Keine Lambdawerterkennung bei KDFIv1.4 - Hilfe?

Antworten
F3e
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:29 pm

Keine Lambdawerterkennung bei KDFIv1.4 - Hilfe?

Beitrag von F3e »

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner KDFIv1.4. Wie im Titel schon beschriebne, bekomme ich im Tunerstudio keinen Lambdawert angezeigt.
Ich benutze eine externe AEM Lambdasonde und gehe mit dem Analogausgang (0-5v) bei der KDFI auf den OXY-1 Pin. Die Lambdasonde funktiniert und liefert auch die entsprechende Spannung am Analogausgang. Also am OXY-1 Pin liegt je nach Zusammensetzung des Gemisches auch ein Spanungswert zwischen 0-5v vor! In der Anzeige im TS wird jedoch immer AFR 10 angezeigt.
Dazu ungewöhnlich ist: dass die LD11 rot blinkt! Ich habe die PLatine einmal eingeschickt um das Problem prüfen zu lassen und bekam sie zurück mit der Aussage des Herstellers, dass sie i.O. ist. :? :?: :? LD11 blinkt immer noch rot und Lambdaanzeige im TS zeigt weiterhin AFR10. Und: Nein, der Motor läuft nciht dauerhaft auf AFR 10.
Kalibrierung der Lambdasondenkennlinie:
Custom Linear WB
Point 1: 0.35 -> AFR 10
Point 2: 4.54 -> AFR 18.5

Könnt ihr mir helfen eine Lösung für das Problem zu finden? Könnte ich eine flasche Einstellung gemacht haben?

Viele Grüße
F3e
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Keine Lambdawerterkennung bei KDFIv1.4 - Hilfe?

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo F3e,

beschreibe bitte das blinken der roten LED genauer (wann tritt es auf, kurz oder ständig, ...).
Wenn die rote LED leuchtet bedeutet das, dass ein Fehler vorliegt.

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
F3e
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:29 pm

Re: Keine Lambdawerterkennung bei KDFIv1.4 - Hilfe?

Beitrag von F3e »

Hallo Sebastian,

im Anhang ist ein Video von dem Blink-/Leuchtverhalten der LEDs LD11 und LD12.


Gruß F3e

[Die Dateierweiterung mp4 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Keine Lambdawerterkennung bei KDFIv1.4 - Hilfe?

Beitrag von Bastigb10 »

Ein paar mehr Infos wären schon gut:

- Unter welchen Umständen / Betriebszustand wurde das Video gemacht?
- Ausgangsspannung des Messwandlers? Plausibel (z.B. mit Feuerzeuggas an der Sonde testen)?
- Batteriespannung?
- Wird die Sonde warm?
- Wurde die Sonde korrekt angeschlossen? Alle 6 Kabel?
- Kabelquerschnitt und -länge zur Sonde?

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
F3e
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:29 pm

Re: Keine Lambdawerterkennung bei KDFIv1.4 - Hilfe?

Beitrag von F3e »

Hallo Sebastian,

- In dem Video hängt die KDFI an meinem Netzeil mit 12 V Spannungsversorgung.

- Der Messwandler wird nicht benutzt. Das Ausgangssignal der AEM-Breitbandlambdasonde liegt auf dem OXY-1 Pin.

- Batteriespannung ist nicht vorhanden da Energieversorgung von 12 V Netzeil kommt.

- Die AEM-Sonde wird warm.

- Es wurde keine LSU Sonde an die 6 Lötpunkte der KDFI angeschlossen. Sondern das Analgosignal aus dem Controller der AEM-Lambdasonde wird auf OXY-1 Pin geführt.

- Querschnitt und Länge kann ich nur schätzen. Es handelt sich um das Breitbandlambdasonden-Kit von AEM.

Ratlosigkeit macht sich breit..

Gruß
F3e
Antworten