Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor
Verfasst: Fr Okt 04, 2019 8:57 pm
Ich fange gerade erst an mich mit dem Thema frei programmierbarer ECU zu beschäftigen. Die Funktion der einzelne Komponenten ist mir klar allerdings verstehe ich etwas noch nicht ganz. Das ganze versuche ich an meinem alten Volvo B20 Motor (4 Zylinder Reihe, 2,0L Vergaser, mechanischer Verteiler mit 1-3-4-2 Zündfolge) zu verstehen. Diesen Motor möchte ich auf Einspritzung umbauen.
Mir geht es um den Zünd und Einspritztrigger wenn der Motor nur einem Kurbelwellensensor z.B. 36-1 hat. Woher weiß die ECU für welches Zylinderpaar wann eingespritzt werden muss bzw. welcher Zylinder gezündet werden muss? Ein Nockenwellensensor würde mir ja mitteilen das z.B. mein erster Zylinder auf Zünd OT steht. Daraus könnte dann die Einspritz und Zündfolge für die anderen ermittelt werden (sequeziell). Da die Kurbelwelle 2 Umdrehungen bei einer Nockenwellenumdrehung macht können sich die zwei ja nicht synchronisieren. Es wäre also nur möglich für alle 4 Zylinder gleichzeitig einzuspritzen (simultan) und das bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung. Oder bei jeder Umdrehung nur die halbe Menge.
Bei der Zündung müsste ebenfalls alle vier Kerzen gleichzeitig zünden und das jeder halbe Umdrehung. Da immer nur ein Zylinder ein zündfähiges Gemisch hat passiert bei den andern nichts.
So habe ich es mir versucht zu erklären wobei ich natürlich überhaupt nicht sicher bin ob das so passt. Über ein paar Infos von euch würde ich mich freuen. Danach kommen dann noch ein paar spezifischere Fragen.
Grüße
Thomas
Mir geht es um den Zünd und Einspritztrigger wenn der Motor nur einem Kurbelwellensensor z.B. 36-1 hat. Woher weiß die ECU für welches Zylinderpaar wann eingespritzt werden muss bzw. welcher Zylinder gezündet werden muss? Ein Nockenwellensensor würde mir ja mitteilen das z.B. mein erster Zylinder auf Zünd OT steht. Daraus könnte dann die Einspritz und Zündfolge für die anderen ermittelt werden (sequeziell). Da die Kurbelwelle 2 Umdrehungen bei einer Nockenwellenumdrehung macht können sich die zwei ja nicht synchronisieren. Es wäre also nur möglich für alle 4 Zylinder gleichzeitig einzuspritzen (simultan) und das bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung. Oder bei jeder Umdrehung nur die halbe Menge.
Bei der Zündung müsste ebenfalls alle vier Kerzen gleichzeitig zünden und das jeder halbe Umdrehung. Da immer nur ein Zylinder ein zündfähiges Gemisch hat passiert bei den andern nichts.
So habe ich es mir versucht zu erklären wobei ich natürlich überhaupt nicht sicher bin ob das so passt. Über ein paar Infos von euch würde ich mich freuen. Danach kommen dann noch ein paar spezifischere Fragen.
Grüße
Thomas