man wieder in den Fahrbetrieb geht. Für mich reicht das im Alltagsauto für die Stop and Go Stadtverkehrpassagen aber vollkommen aus.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von Cali-LET »

Mein Hintergedanke ist da auch, dass ich mir mal nen neuen Sensor kaufe und den mit einem Wasserkocher (und externen Temperatursensor) mal direkt abgleiche. Hab ehrlich gesagt gerade keine Formel zur Hand, wo ich über falschen Widerstand den neuen "falschen" lambdawert ausrechenn kann.
Bin ja eh AFR Jünger, statt Lambda. Und da sieht 16,5 schon kritischer aus, als Lambda 1,1x

müsste ja: p*v=m*R*T sei. Und dann über die falsche Temepratur die falsche Dichte...irgendwie eine korrgierte Einspritzzeit. Ach keine Ahnung :roll: :lol:

Aber beruhigend zu hören, dass auch andere damit zu kämpfen haben :)
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von franksidebike »

morgen
mein Senf:
mat sensor nur offenes element!
die Temperatur /wiedestandskurve vom sensor nicht faken!
Die mat korrektur curve so gut es geht anpassen!
es wird sich nicht vermeiden lassen das der mat sensor vom einbauort aufgeheizt wird und er dann falsch anzeigt!
ganz ohne ego korrektur wird es nicht gehen!
frank
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von Cali-LET »

Was ich nicht so ganz genau verstehe: Warum die MAT Korrektur Kurve anpassen. Das sollte doch physik Grundlage sein. Aus einer Temperatur ergibt sich eine Dichte. Da würde ich eigentlich am wenigsten rumbiegen wollen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von Pezi »

Du denkst verkehrt. Die Physik selber lässt sich nicht verbiegen. Aber leider ist es so dass Sensoren nicht ideal arbeiten und der Messpunkt nicht ideal liegt. Daher musst du quasi versuchen über MAT Correction diese Stör Quellen aus zu gleichen. Was recht gut funktioniert.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von Cali-LET »

OK, dann wird ein Schuh draus. Also bestell ich jetzt erstmal einen neuen Sensor und versuche den über einen weiteren Sensor zu kalibrieren, damit die "Widerstand - Temperatur" Kurve passt. Und dann versuche ich mal während konstanter Fahrt unterschiedliche Temperaturen hinzubekommen (zwecks Luftströmung) und biege dann die Mat density Kurve so hin, dass ich bei Lambda 1 rauskomme.

Und alles im Leerlauf dann über den PID.

Dachte nur evtl, dass ich irgendwo anders nen Bock drin habe
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von suzuki90 »

Würde weder die Kennlinie des Sensors noch die MAT-Kurve verbiegen. Denn die Ursache wird wie schon oben geschrieben sein, dass der Sensor sich deutlich stärker aufwärmt als die Luft tatsächlich ist. Somit spritzt der ja aufgrund der Kurve weniger ein als er bräuchte, da Luft in Wahrheit kälter, also Luftdichte größer, also Luftmasse größer. Jedem klar.
Wenn man das jetzt im Stand anpasst, dann passt es halt unter Volllast nicht mehr, wo genug Luft durch die Ansaugbrücke geht, um den Sensor auf der Lufttemperatur zu halten.

Hatte das gleiche Problem. Geschlossenen Seriensensor (Messingelement mit Messinggewinde) in die Aluansaugbrücke geschraubt gibt 90°C im Stand, was aber nicht stimmte. Bei Fahrt hat es dann eine Zeit gedauert, bis die Temp wieder runter war.
Hab dann einen offenen Sensor vom BMW für neu 12€ gekauft. Hat den ersten Vorteil, dass er sofort reagiert, wenn sich die Temperatur tatsächlich ändert (geschlossenes Element kann man echt vergessen, wenn man sieht, wie schnell sich die Lufttemperatur tatsächlich ändert) und außerdem ist das Gehäuse und Gewinde des Sensors aus Kunststoff,d as überträgt die Wärme der Ansaugbrücke nicht auf das quasi frei in der Luft schwebende (logischerweise im Käfig gehaltene) offene Messelement.
Jetzt zeigt es im Stand bisschen über 40°C an, sobald man Gas gibt ändert sich die Temperatur.
DAS ist für mich ein Beheben der Ursache, ehe die Regelung da drüber bügeln soll.
Alles andere wird nur Kennlinien verbiegen für einen Bereich, so dass es im anderen Bereich wieder nicht passt. ;-)

Nur meine Meinung zu dem Thema, gewonnen aus gleicher Erfahrung. (haben sogar schonmal ein geschlossenes Element vorne aufgeschnitten, dass es besser wurde...)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von chapy »

ursache beheben ist immer besser als an den symphtomen herum zu doktern.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von Cali-LET »

Das war ja auch mein Grundgedanke. Ich weiß ja, dass ich mit aktiver Lambdaregelung saubere Lambdawerte bekomme. Aber damit ist ja nicht die Ursache bekämpft.
Hätte etz nur gerne mal ein zwei Widerstandswerte zum Abgleich, nicht dass ich dort schon nen Bock drin habe. Danach arbeite ich mich nach und nach durch
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von chapy »

also ich habe mich da auf keine experimente eingelassen.
der mat- sensor von hr.boellmann mit der dazu gehoerenden tabelle funktioniert absolut korrekt.
habe das mit unseren temperaturmessgeraeten von der arbeit verglichen.
die arbeit,die werte aus einem anderen sensor zu ermitteln und hoffen das es stimmt,
ist es mir nicht wert,im verhaeltniss zum preis des sensors.(meine meinung)
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von suzuki90 »

Naja, gibt ja genug ordentlich vermessene.
Hier, den nutze ich, da schön günstig, offenes Element und Kunststoffgehäuse:
http://www.ebay.de/itm/Sensor-Ansaugluf ... SwI-BWL7eh

Inzwischen in 3 (bald 4) Autos, arbeitet bei allen sehr schnell und exakt mit genau den gleichen Werten.
Hier:
IAT.PNG
IAT.PNG (21.92 KiB) 6584 mal betrachtet
IAT2.PNG
IAT2.PNG (7.85 KiB) 6584 mal betrachtet
Natürlich mit kalibriertem Labormessgerät in kalibriertem Klimaschrank gemessen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Abmagern: Werte Ansauglufttemperaturgeber (VR6)

Beitrag von chapy »

so meinte ich das ja,wenn ich einen offenen sensor mit entsprechenden datenblatt habe,
ich das fuer mich sinnvoller und einfacher,als die messexperimente.
was nicht heisst,dass es nicht auch mit messen geht,ist mir nur den aufwand nicht wert.
Antworten