Knock Modul für die MS3 von no-limit

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Alfagta »

Es ist eine Debug Funktion. Und zeigt die Spark Retard per Zylinder.
Es werden im code sogar alle 16 Sensor Variablen beschrieben...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Ok. Also ist das grundsätzlich wichtig, je ungleichmäßiger ein Motor funktioniert. Also, je unterschiedlicher die Parameter der einzelnen Zylinder sind.

Läuft die gesamt knock retard auch über diese 16 Variablen? Oder ist das wieder eine andere? Ich brauche nicht wirklich die einzelne Zündrücknahme jedes Zylinders. Aber eine allgemeine zündrücknahme für alle Zylinder muss sein. Irgendwo braucht man ja einen Anhaltspunkt.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Ok. Also ist das grundsätzlich wichtig, je ungleichmäßiger ein Motor funktioniert. Also, je unterschiedlicher die Parameter der einzelnen Zylinder sind.

Läuft die gesamt knock retard auch über diese 16 Variablen? Oder ist das wieder eine andere? Ich brauche nicht wirklich die einzelne Zündrücknahme jedes Zylinders. Aber eine allgemeine zündrücknahme für alle Zylinder muss sein. Irgendwo braucht man ja einen Anhaltspunkt.
Man kann ja 2 Knock Sensoren anschließen und dann jedem Zylinder einen Sensor zuordnen.
Dann kann ja sein wenn nur Zylinder 1 ein Knock hat das nur bei Zylinder 1 zurück genommen wird...mal so als Beispiel.
Das macht es aber komplexer.

Hab mich nicht mit der Knock funktion im Details beschäftigt.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Um Dich zu zitieren:
"meinst Du, dass weiß ich nicht?" :mrgreen:

Das funktioniert auch alles. Man kann ganz genau sehen, wie Zylinderselektives klopfen erkannt wird. Wie man die einzelnen Zylinder abstimmt, ist mir mittlerweile auch klar.

Es ging mir rein um die die Variablen 1-16. ich dachte, Du hättest in den Code gesehen. Der riesige Vorteil bei Dir ist ja, dass Du dir den Code ansiehst und das dann auch noch verstehst. :shock:

Im Endeffekt scheint man dieses DEBUG Data einzig dafür zu benötigen, um die zündrücknahme der einzelnen Zylinder anzeigen zu lassen. Es gibt aber auch eine Anzeige für die pauschale knock retard. Es hätte ja sein können, dass bei ausschalten der Zylinderselektiven knock retard die Plausche Knock retard einsetzt und dies dann über diese blöden Variablen geschleust wird.

Aber eigentlich kann es nicht sein, weil sonst wahrscheinlich beim zündung zurück nehmen wieder adc Terror endstanden wäre... Und das hat ja gut funktioniert.

Außerdem gibt es eigentlich keine Alternative zu den allgemeinen Sensoreinstellungen. Man muss sie ja irgendwo konfigurieren.
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Jesey »

Nein, ich habe an diesem Lötauge "Test" nichts angeschlossen. Auch Peter der dieses Modul vertreibt konnte mir darüber keine Auskunft geben, nur das er diese Module selbst nicht getestet hat.
Das Modul ist so auf der MS3 verlötet wie in der Anleitung beschrieben.

@ChristianK
Wie hast du die rote Anzeige zwischen den Gauges da rein gebracht das sie beim klopfen leuchtet wie im Video zu sehen?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

In der Anleitung steht, dass der Pin an den darunter liegenden Prozessorpin angeschlossen werden muss! Das ist keine testbuchse. Die sprechen von 6+2 Pins. Wenn man sich das Chema im manual ansieht, sieht man, dass dort ein Massepunkt ist. Der Pin daneben ist der KW Sensor Eingang. Der Massepin scheint sowas wie ein Potentialausgleich zu sein. Keine Ahnung. Muss jedenfalls angeschlossen werden.

Die Anzeige ist ein vorkonfektionierter standart Indikator. Im Endeffekt der gleiche Indikator, wie unten in der Leiste der Eckige. Aber das Ding ist eigentlich uninteressant. Viel interessanter ist es, wenn man sich die zylinderselektive Klopferkennung bei sehr sehr niedriger Drehzahl ansieht. Ich kann da ja später nochmal ein Video machen...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Hier nochmal ein video. Es ist relativ schwierig, das eingestellte "Fenster" für das Klopfen zu treffen. Aber man kann erkennen, dass tatsächlich jeder Zylinder einzeln agiert. Nichts desto trotz beeinflussen sich die einzelnen Zylinder ein klein wenig gegenseitig. Um mehr und genauer zu testen, muss die MS eingebaut sein.
Ich bin jedenfalls bis hier hin absolut begeistert.

https://youtu.be/FOi1B8haFaU
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Jesey »

Ich habe meine MS3 noch einmal ausgebaut um zu kontrollieren ob alles richtig angeschlossen ist. Das Modul unterscheidet sich ein wenig von dem Bild aus dem Hardware Manual

Bild

Das Kabel vom Modul SD0 zum MS3 Board Pin27 (PM2)

Bild

Und dieses Bild ist aus dem Manual. Für was soll das gut sein, denn dies hat bei der Installationsanleitung dem Knock Modul von Peter nicht beigelegen

Bild
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Meinst Du das Ernst?

So, wie das gelötet ist, würde ich auch nicht funktionieren wollen!

Das Modul ist anscheinend ein älteres. Meins sieht anders aus. Der Pin, wo bei Dir GND steht, heißt bei mir ET. Die Platine ist bei mir blau. Vielleicht haben die mal den Platinenhersteller gewechselt. Das wird aber alles egal sein. Der wichtigste Unterschied ist der, dass ich die verbrannten und nicht verbrannten Flußmittelreste entferne und von vorn herein deutlich weniger Hitze in das Bauteil bringe...

Hast Du die Pins alle durchgepiepst und auch untereinander durchgepiepst?

Hast Du mal gelesen, was bei dem Bild aus dem Manual dabei steht? Das identische Bild gibt es auch im MS2 Manual. Aber da funktioniert das MS3-Knockmodul garnicht.... :wink:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Alfagta »

Sein Modul ist der No-Limits nachbau.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Ach so...
Ich dachte, dass Ding hätte eine FW und wäre quasi genauso kopiersicher wie eine ms3.

Muss man auf den Chip nichts drauf laden? Funktioniert der einfach so?

Sauber gearbeitet ist es trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Ach so...
Ich dachte, dass Ding hätte eine FW und wäre quasi genauso kopiersicher wie eine ms3.

Muss man auf den Chip nichts drauf laden? Funktioniert der einfach so?

Sauber gearbeitet ist es trotzdem nicht.
Nein da is gar nix drauf. Ist sogar die Standard beschaltung laut Manual des TPIC...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Krass. Kostet wahrscheinlich 5,-€ in Teilen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von Alfagta »

Eher mehr aber der Code is halt in der ms3 dafür...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knock Modul für die MS3 von no-limit

Beitrag von ChristianK »

Finde ich gut. Dann werde ich das beim nächsten mal anders lösen. Kleine Platine machen und innerhalb des Sockelturms unter der ms3 Platine anbringen.
So, wie ich das jetzt umgesetzt habe, ist das schon ganz schön eng im Gehäuse. Aber dafür fühlt sie sich durch das Mehrgewicht wertiger an. :mrgreen:
Antworten