Nockenwellensensor golf 4 akl

Partyboy16v
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 10, 2014 7:59 pm
Wohnort: Duisburg

Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von Partyboy16v »

So nachdem ich mich jetzt ne weile durchs Forum gelesen habe wirds langsam ernst.
Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier ihr schreibt schon ziemlich interessante dinge.

Zu meiner person Ich bin der Martin 38 jahre alt und fahre einen 91er Corrado ex g60 umgebaut auf turbolader mit relativ günstigen mitteln.
Momentan läuft die ganze sache noch mit der Digifant die ich selber abgestimmt habe läuft auch ganz gut soweit. :)
Nun zur sache Ich möchte gern auf ms3 umrüsten und vollsequentiell einspritzen und zünden daher dachte Ich, ich besorg mir mal das Nockenwellenrad und den sensor vom Golf 4 akl gesagt getan, nachdem Ich diesen dann heute bekommen habe stellte ich fest es ist ein Hallgeber mit einer blende aber über die hälfte des radius. Hat einer von euch evtl erfahrung mit dieser kombi? Bzw kann ich diese mit der ms fahren?
Bin für jede anregung dankbar MFG Martin
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von turboinge09 »

Ex g60?
Wie wird an der kw drehzahl abgenommen?
Meiner erfahrung nach reicht halbsequentiell voll und ganz.
Weiss nicht was sich die leute drunter erhoffen .......
Und man spart zeit ärger und kabel. :)

Wenn du willst das der rund und gleichmäßig in jeder lage läuft brauchst eh nen LMM
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Partyboy16v
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 10, 2014 7:59 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von Partyboy16v »

Ex g60 mein ich da es ein pg motor ist also 1.8 liter 8v mit turbo.Dieser soll als testobjekt für die MS dienen wenn ich damit zurecht komme wird ein 2e 16v gebaut da ich noch ein paar motoren liegen habe. An der kurbelwelle werde ich das geberrad und den Sensor vom polo verwenden.

Läuft das wirklich soviel besser mit LMM?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von ChristianK »

Wenn Du das 60/2 Rad nutzt, hast Du ja noch den steckplatz vom Verteiler frei. Wenn Du dort z.B. Den Verteiler vom ady reinsteckst, solltest Du die erforderlich nockensignale bekommen.
Partyboy16v
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 10, 2014 7:59 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von Partyboy16v »

Ja das wusste ich wollte das nur evtl etwas eleganter lösen so das ich das verteiler loch mit dem deckel vom 16v verschließen kann
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von ChristianK »

Ich meine das Verteilerloch im Block. :wink:
Partyboy16v
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 10, 2014 7:59 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von Partyboy16v »

Ja das ist mir klar, wollte halt den geber an der nocke nehmen damit ich den verteiler komplett entfernen kann. Nur weiß ich halt nicht ob die Ms mit dem hallgeber vom golf 4 klar kommt falls nicht werde ich den verteiler vom ady oder 2e nehmen müssen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von ChristianK »

Der akl ist doch mein Kopf, der auf meinen alten 8v drauf kommt. Der querstromkopf. Oder? Wie willst Du denn die 8v Komponenten an den 16Volt dran bekommen?

Kannst Du mal ein Bild von dem Zeug einstellen?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von ChristianK »

Ich würde einfach den Verteiler in den Block stecken und ne schicke Kappe als Ersatz für den verteilerdeckel basteln. Dann passt der wahrscheinlich problemlos unter die Brücke. Sieht doch sowieso kein Mensch. Und man hat eine simple funktionstüchtige Lösung.
Partyboy16v
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 10, 2014 7:59 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von Partyboy16v »

Glaube du hast was missverstanden hatte ja oben im text geschrieben das der 8v als testobjekt für die MS herhalten soll erst wenn das alles gut läuft und ich die MS vernünftig bedienen kann also wenn alles nach wunsch läuft dann ist der 16v geplant da werd ich mir dann als nockenwellensensor wohl den original verteiler umbauen.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von turboinge09 »

Lmm is echt ne geile sache und die abstimmung mega einfach.

Kein sägen des motors oder der gleichen wie bei map.
Meist wird der motor irgendwo zickig wenn die ansaugluft beim stehen heiß wird oder so.

auch 50rpm hoch oder runter mein ich damit.

Hab ne map gebaut für mein opel strassen motor mit e85 und lmm.

die einfach beim kumpel aufgespielt für vw 1.8t.
nur hubraum afr für benzin und düsen geändert und.....

Starten und läuft
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Partyboy16v
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 10, 2014 7:59 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von Partyboy16v »

Und wie ist das dann fällt der mapsensor dann komplett aus der motorsteuerung raus? Also dann nur noch für ladedruckregelung.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von ChristianK »

Braucht man bei Lmm auch keine Höhenkorrektur mehr? Klingt gut...
Partyboy16v
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 10, 2014 7:59 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von Partyboy16v »

Ich bin gespannt :D
Ich hab nämlich immer gedacht Lmm wäre nen flaschenhals
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellensensor golf 4 akl

Beitrag von Lukas412 »

Hi

ist mit LMM
Luftmassen oder Luftmengenmesser gemeint?

Gruß
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
Antworten