Audi 5-Zylinder OEM Trigger (flywheel tri-tach mode)

Antworten
torsen123
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 08, 2013 9:34 am

Audi 5-Zylinder OEM Trigger (flywheel tri-tach mode)

Beitrag von torsen123 »

Hallo zusammen!

Wie im Betreff schon erwähnt, hätte ich, wie bestimmt viele andere auch, die MS3 an den original Audi Drehzahlsensoren angeschlossen (135 Zähne am KW-Rad + eine Reverenzstift 60 bzw 62° vOT + Hallgeber an der NW 60° vOT).
Bisher habe ich die MS mit einem 60-2 Rad an der KW betrieben. Da aber mehrere Audis mit der Megasquirt betrieben werden sollen und ich wirklich keine Lust habe bei jedem ein 60-2 Rad zu montieren, möchte ich doch gerne die originalen Sensoren verarbeiten.

Wenn ich mir das Manual auf der entsprechenden Seite für "flywheel tri-tach" anschaue ist das eigentlich vielversprechend:
Bild

Daraufhin gleich mal einen Triggergenerator gebastelt, der mir die drei Signale erzeut. MS (Tunerstudio) wie folgt eingestellt:
Bild

Soweit so gut. Nur leider tut sich nicht wirklich viel.
Der "Composite Logger" zeigt mir folgendes:
Bild

sprich alle zwei KW-Umdrehungen (270 Zähne) das Signal von der Nockenwelle. Genau wie es sein soll.
Das dritte Signal (Reverenz von KW) seh ich leider nicht. Wenn ich jetzt das Reverenzsignal an js10 hänge (Eingang für Hallgeber Nockenwelle) kommt das Signal statt alle 270 Zähne alle 135 Zähne. Alles richtig.
Das wars aber dann auch schon. Keine Synchronisation, keine Drehzahlberechnung seitens MS, kein Motorstart. Als ob der MS das überhaupt nicht juckt was ich da treibe. :roll:

Nun habe ich getestet, sowohl Software-, als auch Hardwareseitig "js10" und "MS3X Cam in" zu vertauschen. Das Ergebnis sollte das selbe sein, ist es aber nicht:
Bild

Kein cam Signal, egal ob ich das Signal anstecke oder trenne. Macht keinen Unterschied.

Wenn ich mir das alles so recht überlege muss das doch fast ein Bug sein. Ich hoffe aber trotzdem dass der "Bug" vorm Rechner sitzt :D

Ein Defekt der Eingänge an der MS bzw. ein Defekt der Ausgänge an meinem Triggergenerator schließe ich aus, da es keinerlei Probleme mit einem simulierten 60-2 Rad gibt, egal ob cam auf "ms3x cam" oder auf "js 10" eingestellt ist.

getestet mit Tunerstudio v2.6.19, MS3 Firmware 1.4.0 (auch mit 1.2.0).


jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und bin um jede Hilfe dankbar!
Google spuckt auch nicht viel aus. Anscheinend hat es aber schon vor einiger Zeit wer geschafft mit dem "tri-tach"-Modus auf einem Audi 5-Zylinder zu fahren (allerdings mit Problemen, lief aber!!).

Schöne Grüße
torsen123
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 08, 2013 9:34 am

Re: Audi 5-Zylinder OEM Trigger (flywheel tri-tach mode)

Beitrag von torsen123 »

Da hier offentsichtlich auch keiner weiter weiß muss ich wohl selbst Hand anlegen.
An der MS bin ich nicht weiter gekommen. Für den zugrundeliegenden Code bin ich auch zu blöd um den Fehler beheben zu können (wie anscheinend alle :lol: ).
Hab mich dann heute mal mit der Umrechnung auf 45-1 beschäftigt und muss sagen, das wird klappen!

Mein Aufbau sieht nun so aus:
Ein Arduino-Board (Mega) generiert mir die 135 Signale vom Audi-Schwungrad, das Reverenzsignal vom Schwungrad und das Signal der Nocke.
Ein zweites Arduino (Due) berechnet aus den zwei Schwungradsignalen des ersten Boards ein 45-1 Signal.
Die MS hängt an dem generierten 45-1 des zweiten Boards und an dem Cam-Signal des ersten Boards:

Bild

Es gibt zwar auch schon ein fertiges "divider board" von Jean Belanger, dieses soll aber teilweise Probleme bereiten. Wie sauber es programmiert ist etc. weiß ich natürlich auch nicht und an der Software kann ich mangels Code auch nichts verändern.

Prizipiell ist es kein Hexenwerk aus 135 Zähne 44 und ein fehlenden zu erzeugen (135/3).
Die Schwierigkeit liegt eher darin, das generierte Signal mit dem Reverenzsignal von der Kurbelwelle zu synchronisieren. Da es nicht ausgeschlossen ist, dass das Reverenzsignal gleichzeitig mit einem Signal der 135 Kw-Zähne getriggert wird (einmal kurz davor, in der nächsten Umdrehung kurz danach) kann sich hier ein Fehler einschleichen.
Ob das tatsächlich zum Problem wird, will ich noch nicht abschätzen. Vorsichtshalber habe ich aber eine Funktion eingebaut, die zum einen die Zahnzeiten der 135 Schwungradzähne, zum anderen die Zeit des Reverenzstiftes zum letzten Schwungradzahn misst. Ist letztere wesentlich kürzer (<50%) der letzten Zahnzeit der 135 Zähne, wurde nach dem Zahn auf gleicher höhe getriggert. Andernfalls davor. Bestätigung liefert in diesem Fall auch die gezählen Zähne der Letzten Umdrehung. Sind es 134 wurde vor dem Zahn auf gleicher Höhe getriggert, Sind es 136 danach. Sind es 135 kann es beides sein.

In Kürze werde ich es am Auto testen, dann kann ich mehr sagen ;)

tri-tach wär mir trotzdem lieber ;)
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Audi 5-Zylinder OEM Trigger (flywheel tri-tach mode)

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

wieso wendest du dich nicht direkt an die entwickler?
Wenn es wirklich Probleme mit dem tri tach gibt haben die normal keine scheu sich drum zu kümmern.

Ist ja nicht recht sexy wenn du einen arduino brauchst der dir ein Signal erzeugt.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
torsen123
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 08, 2013 9:34 am

Re: Audi 5-Zylinder OEM Trigger (flywheel tri-tach mode)

Beitrag von torsen123 »

Alfagta hat geschrieben: wieso wendest du dich nicht direkt an die entwickler?
Wenn es wirklich Probleme mit dem tri tach gibt haben die normal keine scheu sich drum zu kümmern.
Es kommt mir vor als ob nur ich tri-tach brauche.
Aber ja, du hast recht, das wird wohl das Beste sein.
Alfagta hat geschrieben: Ist ja nicht recht sexy wenn du einen arduino brauchst der dir ein Signal erzeugt.
quick & dirty ;)
oder soll ich der Freundin drei Schalter hinlegen, die sie im richtigen Abstand drückt?
Hätte ich ja gemacht, aber sie ist da recht untalentiert :mrgreen:
torsen123
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 08, 2013 9:34 am

Re: Audi 5-Zylinder OEM Trigger (flywheel tri-tach mode)

Beitrag von torsen123 »

Nun hat es doch ein wenig gedauert bis ich einen lauffähigen Konverter zustande brachte.
Die größten Probleme machten die Umwandlung der Signale der Induktivgeber in ein Rechtecksignal. Zuerst das Dual-VR-Board von no limits probiert, ging aber überhaupt nicht. Schonmal weil Abschirmung und VR- im Kabelbaum zusammengeführt sind und ich somit Abschirmung nicht auf Masse legen kann. Das Dual-VR-Board erkannte dann schon Signale wenn ich den VR-Geber garnicht montiert, aber angeschlossen hatte und dabei den Starter betätigte.
Dann kurzer Hand zu zwei LM1815 gegriffen, bisschen mit dessen Beschaltung gespielt und voilà:

https://youtu.be/G9e748YShnU
Antworten