0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Antworten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von ChristianK »

Ich möchte Benzindruck und Öldruck in der ms3 anzeigen, mitloggen und auch die Securityfeatures darauf auslegen.

Nun habe ich diese 0-5V Drucksensoren, die eigentlich nur 0.5-4.5V ausgeben. TS möchte jedoch als Angabe die Werte bei 0 und 5V haben. Bei 0.5V sind es 0psi und bei 4.5V sind es 100psi.

Der obere wert stellt kein Problem dar, den kann man problemlos erweitern. Aber wie sieht es mit dem unteren Wert aus? Was gebe ich bei 0V ein? Vielleicht -12.5psi ? In bar dann -0,8618447bar ?

Sind 0psi 0kpa oder 100kpa ? Also 0bar oder -1bar ?

Das mit dem Druck ist ja ein Quark...
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von CKP »

bittesehr :wink:

steht aber auch in irgendeinem Manual drinnen.
Dateianhänge
Forum.xlsx
(8.59 KiB) 226-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von ChristianK »

Dankesehr. :D

In bar muss ich dann besagte -0,8618447 angeben oder -1,8618447bar? Trotz dass es diesen Druck eigentlich nicht gibt...

Hast Du bei Dir die Angaben in psi gelassen? Wenn ja, warum? Die "Welt" spricht beim Öldruck bar.
Beim Saugrohrdruck interessiert mich das nicht. Aber bei Öl und Benzin würde ich es gern bei bar belassen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von Alfagta »

Ja der Wert aus der Excel muss da rein. Auch wenn der nicht real ist. Jedoch hatte der Sensor bei 0 Volt eben diesen bar Wert. Wenn die Linie bis 0 Volt verlängert wird.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von CKP »

ChristianK hat geschrieben:Dankesehr. :D

In bar muss ich dann besagte -0,8618447 angeben oder -1,8618447bar? Trotz dass es diesen Druck eigentlich nicht gibt...

Hast Du bei Dir die Angaben in psi gelassen? Wenn ja, warum? Die "Welt" spricht beim Öldruck bar.
du ich hab da psi rein, weil du psi in deinen Post geschrieben hast.
Wenn du bar willst einfach Google "100 psi in bar". Dann trägste eben den Wert ein.
Habe extra die formeln drinnen gelassen, kannste eintragen was du willst.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von Cali-LET »

Das ist eine ganz normale lineare y=m*x+t Funktion, die sich mit 2 Stützstellen exakt bestimmen lässt. Wenn die eine Stützstelle eben bei 0V ist, dann muss der entsprechende Wert rein, um die Gleichung passend zu "biegen". Auchw wenn dann da -5000bar drin stehen würden. Die Mathematik kennt in diesem Fall keine realistischen Werte, sondern nur richtige Werte
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von ChristianK »

Ok. Ist anscheinend ein wenig untergegangen. Ab wo messen die Sensoren? Ab Atmosphärendruck oder ab dem absoluten Nullpunkt/Vakuum ?
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von Cali-LET »

Das kommt druaf an, ob du einen realtivdruck oder absolutdrucksensor hast. Oder wie war die Frage gemeint?
Realtivdrucksensoren haben eine Membrane gegenüber der Atmosphäre. Absolutdrucksensoren haben eine Membrane gegenüber einem Referenzvolumen mit vakuum
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von ChristianK »

Das war die passende Antwort. Aber welcher Sensor es ist, kann man leider nicht aus den Spezifikationen herauslesen.
Ich habe da auch ein bisschen dämlich gedacht... Wenn die Werte eingegeben sind müsste er bei korrekten Daten und Atmosphärendruck ja einfach 0bar anzeigen. Gibt der Sensor 1bar aus, muss ich im Endeffekt nur ein weiteres negatives bar hinzu addieren.

Danke Euch!
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von Cali-LET »

OK. Gerne wenn ich helfen konnte.

Was gibt es denn aktuell für Sensoren, die für Flüssigkeiten (speziell Benzin) gemacht sind und direkt irgendwas 0-5V ausgeben und für ca 5bar gemacht sein
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von ChristianK »

Die ganzen ChinesenDinger, die z.B. auch der Böllmann für nen Fuffi verkauft. Gibt es als 100psi und auch 150psi. Ich habe mich für die 100er entschieden, weil ich nicht denke, dass es über 7bar noch eine Rolle spielt. Bzw. wird der Druck nicht so hoch steigen. Dafür ist die Auflösung natürlich 33% genauer...

Z.B. die hier:

http://www.ebay.de/itm/351607516407?_tr ... EBIDX%3AIT
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von Cali-LET »

OK, für den Preis probiere ich das auf jeden Fall mal aus - Danke!
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von ChristianK »

Bei der ms2 ist es deutlich komplexer. Und da man keine Sicherheitseinstellungen ermöglicht bekommt, macht es m.E. auch wenig Sinn. Außer wenn man an Stelle der analogen Anzeigen komplett auf shadowdash oder msdroid gehen möchte.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: 0.5-4.5V Drucksensoren Settings

Beitrag von Cali-LET »

ich brauche den Sensor nur für nen Einspritzdüsenteststand. - ich glaube, ich mach da mal nen eigenes Thema auf
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Antworten