Und wieder mal: VR Sensor?! - Help!

Antworten
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Und wieder mal: VR Sensor?! - Help!

Beitrag von Maren »

Update auf Seite 3, es gestaltet sich schwierig...

Hallo zusammen,

ich könnte mal den einen oder anderen Tipp gebrauchen :)

Folgende Ausgangssituation (für die, die mich nicht kennen): MS1 V2.2 als Mini-MS. Aufgebaut vor einigen Jahren, ist in meinem MR2 soweit eigentlich immer gut gelaufen. Drehzahlerfassung ursprünglich per originalem VR-Sensor im Zündverteiler (24 Zähne, umgebaut zu 12-1) und eigener Auswertschaltung (Schmitt-Trigger per Op-Amp). Abgesehen von gelegentlichen Aussetzern von der Dauer weniger Zündimpulse bei hohen Drehzahlen gab es nie Ärger.

Aus verschiedenen Gründen habe ich jetzt auf Wasted-Spark umgerüstet und dazu ein Triggerrad an der KW angebracht. Der Sensor dazu stammt von BMW und ist neu gewesen.

Erste Startversuche letzte Woche endeten in einer großen Benzindampfwolke, auch wenn der Motor sich beinahe selbst am Leben halten konnte :mrgreen: Das Drehzahlsignal spring halt wild hin und her und die Düsen haben dementsprechend alles gegeben...

Ich hab's mir daraufhin leicht gemacht und bin beim Peter vorbeigefahren (An dieser Stelle noch mal danke für die ungewöhnliche Ladenöffnungszeit!). Einmal Dual-VR-Board, bitte!

Das hängt jetzt drin, den Pin des Prozesses (IRQ-1) hab ich am Ende sogar aus der Fassung gebogen und den Ausgang des VR-Boards direkt drauf gelötet, um alle restlichen Einflüsse der Original-MS-Schaltung auszuschließen. Aber es ändert nichts, das Signal ist genauso unsauber wie mit der analogen Schaltung. Immer wieder wird ein Trigger erkannt, wo keiner sein sollte, dementsprechend zappelig ist das DZM-Gauge und der Motor fungiert als große Spritpumpe.
Der Sensor spuckt bei Anlasserdrehzahl ein Signal von etwa 4V Doppelamplitude aus, ist das etwa noch zu wenig? Abstand zum Rad zu groß?
Peters Board liefert einen sauberen 0V/5V Rechteck am Prozessor-Pin, wobei ich mich schwer tue, die Lücke zu sehen. Ist eher so, dass auf eine etwas größere Lücke auch ein längeres High-Signal folgt. Soll das so? :)

Die Anzahl Startversuche ist leider immer sehr eingeschränkt, entweder die Batterie, die Leitung oder der Anlasser werden zu warm, nach einigen Versuchen muss ich immer wieder Pause machen. Dazu kommt ein USB-Seriell-Adapter, der mir in recht häufiger Frequenz einen Blue-Screen liefert. Das macht die Fehlersuche nicht gerade zu einem Vergnügen!

Never touch a running System... :evil:

Hat vielleicht jemand spontan einen Gedanken oder eine Idee, in welche Richtung ich als erstes suchen sollte?

Viele Grüße
Maren
Zuletzt geändert von Maren am Do Jun 07, 2012 4:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von pigga »

Moin.
Ähm du has am Sensor 4Vpp beim Anlassen? Das wäre eher viel.... Bei dem Ottomaatik-Golf hatte ich irgendwie 0,5Vpp wenn ich mich recht entsinne (und damit auch die Probleme bei zu niedriger Anlasserdrehzahl). Normalerweise ist dieses MAX9924 eher "kugelsicher". Es kann höchstens sein dass es hoffnungslos übersteuert.
Bei dem Golfomaten war Peters Schaltung echt das Ei des Kolumbus. Seitdem nicht ein einziges Problem gehabt. Ich vermute aber mal, dass die Eckdaten des VR Sensors ("stärke" der Spulenwicklung, Innenwiderstand etc) mit reinspielen.
Ach so: Die Masse des VR Sensors ist von der Masse der ECU getrennt oder? Nicht dass Du da irgendwo noch Störungen mit auf den 12V bzw. der Masse hast...
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von Maren »

Guten Morgen Pigga!

Dank für deine Antwort. Ja, 4Vpp, so sagt das Scope jedenfalls. Hätt mich auch gewundert, wäre das zu wenig. Aber zuviel? Sicher auch noch nicht.

Und ja, Masse ist getrennt. Schirm liegt ECU-seitig auf Masse, scheint aber keinen nennenswerten Unterschied zu machen ob an- oder abgeklemmt. Ich kann Störugen als Ursache daher nicht ausschließen, aber das kommt mir doch etwas sehr massiv vor, da steckt meinem Gefühl nach was anderes hinter...
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von no limits »

Das Triggersignal sollte nur eine Lücke habe, eine Lücke und ein doppelt sobreiter Zahn ist falsch.

Mal ein Foto vom Rad zeigen.

Ein Vr Sensor hat eine Einbaurichtung, er muss in einer bestimmten Richtung zum Rad stehen.
einfach mal den Sensor drehen und beobachten was passiert.

Ansonsten einfach mal einen anderen Prozessor testen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von tooly »

Maren hat geschrieben:Das hängt jetzt drin, den Pin des Prozesses (IRQ-1) hab ich am Ende sogar aus der Fassung gebogen und den Ausgang des VR-Boards direkt drauf gelötet, um alle restlichen Einflüsse der Original-MS-Schaltung auszuschließen
das problem ist das die schaltung erst ab dem ms2 prozessor läuft da der ms1 prozessor einen anderen logarithmus benutzt

der hat am liebsten eine feste pulsebreite

deshalb mag der den max9926 mit ms2 beschaltung nicht da er dann die lücke nicht richtig erkennt (das problem gibt es auch beim lm1815-chip wenn man pin 14 auf masse legt)

ich hatte das selbe problem bei özyb und hab dann einen lm1815 chip folgend beschaltet
laüft in meinem bmw auch so

und n bmw-sensor haste ja schon :D
eventuell musst du das rc-glied nochmal anpassen
müsste aber eigentlich von der auflösung reichen

ich hab auch noch lm1815-chips da
kannst einen haben :D
Dateianhänge
lm1815_m50.jpg
lm1815_m50.jpg (53.59 KiB) 7731 mal betrachtet
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von no limits »

tooly hat geschrieben:das problem ist das die schaltung erst ab dem ms2 prozessor läuft da der ms1 prozessor einen anderen logarithmus benutzt
das Platinchen läuft auch mit MS1, Der IRQ Eingang des Prozessors erkennt nur den wechsel des Rechtecksignals.
der hat am liebsten eine feste pulsebreite
und wie soll er dann eine Lücke erkennen, oder habe ich da was verpasst
deshalb mag der den max9926 mit ms2 beschaltung nicht da er dann die lücke nicht richtig erkennt (das problem gibt es auch beim lm1815-chip wenn man pin 14 auf masse legt)
Im Datenblatt vom MAX 9926 steht nix von einer MS2 beschaltung drin.
Erklär mir mal den Unterschied des Signals an dem IRQ eingang eines MS1 und MS2 Prozessors, am besten mit Bildern, dann kann man das mit sicherheit ändern wenn es da unterschiede gibt.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von tooly »

no limits hat geschrieben:das Platinchen läuft auch mit MS1, Der IRQ Eingang des Prozessors erkennt nur den wechsel des Rechtecksignals.
anscheinend ja nicht
no limits hat geschrieben:Im Datenblatt vom MAX 9926 steht nix von einer MS2 beschaltung drin.
der wurde ja auch nicht ausschliesslich für die megasquirt gebaut :wink:
no limits hat geschrieben:Erklär mir mal den Unterschied des Signals an dem IRQ eingang eines MS1 und MS2 Prozessors
das problem ist softwareseitig
hab ich damas irgendwo im amerikanischen forum gefunden
musste dich halt mal durchwühlen
no limits hat geschrieben:...,dann kann man das mit sicherheit ändern wenn es da unterschiede gibt.
das kann man bestimmt ändern
ich hatte halt noch lm1815er da deshalb hab ichs damit gemacht
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von no limits »

tooly hat geschrieben:
no limits hat geschrieben:das Platinchen läuft auch mit MS1, Der IRQ Eingang des Prozessors erkennt nur den wechsel des Rechtecksignals.
anscheinend ja nicht
Du kannst gerne vorbei kommen und dich selber überzeugen das es doch geht. Es gibt hier im Forum auch den einen oder anderen bei dem das mit einer MS1 geht, aber die sagen ja nichts dazu.
Wenn du das nicht ans laufen bekommst sagt das nicht das es bei anderen auch so ist, bei mir ging es bisher immer.

Und nochmal dem Prozessor und der Software ist es vollkommen egal woher das Rechtecksignal kommt, ob von der original Schatung der MS, der LM1815 Schaltung, der MAX 9926 Schaltung
oder dem Stimsignal. Das Signal muss nur sauber und plausible sein dann geht das auch.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von Münchhausen »

Moin,
Maren hat geschrieben: Der Sensor spuckt bei Anlasserdrehzahl ein Signal von etwa 4V Doppelamplitude aus, ist das etwa noch zu wenig? Abstand zum Rad zu groß?
Ich hatte bei einem Trockenlauf (Triggerrad an Elektromotor) schon mehrere Volt bei unter 100upm. Das ergab bei 7000upm schon 200Vss :shock: Belastet hatte ich mit 10xInnenwiderstand-Sensor. War glaub ich ein Bosch-Sensor aus einem Audi.
Deine 4V hören sich wie ich finde gut an. Probleme würde ich erst bei höheren Drehzahlen erwarten, wenn der VR zeigt, was er alles kann :lol:
Maren hat geschrieben: Immer wieder wird ein Trigger erkannt, wo keiner sein sollte, dementsprechend zappelig ist das DZM-Gauge und der Motor fungiert als große Spritpumpe.
Hast du dann nicht schon Impulse zwischen Max und MS die da nicht hingehören?
Maren hat geschrieben: Peters Board liefert einen sauberen 0V/5V Rechteck am Prozessor-Pin, wobei ich mich schwer tue, die Lücke zu sehen. Ist eher so, dass auf eine etwas größere Lücke auch ein längeres High-Signal folgt. Soll das so? :)
Wenn man die Polarität mal außer Acht läßt, prinzipiell schon richtig:
VR_missing_tooth.gif
VR_missing_tooth.gif (13.14 KiB) 7682 mal betrachtet
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von Maren »

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich wollte hier ja keinen Streit anstiften :) Also es macht bei mir keinen Unterschied, ob Schmitt-Trigger oder MAX1234 vom Peter. Und der Schmitt-Trigger ging ja vorher mit der MS1. Ich neige daher dazu, Peter zuzustimmen...

Nur löst das das Problem nicht ;)
Aber nun erstmal ein paar Bilder. Ja, ich weiß, der Sensor ist da anders gepolt als in der B&G Zeichnung, aber es macht keinen Unterschied, er läuft so oder so nicht richtig?! Peter, triggert dein Board auf steigende oder fallende Flanke?
Dateianhänge
30052012849.jpg
30052012849.jpg (105.82 KiB) 7663 mal betrachtet
30052012847.jpg
30052012847.jpg (103.64 KiB) 7666 mal betrachtet
30052012840.jpg
30052012840.jpg (59.8 KiB) 7666 mal betrachtet
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von rAcHe kLoS »

Sieht an sich ok aus, man sieht ja sogar gut die Lücke. Etwas seltsam sind die kleinen Spitzen. Triggerst du auf Rising oder Falling Edge?
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von pigga »

Hi.
Ist das noch "der" MR2 von damals? Ich kann mich erinnern, dass Du da damals schon Probs beim Triggern des VR Sensors hattest. Eventuell ist da irgendwas anderes faul?
Bei der MS2 hätte ich jetzt gesagt werf' mal den Toothlogger an. Dann sieht man mit etwas Glück sofort was da faul ist, eben weil man sich anzeigen lassen kann wie die MS das Einganssignal "sieht" oder die "Lost Sync reason" würde einen in die richtige Richtung lenken.
Das mit der Ausrichtung/Dem Luftspalt des Sensors kannste mit ner Ladung feiner Feilspäne checken. Dann siehst Du recht schnell wo der Luftspalt im Sensor ist und wie der ausgerichtet sein muss. Das Bild vom VR Sensor aufm Scope sieht aber gut aus. Nur diese Peaks aufm Ausgangssignal des VR Boards, die kommen mir auch seltersam vor. Du könntest nur nochmal schauen ob Du in der MS auf der richtigen Flanke des VR Boards triggerst. "Rising edge" scheint mir richtig zu sein?
Pigga
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich würde eher auf Falling Edge gehen, damit sollte er besser die Lücke erkennen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal: VR Sensor?!

Beitrag von no limits »

Triggerrad sieht ok aus, allerdings zähle ich im auf dem oszy 38 Zähne
Sensor ist eventuell ca. 30° verdreht, kann man schlecht erkennen auf dem Foto, aber 4volt vss klingt auch gut.
Hast du mal versucht VR+ und VR- zu vertauschen ?.
Wie steht die Lücke zu OT ? sollte 90° sein
Trigger einstellungen ? sollte 3,8,21,26 sein
was steht bei Cranking timing drin ? sollte Time Base sein
Triggerstyle mal 29s4 oder 25 getestet ?

Was nicht gut aussieht sind die negativen Spikes.
zeigt das oszi den Pegel oder Vss an, wenn ich kästchen Zähle sind es 5 Volt.
Mit einigen Firmwareversionen der MS1 sollte auch der Tooth und Triggerlogger gehen. mach da mal nen Bild wenn es geht.

Eventuell hat der Prozessor eine Macke, ich kann dir zum Testen einen MS1 oder MS2 Proz. ausleihen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten