Drosselklappensensor

derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von derOJ »

Leg doch mal provisorisch von dem Dk-poti stecker 3 adern auf ein stink normales poti.
Dann stellste mit diesem einen festen wert ein, z. B. 5%
Dann die drosselklappe auch etwas öffnen.
Dann starte nochmal den karren. Und guck was passiert
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
n0m4n
Beiträge: 79
Registriert: Mi Mär 28, 2012 11:38 am

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

Düsen sind definitiv 460er, das sind zwar größere als orginal aber req fuel usw ist alles dafür gerechnet

Meinst du der zieht falschluft? Ich bekomm doch immerhin Unterdruck, und mit Map Sensor sollte der doch dann bei falschluft immer gleichen Druck haben weil falschluft den immer dann gleich halten würde oder ist da ein Gedanken Fehler?

Ich mach als nächstes mal die Lambda und guck auf das Gemisch Glaube ich, wobei das das Problem mit dem Drosselklappensensor nicht ändert oder?

Naja ich zeichne danach nochmal was auf
MfG Andre

Projekt Nissan 200SX S13 mit Motorumbau RB25DET (aus nem Skyline R33)
Megasquirt 3X - Orginal Nissan CAS
Benutzeravatar
n0m4n
Beiträge: 79
Registriert: Mi Mär 28, 2012 11:38 am

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

oh OJ deine Nachricht garnicht gesehen, naja ich hab die Stellschraube so gedreht das der mir 8-9 % Öffnung anzeigt und die hat er auch... also eine Öffnung ... aber bringt nix ... geht an und nach 3-4 sec wieder aus ... und einen anderen poti hab ich nicht, müsste ich wieder erst besorgen

hat sonst noch jemand einen tipp ? ich will morgen gegen 20 uhr zur Galle, dann könnte ich noch etwas Testen, bisher Lambda fertig machen und mapdot / tpsdot hoch setzten

grüße Andre
MfG Andre

Projekt Nissan 200SX S13 mit Motorumbau RB25DET (aus nem Skyline R33)
Megasquirt 3X - Orginal Nissan CAS
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von franksidebike »

morgen andre
manual gelesen und auch dran gehalten?
ein datenlog sagt mehr als tausend worte!
frank
Benutzeravatar
n0m4n
Beiträge: 79
Registriert: Mi Mär 28, 2012 11:38 am

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

Ja hab ich, hab auch die Unterlagen von nolimits da, die aber nur stückweise gelesen, und meine msq bzw den ersten Start hab ich mit oj zusammen gemacht, und danach noch einem die msq geschickt zur Kontrolle, und dann erst ans Forum gewendet

Aber was meinst du mit ein Datenlog, sagt mehr als tausend Worte? Ist dir was aufgefallen oder wie?
MfG Andre

Projekt Nissan 200SX S13 mit Motorumbau RB25DET (aus nem Skyline R33)
Megasquirt 3X - Orginal Nissan CAS
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von franksidebike »

hallo andre
n0m4n hat geschrieben: die aber nur stückweise gelesen,
:roll:
bitte alles lesen! glaub mir es hilft!
Aber was meinst du mit ein Datenlog, sagt mehr als tausend Worte? Ist dir was aufgefallen oder wie?
der datenlog vom letzten mal sagt leider nur aus das du fürchterlich mit dem gaspedal rumzappelst!
dein motor muß ohne gaszugeben anspringen! wenn auch nur für einen krzen moment! tut er das nicht, hast du dich nicht ans manual gehalten!
frank
Benutzeravatar
n0m4n
Beiträge: 79
Registriert: Mi Mär 28, 2012 11:38 am

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

Nachdem die Lambda angeschlossen und eingestellt war konnte ich mehr sehen, er lief viel zu fett und ist bei der gasannahme immer fast abgesoffen ...

hab das alles dann angepasst und siehe da, er läuft

das viedeo ist in schlechter quallität aber besser als nix, es kommen morgen denke ich bessere wenn es hell ist

https://vimeo.com/64923531

ps das viedo braucht noch ca 30 min zum hochladen
MfG Andre

Projekt Nissan 200SX S13 mit Motorumbau RB25DET (aus nem Skyline R33)
Megasquirt 3X - Orginal Nissan CAS
Benutzeravatar
n0m4n
Beiträge: 79
Registriert: Mi Mär 28, 2012 11:38 am

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

https://vimeo.com/64963834

und motorraum

https://vimeo.com/64964019

in ca 40 min erreichbar
MfG Andre

Projekt Nissan 200SX S13 mit Motorumbau RB25DET (aus nem Skyline R33)
Megasquirt 3X - Orginal Nissan CAS
Benutzeravatar
n0m4n
Beiträge: 79
Registriert: Mi Mär 28, 2012 11:38 am

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

hier nochmal ein neues log, guckt euch das bitte mal an und sagt mir auf was ich mehr augenmerk legen sollte

grüße andre
Dateianhänge
neu2.msl
neues log
(248.99 KiB) 206-mal heruntergeladen
MfG Andre

Projekt Nissan 200SX S13 mit Motorumbau RB25DET (aus nem Skyline R33)
Megasquirt 3X - Orginal Nissan CAS
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von franksidebike »

hallo andre
n0m4n hat geschrieben: guckt euch das bitte mal an und sagt mir auf was ich mehr augenmerk legen sollte
dein motor läuft viel zu fett!
tps :?:
frank
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von derOJ »

bei mir steht, er kann lambda aufgrund irgendeines fehlers nich anzeigen...da stand so ne lange formel in der Fehlermeldung...
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
n0m4n
Beiträge: 79
Registriert: Mi Mär 28, 2012 11:38 am

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

komisch oj....

naja ich weiß er läuft fett, aber viel zu fett find ich jetzt nicht mal, aber ich stimm den auch weiter ab, das war jetzt erstmal nur grob für die tests, aber so läuft er erstmal ganz ruig, den rest mache ich später hab noch ein paar anstehende arbeiten, muss zb den benzindruck noch einstellen, hab gesehen der steht auf 2,8 bar statt auf 3,5 bar, das ändert wieder enorm viel denke ich. daher stimm ich richtig ab wenn er fahrbar ist, denn im stand bekomm ich temp probleme und ein größerer wasserkühler und 2ter e lüfter sind auch bestellt, wie noch einige weitere teile

aber wichtig ist nun das ich die kupplung funktionfähig bekomme da dieses mir probleme macht, dann besorg ich rote nummernschilder und werd mir mal einen abend zeit nehmen zum einstellen, dann will ich ca einen 0,9er lambda wert konstant, jetzt schwankt er etwas wobei er bei 2000-3000 u/min auch bei ca 0,9 liegt über 4500 ist er etwas mager und unter 2000 etwas fetter als 0,9

aber ok das ist mir bewusst und daran arbeite ich weiter wenn der zeitpunkt da ist, muss zb auch noch mal einen tag kotflügel lackieren bevor ich auf die straße kann, da brauch ich wenigstens alle verkleidungsteile sonst ist der wagen noch viel auffälliger ;)
MfG Andre

Projekt Nissan 200SX S13 mit Motorumbau RB25DET (aus nem Skyline R33)
Megasquirt 3X - Orginal Nissan CAS
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von franksidebike »

derOJ hat geschrieben:bei mir steht, er kann lambda aufgrund irgendeines fehlers nich anzeigen...da stand so ne lange formel in der Fehlermeldung...
stell mal im mlv calculated fields>wideband afr>off
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von franksidebike »

hallo andre
n0m4n hat geschrieben: naja ich weiß er läuft fett, aber viel zu fett find ich jetzt nicht mal, aber ich stimm den auch weiter ab, das war jetzt erstmal nur grob für die tests, aber so läuft er erstmal ganz ruig, den rest mache ich später hab noch ein paar anstehende arbeiten, muss zb den benzindruck noch einstellen, hab gesehen der steht auf 2,8 bar statt auf 3,5 bar, das ändert wieder enorm viel denke ich. daher stimm ich richtig ab wenn er fahrbar ist, ......................

..... dann besorg ich rote nummernschilder und werd mir mal einen abend zeit nehmen zum einstellen,
solange du nicht den leerlauf magerer bekommst brauchst du keine roten kennzeichen!
frank
Benutzeravatar
n0m4n
Beiträge: 79
Registriert: Mi Mär 28, 2012 11:38 am

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

Keine Sorge , über die ve Tabelle bischen abmagern ist schnell gemacht, gutes Stündchen sollte es passen, aber das bringt jetzt nix, muss halt erst zb den Benzin Druck anpassen und Ölleitung vom Turbo tropft unter Last, weil ein Skyline Motor enormen Druck hat aber Teil ist organisiert, kupplungsleitung ist bestellt und dann entlüfte ich, dann eben Druck einstellen, und dann Pass ich die Map an

Und dann fahr ich erstmal da auf den privat wegen, und Auto waschen draußen usw

Und dann besorg ich rote Nummern

Aber das dauert alles noch, erst auf teile warten und dann zeit haben zum arbeiten am Auto , ich bin beruflich auch immer viel eingespannt, momentan auf Montage
MfG Andre

Projekt Nissan 200SX S13 mit Motorumbau RB25DET (aus nem Skyline R33)
Megasquirt 3X - Orginal Nissan CAS
Antworten