Signal Zündspulen V8 mit Wasted Spark

Antworten
Maxster
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 25, 2010 12:22 pm

Signal Zündspulen V8 mit Wasted Spark

Beitrag von Maxster »

Hallo Zusammen,
ich habe einen Rover 4,6 V8 Motor den ich mit einer MS3 und MS3X betreiben möchte. Ich verstehe aktuell den Anschluss der Zündspulen nicht.

Hier eine Übersicht, wie ich meine Zündanlage aufgebaut habe. Ich habe 4 Zündspulen, für jeweils 2 Zylinder (wasted spark). da es keine Logischen Zündspulen sind (2 Anschlüsse) benötige ich den Logik verstärker 211.
Aufbau Zündanlage Rover 4,6 V8
Aufbau Zündanlage Rover 4,6 V8
Zündanlage1.PNG (149.07 KiB) 4390 mal betrachtet
Jetzt das Problem:
Nach meinem Verständnis braucht eine Zündspule um das Magnetfeld aufzubauen dauerhaft 12V auf der Primärwicklung, Sie zündet, wenn die Primärwicklung unterbrochen wird.
Wenn ich jetzt mit dem Oszi mal das Signal an der Primärwicklung Messe (auf obigem Bild zwischen Messpunkt 1 und 2), dann erscheint da nur ein kurzer peak auf 10V mit einer Dauer von ungefähr 15ms. Das Signal müsste doch genau anders herum aussehen oder? Dauerhaft 12V und eine kurze unterbrechung wenn gezündet wird?

Wenn ich das Signal an Messpunkt 3, also zwischen MS3X Ausgang und GND messe, ist das auch nur ein kurzer peak von ungefähr 2,5V.
Ich habe desshalb kein Zündfunke.

Weis jemand wo der Fehler liegt? Ich finde im HW Manual nix, in der SW keine Einstellung wie man das Signal invertieren kann und weiß gerade nicht mehr weiter.

Danke!
Antworten