Knock Modul für die MS3 von no-limit

Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Jesey »

Ich habe mir für meine MS3 ein Knock Modul aus Peter´s Shop geholt. Ist eingebaut, nun suche ich nach dem Manual für die Einstellungen für dieses Modul.
Angeschlossen ist der originale Bosch Klopfsensor an Eingang1.
Teilenummer : Audi 054 905 377A
Teilenummer : Bosch 0261 231 038

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Silvio
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Alfagta »

Schau mal hier
http://www.msextra.com/doc/pdf/Megasqui ... ce-1.3.pdf

Ab Seite 139 sollte alles erklären.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Jesey »

Vielen Dank, da finde ich viele Infos, aber leider alles Englisch :(

Hat sonst jemand das Knock Modul auf die MS3 gelötet, in Betrieb und könnte mir dazu paar Tips geben das Teil einzustellen? Wie könnte ich kontrollieren ob das Modul arbeitet und was bedeutet auf dem Modul der Pin "Test"

Silvio
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

So, ich muss hier nochmal ein wenig was aufgreifen.....

Ich mache mir gerade Gedanken um die "optimale" Klopfregelung.
Jetzt habe ich ein wenig gegoogled, ohne Genügend Input zu erhalten. Die meisten raten wohl, was die einstellungen anbelangt.
Wenn man sich die Einstellmöglichkeiten mit externem Modul ansieht, ist das Interne Welt!!

Nun haben die MX-5 Burschen da schon ein wenig gebastelt. Allerdings verstehe ich die Einstellung komplett anders herum.
Nach meiner Verständnis bedeutet Start = Start und Duration = Dauer. Somit müsste doch der Start vor der Duration kommen.
KW° im positiven sind in der Regel ja KW° vor OT und KW° im negativen sind die KW° nach OT. Oder? Ist bei der Zündung ja auch so.

Somit wurde hier der Start NACH dem Ende gesetzt, richtig? Es ist halt nahezu das einzige Bild, wo man etwas eingestellt sieht....

Wie viel Tolleranz sollte man der Klopfregelung wohl geben? 5° in Richtung OT und 5° vor dem ZZP ? In welchem Bereich des Zündtables, beim Turbo? Zwischen 100Kpa und max kpa?
Ich denke nicht, dass sonderlich viele Erfahrungen mit dem System haben. Aber versuchen kann ich es trotzdem. :mrgreen:
Ich werde mir die anderen Settings auch nochmal ansehen und Bilder zum Diskutieren einstellen....

Bild
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Also die Grundeinstellungen sind mir alle komplett klar.

Aber hier hapert es auch wieder:

Zyl.1 ist Zyl.1. Klar!
Bei einer Zyndreihenfolge von 1-3-4-2:
Was ist dann Zyl.2 ? Zyl.2 oder Zyl.3 ? Klar soweit? :mrgreen: :mrgreen:
Um es vielleicht ein wenig deutlicher zu schreiben. Werden die Zylinder hier nach Zyndreihenfolge oder nach nach echter Zylinderreihenfolge durchnummeriert?


Wie ist das wohl mit der Empfindlichkeit? Man kann bis zu zwei Sensoren anschließen. Ist eine Zahl größer 1 empfindlicher oder weniger empfindlich?
Wenn die beiden Sensoren ziemlich direkt vor Zyl. 2 und 3 sitzen, müssen die äußeren Zylinder (1+4) natürlich etwas sensibler eingstellt werden, da sie weiter von den Sensoren weg sind. Oder halt die mittleren beiden ein wenig unsensibler. Man kann hier ja in beide Richtungen "ver"-stellen.


Schlussfrage? Wie ging das nochmal mit der Klopffrequenz? Alles unter 4000Hz ist Motorgeräusch und Klopfen erst über 6000. Richtig? Da gab es ja auch irgendeine Rechnung zu, die ich leider nicht mehr finden kann....
Dateianhänge
Knock settings.JPG
Knock settings.JPG (53.4 KiB) 8090 mal betrachtet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Hat sich noch überhaupt niemand mit dem Thema auseinander gesetzt? Die manuals kann man diesbezüglich vergessen....
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Jesey »

Ich komme mit dem Abstimmen des Knock Sensor auch nicht voran. Wenn ich im TS die Knock Input Gaudge anschaue ohne das der Motor läuft steht die auf 0%. Sofort nach dem Motorstart springt sie auf 102,3% wie kann ich das im TS einstellen, das ich mit dieser Anzeige sehe wenn der Motor zu klopfen beginnt?

Silvio
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Jesey »

Könnte bitte mal jemand über meine Einstellungen schauen, ich bekomme einfach das Klopfen nicht angezeigt.
Die Resonanzfrequenz habe ich mit so einem Rechner für meinen Motor raus bekommen und sollte bei 7 Khz liegen.

Bild

Bild

Bild


Bild

Sivio
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Die Bilder sind so schlecht, dass man garnichts erkennen kann.

Stell mal die msq ein.
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Jesey »

Ja durch das Komprimieren sehen die so schlecht aus, ich mach neue.

Bild

Bild

Hier ist die aktuelle msq
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(265.72 KiB) 290-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Hast Du die Kurve mit Absicht so geschrieben? :shock:

Bild

Also die settings sagen, dass momentan nur klopfen angezeigt wird, wenn du max. 50kpa hast und zwischen 700-3500 bist. Darüber wird kein Klopfen angezeigt.

Wenn man dazu dann die Zündkurve betrachtet, kann der eigentlich keinesfalls klopfen. Wie kommst du auf die knapp 7Khz Klopffrequenz? Was ist das für ein Motor? 2,3L 20V ? Bitte keine Motorkennbuchstaben!

Bei den beiden Kurven, die ich hier oben auch dargestellt habe (wo ich einen Denkfehler hatte), hast Du eingestellt, dass er klopfen erst ab OT erkennen soll. Da sollte das klopfen schon vorbei sein. Aber genau bei diesen einstellungen bin ich mir nicht sicher. Das kann ich erst verifizieren, wenn ich mal einen Motor gebaut habe und dieser dann auch im Auto ist. Da musst Du aber noch lange warten. :mrgreen: :roll:

Ich würde es mal so probieren, ist halt schwierig, aus der Ferne über ein System zu schreiben, dass ich NOCH nicht kenne.....
Dateianhänge
2016-04-26_15.13.42.msq
(265.73 KiB) 276-mal heruntergeladen
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Jesey »

Danke für die Info und bearbeitete msq. Ich werde es testen und berichten.
Das Zündkennfeld stammt aus dem Audi SSP und ist das Diagramm von meinem 2,3 Liter 10V Motor, und zwischen 4800 und 5500 rpm geht die Zündung auf 32 Grad v.OT.
Die 7 Khz Resonanzfrequenz ergeben sich wenn ich in dem online Rechner die Werte, Kolbendurchmesser, Hub, Kompression usw.

Silvio
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Der 2,3L hat doch auch 86,4 x 81,0, oder? Quasi ein 827er mit einem Zylinder mehr.

Bei phormula auf der Seite kamen da knappe 6000hz raus. Welchen Onlinerechner hast Du genutzt?

So wie man liest, ist die normale motorfrequenz deutlich unter 4khz. Ich denke, als klopffrequenz würde ich mal irgendwas um 5khz nehmen, wenn Du die genaue klopffrequenz eingibst, ist doch eigentlich keine Sicherheit vorhanden. Zum testen, ob das Ding überhaupt funktioniert, kannst Du zum einen mit einem Schraubenschlüssel gegen den Block klopfen und zum anderen die Frequenz so weit herunter schrauben, bis es klopft.

Les Dir auf jeden Fall mal durch, wie das mit dem threshold funktioniert. Das ist ein extrem wichtiger Faktor.
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Jesey »

Das mit dem Schraubenschlüssel klopfen, ist das was ich jetzt machen werde.
Der 5 Zylinder hat 82,5mm Bohrung und 86,4 Hub. Der Wert 7 Khz kommt bei phormula auch heraus.

Wo finde ich das mit dem"treshold"

Silvio
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Neben den Grundeinstellungen für den klopfeingang.

Lies auf jeden Fall das manual und Google nach dem knockmodul. Mir kommt es so vor, dass die meisten Autos mit MS die mx5 sind. Da gibt es ne englische Seite, der sehr sehr viel rund um die MS beschreibt. Und der hat auch zum knockmodul geschrieben. Ich weiß nicht mehr, nach was man genau suchen musst. Aber ohne die Einstellungen komplett zu verstehen, brauchst Du das Modul überhaupt nicht nutzen. Da kann nur Mist bei herauskommen. Die 7khz sind in meinen Augen Unsinn, zumindest wenn man diesen Wert bei der MS eingibt. Ich würde da deutlich tiefer ansetzen.
Antworten