Q19 und Q2 Schaltung??? An die Elektronik Profis.

Antworten
4A-GE
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 9:19 pm
Wohnort: CH

Q19 und Q2 Schaltung??? An die Elektronik Profis.

Beitrag von 4A-GE »

Hallo

Ich bin am umbauen der MS3 auf ein anderes Projekt. Beim alten habe ich den Ausgang für die Benzinpumpe nicht gebraucht, da diese über einen Schalter extern geschaltet wurde. Jetzt bei dem neuen Projekt habe ich festgestellt, dass der Ausgang der MS3 nicht funktioniert. Einer der Transistoren Q19 oder Q2 wurde evtl. beim löten zu heiss. Wenn ich den Testmode die Benzinpumpe einschalte so messe ich beim R16 5V. SOmit funktioniert die Anstuerung. Auch die Seite der Pumpe funktioniert. Wenn ich am Kabelbaumstecker den PIN 36 auf Masse lege läuft die Pumpe. Nun kann es nach meiner Meinung nur noch einer der Transistoren Q19 Q2 defekt sein. Ich habe versucht diese Schaltung zu verstehen bin aber leider nicht drauf gekommen wie diese funktioniert. Ein gewisses Grundwissen in Elektronik habe ich aber diese Schaltung habe ich nicht durchblickt. Würde da nicht einfach der Q2 reichen? Weshalb ist der Q19 da? Ich kann auch diese beiden ersetzen und gut ist. Aber ich will verstehen verstehen wie dies funktioniert.

Bild

Gruss
Toyota 4A-GE Serie // MS1 V3 Extra Code
Toyota 4A-GE Serie // DIYPNP V1.0 //MS2
Toyota 4A-GE Rennmotor 1.6l 210hp // MS3 Extra Code
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Q19 und Q2 Schaltung??? An die Elektronik Profis.

Beitrag von lpgo »

Meiner meinung nach ergibt Q19 nur kurzschluss (also weglassen)....


In meiner eigenbau Zündung ist R 16 2,2k ....... Q2 ist ein BC337 und dass ist es dann... danach ein relais und Ruh ist...

Hab jetzt neue Leiterplatten wo noch eine selbstrichtende Sicherung drinn kommt.... (die könntest du anstatt R40 machen) wenn mal zum ungluck + auf der Leitung gelegt wird...


n.b. FP-1 ist dan der Pin des chip ..... FP1 ist dann der Ausgang zum Relais

(Alles ohne gewähr)...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Q19 und Q2 Schaltung??? An die Elektronik Profis.

Beitrag von lpgo »

Meine schaltung ist nach diesem Vorbild .... Hier wird ein Motor eingesetzt, kann naturlich auch ein Relais sein, welches die Benzinpumpe versorgt...

Bild
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Q19 und Q2 Schaltung??? An die Elektronik Profis.

Beitrag von pigga »

Hi. Für mich sieht das wie eine Schutzschaltung aus? Wenn der Strom, der über R40 fließt zu groß wird, schaltet Q19 durch und "stiehlt" so Q2 seine Basis-Spannung, oder irre ich mich da? D. h. prinzipiell müsste es auch ohne Q19 funktionieren...
4A-GE
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 9:19 pm
Wohnort: CH

Re: Q19 und Q2 Schaltung??? An die Elektronik Profis.

Beitrag von 4A-GE »

Theoretisch würde ja ein Transistor (BC337) reichen. Weshalb da aber ein zweiter verbaut wird ist mir schleierhaft....
Toyota 4A-GE Serie // MS1 V3 Extra Code
Toyota 4A-GE Serie // DIYPNP V1.0 //MS2
Toyota 4A-GE Rennmotor 1.6l 210hp // MS3 Extra Code
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Q19 und Q2 Schaltung??? An die Elektronik Profis.

Beitrag von chaoschris »

Hallo zusammen,
das ist eine Schutzschaltung gegen Überstrom am Q2.
Wenn der Strom zu groß werden würde, könnte der eigentliche Schalttransistor "durchbrennen". Um das zu verhindern ist der Q19 da, wenn der Strom über die Kollektor-Emitter-Strecke von Q2 und R40 größer wird, steigt auch die abfallende Spannung am Widerstand R40 (U=RxI). Irgendwann ist die Sättigungsspannung an der Basis von Q19 erreicht und beginnt ihn durchzusteuern. Und wenn Q19 gegen Masse durchsteuert (=leitet), dann sinkt auch die Basis-Emitterspannung am Q2 und dieser steuert dann nicht mehr durch. Damit ist gewährleistet, daß im Falle eines Überstroms via FP (oder Kurzschluß) der Schalttransistor Q2 nicht über den Halbleiterjordan geht.
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
4A-GE
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 9:19 pm
Wohnort: CH

Re: Q19 und Q2 Schaltung??? An die Elektronik Profis.

Beitrag von 4A-GE »

@chaoschris
Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich es begriffen, weshalb dieser zweite Transistor da ist
Toyota 4A-GE Serie // MS1 V3 Extra Code
Toyota 4A-GE Serie // DIYPNP V1.0 //MS2
Toyota 4A-GE Rennmotor 1.6l 210hp // MS3 Extra Code
Antworten