Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Antworten
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Beitrag von Steven »

Servus zusammen,

mich lässt leider das Vollsequentielle nicht los. Weniger aus den gründen der Performance als mehr die Tatsache das ich die Zylinder unterschiedlich anfetten kann und damit versuchen möchte den Temperaturhaushalt etwas ind den Griff zu bekommen. Sinn oder Unsinn? Gute Frage, fakt ist, irgendwie will ich es gerne machen.

Ich möchte das ganze gerne Relativ unauffällig gestalten und deshalb die Original Verteilerbohrung beim Motor benutzen. Das ganze sollte möglichs komplett in der Bohrung verschwinden. Hierzu habe ich folgende Platzverhältnisse: Durchmesser 27 Länge 36mm. Die Bohrung ist unten Links zu sehen.
e13as200.jpg
e13as200.jpg (522.09 KiB) 8030 mal betrachtet
Das ganze habe ich mir wie folgt vorgestellt.
Baugruppe1.jpg
Baugruppe1.jpg (120.5 KiB) 8030 mal betrachtet
Und jetzt fangen die fragen an, bzw mein Wissen hört auf. Ich möchte einen Hallsensor verwenden, leider bin ich bei der Auslegung von sowas überfragt, ist es möglich das mit einem Hallsensor in der Bauform aus dem Link zu realisieren? Wenn ja, könnte mir jemand einen passenden raussuchen?
https://www.reichelt.de/Hallsensoren-Ne ... =TLE+4935L

Sollte das ganze mit so einem kleinen Sensor machbar sein, wie müsste der Rotor aussehen?
Rotor_2.jpg
Rotor_2.jpg (46.22 KiB) 8030 mal betrachtet
Rotor.jpg
Rotor.jpg (71.1 KiB) 8030 mal betrachtet
Die Baugruppe stellt aktuell nur eine Prinzipskizze dar.

Ich freue mich auf Anregungen und kommentare und natürlich auf hilfe. Um das kleine Projekt zu realisieren stehen mir einige Werkzeugmaschine und ein 3D Drucker zur Verfügung. Möglichkeiten sind also vorhanden :-)
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Beitrag von tooly »

und wo sitzt der magnet?
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Beitrag von Steven »

Hi,

etwas schwierig aus der Antwort nutzen zu ziehen. Aber ich versuche es.

Erfasst ein Hallgeber nur Magneten oder reicht ein ferromagnetisches Material? In dem fall hätte ich ein niedriglegierten stahl genommen.

Sollte ein Magnet benötigt werden, muss der Magnet zwangsläufig am Hallgeber vorbei fahren oder reicht wenn man über den Magnet den Stahl des Rotors magnetisiert?

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Steven
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

es gibt verschiedene Hallsensoren.
Es gibt vorgespannte (Magnet ist integriert) hier reicht es wenn du ferromagnetischen Stahl vorbeifahren lässt.
Dann gibt es welche die benötigen zwingend einen Magneten.
Hier ist es am besten den Magneten gegenüber vom Hallsensor anzubringen. So rotieren die Magneten nicht. Dann lässt du eine Blende mit ausschnitten zwischen Hallsensor und Mangent rotieren.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Beitrag von tooly »

bei diesem brauchst du einen Magneten
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Beitrag von Steven »

Servus,

danke für die Antworten. Gibt es eine bevorzugte Variante? Sind die Hallgeber mit den integrierten Magneten Größer? Ansonsten ist der stehende Magnet vor dem Hallsensor auch leicht zu realisieren. Auf die Hülse wird ein Deckel geschraubt an dem ich ihn befestigen kann. Einfacher ist natürlich ein Geber mit Integriertem Magnet.
Könnte mir jemand vielleicht einen Hallsensor raussuchen? Wie gesagt bin ich da leider nicht so die leuchte.

Nächste Frage, bei den Hallsensoren mit 3 Anschlüssen habe ich 5V; GND ; Signal. Kann ich das direkt an die UMC 1 anschliessen oder benötige ich noch zusätzliche Bauelemente?

Danke für eure Hilfe!!!
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Beitrag von franksidebike »

Hallo Steven
Steven hat geschrieben: Könnte mir jemand vielleicht einen Hallsensor raussuchen? Wie gesagt bin ich da leider nicht so die leuchte.
Ich habe bei meinen lufgekühlten Motoren einige schlechte Erfahrungen mit Hallsensoren am Zylinderkopf (Nockenwellen Trigger) gemacht!
die dinger funktionieren ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr!
achte auf den "Arbeitsbereich" °C!
Frank
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Beitrag von Steven »

Hallo Frank,

danke für die Info. Ich möchte nicht am Zylinderkopf arbeiten sondern in der Original Verteilerbohrung. Ich schätze das hier maximal die Öltemperatur die Bauteile beinflusst wobei ich davon ausgehe das dieser Punkt soweit ausgelagert ist das die Temperatur weitaus niedriger ist. Den Punkt am Motor kann man auch lange nach dem abstellen (also wenn die hitze schön durchgezogen ist) noch ohne Probleme anfassen.

Aktuell plane ich das Gehäuse mittels 3D Extruder-Druck verfahren herzustellen. Als Material würde ich ABS ins Auge fassen da dauerfest bis 95° und Öl bzw. Benzin beständig. Der Vorteil liegt darin das man sehr sehr komplizierte Formen und Hohlkörper herstellen kann.

PS: Die Baugruppe wird so konstruiert das die Elektronik nicht mit Öl oder Benzin in Kontakt kommt.
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Beitrag von Darkmo »

Eigentlich eine gute Idee, viel Erfolg bei der Umsetzung.


Ich habe das etwas anders gelöst.
DSCF0714 (Medium).JPG
DSCF0714 (Medium).JPG (290.2 KiB) 7848 mal betrachtet
DSCF0714 (Medium).JPG
DSCF0714 (Medium).JPG (290.2 KiB) 7848 mal betrachtet
und was noch besser ist, man kann es einfach kaufen ;-)
http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... ger_2.html
Dateianhänge
DSCF0716 (Medium).JPG
DSCF0716 (Medium).JPG (267.46 KiB) 7848 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Beitrag von Steven »

Hi Markus,

ich hatte doch gedacht das du dich hier auch meldest. Ich kenne deinen Nockenwellensensor von der Homepage bzw aus Bugfans. Technisch ist er mit sicherheit wie alles von dir erstklassig gelöst, ich denke darüber brauchen wir nicht reden. Es soll zwar ein sportlicher käfer sein, aber der Preis ist mir vorerst doch zu sportlich. Sollte ich bei meiner Umsetzung scheitern kannst du aber sicher sein das ich die Schmerzgrenze überwinde und dich mal wieder anrufe.

Über Tipps würde ich mich im übrigen dennoch freuen.

Ich habe die Konstruktion erweitert und der erste Prototyp liegt schon auf meinem Schreibtisch. Ich hoffe das die Tage die Elektrobauteile eintrudeln und dann mache ich mal einen kleinen Testlauf.

Ich habe noch eine Frage zur UMC 1 mit Treiber erweiterung. Ich Jumper von "M" auf JP2 und von "C" auf JP4. ich verbaue jeweils zwei Wiederstände wie im Manual von Peter beschrieben. Soweit so gut. Jetzt meine zwei fragen, reicht es im Tunerstudio "additional driver" einzustellen oder muss ich irgendwo noch en Ausgang vom Prozessor zuweisen?

nächste Frage: ist JP5 und JP4 dann der Ausgang mit dem ich auf die Einspritzdüse gehe?

Danke für die hilfe und viele Grüße

Steven
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Beitrag von Darkmo »

Hi Steven ,
Du hast wahrscheinlich den Vorteil , dass Du die Teile selbst fräßen und drehen kannst. Ich muss leider die Teile anfertigen lassen.

Und glaub mir, wenn man die Zeit zusammen rechnet, lohnt auch für mich der ganze Aufwand nicht wirklich.
Kleiner Tipp:

Vergiss die Abdichtung nicht und denk auch an die Schmierung der Lager.

Wenn Deine Lösung fertig ist kannst Du mir ja ein Angebot machen. Ich kaufe auch gerne Teile zu. Ich muss nicht alles selbst neu erfinden.
Leider gab es solch Teile zuvor nicht. Und wenn man sie anbieten kann , will sie keiner.
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: Eigenbau Hallsensor für Verteilerbohrung / Käfermotor

Beitrag von Steven »

Hi Markus und danke für die Tipps,

ich werde zz Lager benutzen, also beidseitig mit stahldeckscheibe geschlossen und vorgefettet, damit sollte die Schmierung kein Problem sein. Zur Abdichtung habe ich außen einen Oring geplant. Je nachdem wie gut das funktioniert könnte man evtl auch ein Trigger Realisieren und als PnP Lösung im Käfer bereich anbieten?

Grüße
Steven
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Antworten