LPG Injektor hochohmig

suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

LPG Injektor hochohmig

Beitrag von suzuki90 »

Hallo,

wer hat Erfahrung mit MS und LPG?
Will einen alten T3, der mit einer uralten Gasanlage läuft, umbauen, dass er mit einer MS2 läuft. Sowohl Benzin als auch Gas.
Benötige dazu unter anderem 4 LPG Injektoren. Mir wurde gesagt, die sind meistens niederohmig. Gibt es bezahlbare hochohmige, die gut mit der MS korrelieren?

Wie ist das mit Umschaltung PLG/Benzin? Gerade so Sachen wie AE soll wohl ganz anders sein. Kann man das inzwischen mit der MS2 vernünftig gestalten? Dass eben die zweite Rail (es würde dann sowohl Gas als auch Benzin semisequentiell laufen, alternativ beides vollsequentiell auf einem Ausgang und einen passenden Wechselschalter über die MS schalten) nicht in die AE inbegriffen ist oder so?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von Nik »

Servus,es gibt keine hochohmigen gasdüssen,sind alle(meines wissens) peak and hold injectoren.

Es gibt einige leute die mit der MS lpg fahren,funktioniert aber eher schlecht als recht...,das liegt unter anderem an den korrektionen die mann haben muss bei lpg,und die bei benzin halt anders sind,was ganz gravierend ist z.B,temperatur änderung bei gas,da kann eine MS nicht "mithalten",da werden z.B bei vollast beschleunigung die einspritz strategie kurzzeitig von vollsequentiel auf gruppen einspritzung geschaltet,und auch benzin mit eingespritzt...

Viel besser bekommst du mit einer modernen gasanlage deinen motor zum laufen,und wenn die MS vollsequentiel macht,tut das die gasanlage dann auch,und über tableswitch an der MS dann noch die zündung anpassen für lpg,fährt sich super.


Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von suzuki90 »

Das Gassteuergerät muss man ja auch einstellen.
Mit welcher Software geht das? Ist das frei verkäuflich?
Welches empfiehlt sich da? Und welche Düsen?

Aktuell ist das ein System montiert, dass einfach kontinuierlich in einen Schlauch bläst (und diese Menge wird eben geregelt), dann geht es einfach in eine Verteilerdose und von da auf alle 4 Zylinder. Aber die Dose ist nur ein Blechsammler mit 4 Ausgängen. Also erwarte ich mir da eine deutliche Steigerung, wenn man 4 LPG Injektoren mit sehr kurzen Leitungen nah an dem jeweiligen Ansaugrohr montiert.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von Dominik335i »

Ich bin seit Jahren mit meiner BRC sequent am BMW 6 Zylinder sehr zufrieden! Würde ich jederzeit wieder verbauen.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von suzuki90 »

Dominik335i hat geschrieben:Ich bin seit Jahren mit meiner BRC sequent am BMW 6 Zylinder sehr zufrieden! Würde ich jederzeit wieder verbauen.
Kann man das Steuergerät selber einstellen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von Maren »

Bei Prins geht es, wobei man da im Grunde nur Factor und Offset einstellt, also
- Durchflussmenge LPG / Durchflussmenge Benzin (ist leider in der Praxis nicht so konstant, wie PRINS sich das vorstellt, ein Polygonzug mit einigen Stützstellen wäre schöner)
- Deadtime Benzin
- Deadtime LPG

und dann noch ein paar Parameter wie minimale Kühlwassertemperatur und ähnliches. Ziemlich simpel, die Steuerung. Die Software dazu geistert durchs Netz, solltest du die nicht finden, melde dich ggf. bei mir, ich kenne jemanden, der seine PRINS-Anlage damit selber auf sein Fahrprofil optimiert hat.
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von Nik »

suzuki90 hat geschrieben:Das Gassteuergerät muss man ja auch einstellen.
Mit welcher Software geht das? Ist das frei verkäuflich?
Welches empfiehlt sich da? Und welche Düsen?

Aktuell ist das ein System montiert, dass einfach kontinuierlich in einen Schlauch bläst (und diese Menge wird eben geregelt), dann geht es einfach in eine Verteilerdose und von da auf alle 4 Zylinder. Aber die Dose ist nur ein Blechsammler mit 4 Ausgängen. Also erwarte ich mir da eine deutliche Steigerung, wenn man 4 LPG Injektoren mit sehr kurzen Leitungen nah an dem jeweiligen Ansaugrohr montiert.
Alle Gas ecu´s haben eine "auto calibration" funktion,wenn die instalation korrekt ist,dann dauert die calibration keine 3 minuten,hierbei stelt sich das gassteuergerät selbst ein,indem die einspritzzeiten hoch und runter gefahren werden,und gleichzeitig werden die benzin einspritzzeiten verglichen,sprich das gas stg schaut was benzin stg mit den PW der einspritzung macht,das wiederum durch die lambda sonde abhängig ist....

BRC,wie der Dominic schreibt,ist eine sehr gute anlage,im höheren preissegment,aber auch schwerer einzustellen als manch andere,aber solange mann keinen Direckteinspritzer hat,ist das einstellen ein kinderspiel,i wahrsten sinn des wortes,für einen der eine MS zum laufen gebracht hat,und das hast Du ja,oder?

Falls du weitere infos bezüglich lpg/einstellung/instalation brauchst,gerne per PN,ich mach das schon über 20 jahre...
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von suzuki90 »

Vor dem einstellen an sich hab ich keine Sorgen. Eben eher davor, viel Geld für eine Software ausgeben zu müssen, mit der man das einstellt.
Kann man das Gassteuergerät mit einem externen Eingang zu und abschalten? So dass man das über die ms steuern kann ob auf Gas oder Benzin gefahren wird?

Und gibt es Anlagen, wo man einstellen kann, dass die im oberen Drehzahlbereich etwas sprit mit einspritzen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von Maren »

Die Prins OE Software gibbet irgendwo schwarz, aber diese hier ist mit 40€ auch erschwinglich:
http://shop.bexpro.co/de/17-prins-vsi

Umschalten kannst du aus der MS doch sehr simpel, einfach mit einem Custom-IO den Schalter im Innenraum emulieren. Und notfalls könntest du per 2. Bank auch nebenher noch Sprit eindüsen. Aber es mag andere Anlagen geben, die solce Features gleich mitbringen.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von Acki »

Von KME die Software find ich ganz Nice.
Das wollt ich mir für den V8 holen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von Michael2006 »

Habe aktuell ne Prins, aber würde durchaus auch ne KME in erwägung ziehen, Software sollte frei sein.
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von 1252er »

Ich hatte auch eine KME, Diego G3.
Damit gab es keine Probleme am M52.
Aber wenn ich wieder so was baue, dann würde ich die Wege von Verdampfer an Düse so gering wie möglich halten.
1-2 Schaltung waren auf Gas immer mies, der Rest ok.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von suzuki90 »

Okay.
Danke für den Input.
Dann wird es wohl wirklich eine MS2 für Benzin und eine Gasanlage inkl Gassteuergerät.
Da ich dann in dem Zuge eben gleich vernünftige Injektoren und einen neuen Verdampfer verbauen würde (das bisherige System ist einfach zu alt): Gibt es dazu Empfehlungen? Kann ich die Komponenten irgendwo günstig im Set kaufen? Also Verdampfer, Injektor und Steuergerät?
Was brauch ich sonst noch? Tank kam schon mal neu.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von Acki »

Da ich jetzt auf Gas unterwegs bin.
Gib auf jedenfall Geld für Hana oder Keihin Injektoren aus. :)

Verdampfer und Steuerung je nach Fahrzeug, mit Abgasgutachten oder ohne (Euro 1).
Prins liest man viel gutes, meine KME läuft aber auch gut.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: LPG Injektor hochohmig

Beitrag von django »

hallo acki
hast du keine probleme mit dem kme ???
Mein Diego G3 will nicht immer gut zuhören zu megasquirt
öfter nach einem neustart läuft er nicht gut auf lpg
und ich muss von vorne anfangen mit lpg :evil:
Antworten