www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Position Triggerrad zu Hallgeber

Nachricht
Autor
ElGrande
Beiträge: 38
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Position Triggerrad zu Hallgeber

#1 Beitragvon ElGrande » Fr Aug 02, 2019 12:12 am

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich das 36-1 Triggerrad mit Lücke auf 90° vor OT stelle, dann hat der Hallgeber aktuell nur den 1. Zahn vor sich. Macht es Sinn einen Halter zu bauen der auf den 3 oder 4. Zahn kommt? Auf den empfohlen 9. Zahn komme ich nicht. Oder eher die Lücke auf OT drehen?

Grüße

ElGrande

Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 589
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Position Triggerrad zu Hallgeber

#2 Beitragvon el-hardo » Fr Aug 02, 2019 8:43 am

Moin

Ich kann gerade leider nachvollziehen wie du das meinst. Habe es 5x gelesen. :mrgreen:

Aber Lücke auf OT ist "verboten". Du brauchst ne Position wo die Kurbelwelle ruhig ist, also weder groß beschleunigt noch abgebremst wird. Gibt im Manual ne Tabelle dazu.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R

ElGrande
Beiträge: 38
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Re: Position Triggerrad zu Hallgeber

#3 Beitragvon ElGrande » Fr Aug 02, 2019 10:54 am

Moin,

Achso :lol:

Also: Triggerrad ist korrekt laut manual (90° vOT)
Aber Sensor Sitz somit direkt vor dem Tooth #1 (erster Zahn nach der Lücke) und es sollte eigentlich eher der Tooth #9 sein.

Grüße

Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 589
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Position Triggerrad zu Hallgeber

#4 Beitragvon el-hardo » Fr Aug 02, 2019 1:52 pm

Worauf beziehst du die erste Aussage, also dass es richtig sitzt.

Ich erkläre es mal so:
Es interessiert nur Triggerrad bzw. Lücke Triggerrad zum Sensor. Sonst nix.
So wie ich dich verstehe ist das Rad falsch oder der Sensor. Kannst beides verschieben, vollkommen wumpe welches Teil von beidem. Es macht keinen Unterschied ob du das Triggerrad verdrehst oder den Sensor umsetzt.
Hauptsache der Sensor steht 9 Zähne vor der Lücke wenn der Motor auf OT steht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R

ElGrande
Beiträge: 38
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Re: Position Triggerrad zu Hallgeber

#5 Beitragvon ElGrande » Fr Aug 02, 2019 3:10 pm

Hi,

ja dann passt es so doch.

Habe mir vor paar Monaten mal eine Zeichnung hingelegt die bei 90 Grad vor OT die Lücke im Triggerwheel hat, aber zudem die Sensorposition auf 9 Zähnen nach der Lücke. Das soll aber wohl bei OT sein und dann passt es auch wieder mit der 90 Grad vor OT Angabe überein.

Danke trotzdem

:roll:

Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 589
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Position Triggerrad zu Hallgeber

#6 Beitragvon el-hardo » Mo Aug 05, 2019 5:42 pm

So wie ich dich in deinen ersten Posts verstanden habe passt es nicht.
wenn du aber sagst, dass du bei (Motor-)OT den Sensor 9 Zähne vor der Lücke hast, dann passt es.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R

ElGrande
Beiträge: 38
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Re: Position Triggerrad zu Hallgeber

#7 Beitragvon ElGrande » Di Aug 06, 2019 11:11 am

So, habe den Beitrag jetzt geändert, da ich es nach drehen und biegen und Manual von oben nach unten am Kopf stehend lesend so hingebracht habe wie es sein sollte. :oops:

Am leichtesten ist es den Zylinder 1 auf OT (TDC) zu bringen und da sollte der Hall- oder VR-Sensor auf den 8. bzw. 9. Zahn (Tooth) treffen und das entspricht dann auch der empfohlenen Lücke 90° vor OT beim 4-Zylinder

Screenshot 2019-08-08 10.35.19.png
(199.98 KiB) Noch nie heruntergeladen


Screenshot 2019-08-08 10.33.59.png
(155.09 KiB) Noch nie heruntergeladen



( Ich habe mich total auf die Lücke auf 90° fixiert da in den von mir zitierten englischen Textausschnitten nicht ganz klar war ob sich die Gradzahlen auf die Scheibe oder auf den Motor beziehen und dann kommt ja noch der sensor am Tooth #9 :roll: )


Zurück zu „Sensoren / Aktoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste