www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Sieht das CAM Signal so richtig aus -> Bild

Nachricht
Autor
Ram99
Beiträge: 40
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Sieht das CAM Signal so richtig aus -> Bild

#1 Beitragvon Ram99 » Sa Sep 05, 2020 4:17 pm

Hallo,

meinen alten Motor möchte ich auf Full Sequential umbauen. Dazu habe ich jetzt den alten Zündverteiler umgebaut. Von dern vier Nocken habe ich drei entfernt und die Verstellung blockiert.
Mit dem Nocken wird der Unterbrecher geöffnet. Als Schaltung auf der MS2 V3 nehme ich folgendes:

5.2.14.2 Adding a cam sensor input - hall sensor / optical sensor

This option uses the spare opto-isolator on the mainboard for the cam input and matches the polarity inversion
of the VR/universal tach input. This section is for open-collector sensors as covered in 5.2.3 that ground switch only.
a) The OptoIn pad should be connected to a spare pin on the main DB37 connector (e.g. SPR3)
c) 2014-5 James Murray 2015-07-09 Page 73/201 MS2V3.0 Hardware Guide
b) Connect OptoOut to JS10 (ensuring that nothing else is connected.)
c) Jumper XG1 - XG2
d) Check that R12 is a 390R to 470R resistor, replace if not.
e) Install a 470R 1/4W resistor on the proto area to +5V.
f) Jumper the other end of the 470R resistor to OptoIn (joining the jumper wire there.)
g) Ensure that C30 is not fitted.

Ich wundere mich jetzt ein wenig dass das Cam Signale im Composite Logger so aussieht wie auf dem Bild. Ich hätte erwartet, dass es invertiert ist sprich lange Low (da der Unterbrecher zu ist und auf Ground schaltet) und eine kurze Zeit High wenn der Unterbrecher beim Nocken offen ist und der PullUp das Signal hochzieht. Als Noise Filter habe ich den Cam Filter aktiviert da sonst nur kurze High Spikes im Logger zu sehen sind.
Für die Kurbelwelle habe ich ein 36-1 Rad welches schon länger zuverlässig funktioniert.
Mein Tooth 1 Angel steht bei 129° BTDC, das Cam Signal kommt dann nochmal 30° früher. Laut Anleitung sollte das so richtig sein?

Ich habe noch nicht die Schaltung für die getrennten EVs eingebaut. Muss ich für Batch-Fire 2 Squirts Alternating einstellen damit es wie bisher ist?

Bild

Bild

Danke

Thomas
Dateianhänge
Filter.png
(73.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
Logger.png
(44.97 KiB) Noch nie heruntergeladen

Hemi
Beiträge: 46
Alter: 38
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm

Re: Sieht das CAM Signal so richtig aus -> Bild

#2 Beitragvon Hemi » Sa Sep 12, 2020 12:58 pm

Hallo Thomas,

das Signal sieht für mich ganz gut aus. Tritt alle 720° kurz bevor die fehlende Zähne am Sensor vorbeikommen auf und wird wohl auch sauber erkannt.

Es ist üblicht, dass sie "digitalen" Signale "active low" sind, sprich im Leerlauf HIGH (deswegen auch PullUp, vermutlich der aus dem Schritt e Deiner Liste) und dann vom Sensor auf LOW gezogen werden.

Ich würde sagen, es passt so.

Ram99
Beiträge: 40
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sieht das CAM Signal so richtig aus -> Bild

#3 Beitragvon Ram99 » Sa Sep 12, 2020 1:50 pm

Hi, danke für die Antwort.
Ich hatte es verplant das der U3 Optikoppler das Signal negiert. Ich kann entweder bei dem momentanen Signal auf die fallende Flanke abfragen oder das Signal selbst invertieren (Cam Signal auf XG1 legen).
Grüße
Thomas


Zurück zu „Sensoren / Aktoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste