www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Wheeldecoder 5 Zylinder

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jesey
Beiträge: 272
Alter: 52
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm
Wohnort: Zschopau
Kontaktdaten:

Wheeldecoder 5 Zylinder

#1 Beitragvon Jesey » Sa Mär 18, 2017 11:01 am

Auch wenn das Thema MS1 veraltet ist, habe ich ein Problem an meinem Projekt mit der Drehzahlerkennung. Ich habe ein 60-2 Rad mit VR Sensor.
Es gibt das kleine Excel Tool Wheeldecoder, aber leider nicht für 5 Zylinder. Die Formel einfach umstellen wie Peter meint, bekomme ich nicht hin. Ich habe den Tip bekommen von Andreas den Wheeldecoder als 10 Zylinder zu nutzen.
Dabei kommt das raus:
Bild

Leider funktioniert das nicht. Der Motor springt an, aber schüttelt heftig. Ein einstellen der Zündung ist unmögich.

Vielleicht liegt nur ein Denk- bzw. Rechenfehler bei mir um die richtigen Werte für die MS1 einzugeben.

So sieht mein Rad aus.
Bild

Wenn ich zur Drehzahlerfassung meinen Zündverteiler nehme wo der Hallgeber durch die 5 Fenster die Impulse an die MS1 gibt, läuft der Motor ganz ruhig und kann die Zündung auf die gewünschten 15 Grad v.OT stellen.

Mich wurmt das ich das aber mit dem Rad nicht hinbekomme. (Lerneffekt)
CurrentTune.msq
(46.83 KiB) 16-mal heruntergeladen
5 Zylinder Audi Cabrio Bj.92 mit A4 Front
MS3_V3 Board_MS3x, Knock Modul / Firmware 1.4.1 / AEM Controller mit LSU 4.9

chapy
Beiträge: 761
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Wheeldecoder 5 Zylinder

#2 Beitragvon chapy » Mo Mär 20, 2017 5:46 pm

du muß das triggerrad auf die nockenwelle setzen,nicht auf die kurbelwelle.

oder

(spektulation an)
du gibst 10 zylinder wasted spark,2squirts/cycle,alternate injection,ein.
alle 5 einspritzdüsen hängen an inj.1 (ohmwert checken)
der verteiler an ign1.
(spekulation aus)

Benutzeravatar
Jesey
Beiträge: 272
Alter: 52
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm
Wohnort: Zschopau
Kontaktdaten:

Re: Wheeldecoder 5 Zylinder

#3 Beitragvon Jesey » Di Mär 21, 2017 5:17 pm

Danke für den Tip. Ich habe es genauso wie du vorgeschlagen hast probiert, aber der Motor schüttelt und knallt noch immer :(
Gibt es noch andere Möglichkeiten das 60-2 Rad auf der Kurbelwelle als Signalquelle zu nutzen am 5 Zylinder für die MS1?
Die MS3 kann das ja.
5 Zylinder Audi Cabrio Bj.92 mit A4 Front
MS3_V3 Board_MS3x, Knock Modul / Firmware 1.4.1 / AEM Controller mit LSU 4.9

Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 72
Alter: 36
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Wheeldecoder 5 Zylinder

#4 Beitragvon Coupe Andy » Sa Mär 25, 2017 5:27 am

Hallo,

du kannst nur die Nockenwelle triggern ansonsten geht es nicht.

Mfg
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3


Zurück zu „Sensoren / Aktoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast