Abf Einzeldrossel, Was wird für den MS Umbau alles benötigt?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Jetta16VABF
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 18, 2018 12:25 pm
Wohnort: Nürnberg

Abf Einzeldrossel, Was wird für den MS Umbau alles benötigt?

Beitrag von Jetta16VABF »

Hi,
bin ziemlich neu auf diesem Gebiet.
Habe mich auch schon durch die Suchfunktion gekämpft, aber leider nicht ganz das gefunden was ich brauche.

Kurz zu mir, bin 27, wohne bei Nürnberg, Kfz Mechatroniker (kann Schaltpläne lesen) :lol: aber darum geht es mir erstmal nicht.
Ich möchte im nächsten Monat anfangen meinen Jetta2 ABF mit DBilas Einzeldrossel auf MS umzubauen.

Ich möchte auf jeden fall Einzelzündspulen fahren (Verteiler soll weg) und das ganze wurde mir empfohlen mit Alpha N wegen der Drossel. (gerne auch für andere Vorschläge offen!

Nun Stellt sich mir aber die Frage, welche MS, Teile, Sensoren, Kabel, Trigger Rad, Lambda, Stecker und was noch dazu gehört Ich hierzu benötige!

Ideal für mich wäre wenn mir hierzu jemand eine Liste mit Teilen, Teilenummern, oder hilfreichen Tipps posten könnte.
Das ich für Einzelspulen den Ventildeckel bearbeiten muss, usw. an solchen arbeiten soll es dann nicht scheitern.
Trigger Rad habe ich nun schon öfters was vom 60-2 gelesen, wie wird dieses befestigt? und wo der Sensor?

Aktuell habe ich erstmal das Ziel alles an Teilen zusammen zu bekommen.
zum Verkabeln, Abstimmen habe ich dann im Normalfall Leute.

hoffe ihr könnt mir helfen freue mich auf euere Antworten und Hilfe :wink:
Jetta16VABF
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 18, 2018 12:25 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Abf Einzeldrossel, Was wird für den MS Umbau alles benötigt?

Beitrag von Jetta16VABF »

habe diese Liste nun


4x NGK Zündspulen SW10070 Ventildeckel 20mm auf 30mm aufspindeln
4x Stecker Zündspule 1J0973724
4x Zündkerze NGK
1x Bosch Breitband Lambdasonde 4.2
1x Stecker Bosch Breitbandlamdasonde 4.2
1x Original ABF Drosselklappenpoti, oder einen anderen?
1x Einspritzleiste Edelstahl (bereits Verbaut) Kabelbaum vom Vr6 angepasst
1x Kabelbaum zB NoLimit Zubehör Megasquirt
1x Vr Sensor zB No Limit


Welches MS Steuergerät benötige ich, würdet ihr empfehlen?
Welches Trigger Rad?
Wie VR Sensor befestigen? gibt es da was dazu?
Benötige ich andere Temperatur Sensoren? Luft Wasser?



Habe ich sonst etwas vergessen? Übersehen?

danke schonmal :wink:
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Abf Einzeldrossel, Was wird für den MS Umbau alles benötigt?

Beitrag von SiPPi »

Im Prinzip kannst du die originalen Sensoren alle übernehmen, abgesehen von der Lambdasonde.

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor hat der ABF schon, Kühlwassertemp, Ansaugtemp und Drosselklappenpoti ist auch vorhanden.

Der originale Kabelbaum vom Motor bis zum Zentralstecker kann imho auch bleiben, ab da würde ich einen eigenen bauen.

Nehmen kannst du eine MS2 (KDFI, UMC, EFIgnition, SixFour, ...) oder wenn mehr Funktionen und Budget dafür vorhanden ist eine MS3.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Abf Einzeldrossel, Was wird für den MS Umbau alles benötigt?

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
ich würde Wasted Spar favorisieren. Das aufspindeln würde ich mir sparen. Vorteile sind da eigentlich nicht vorhanden.
Bei der Lambda würde ich auch direkt auf die 4.9er gehen. Die 4.2er wird eigentlich nicht mehr hergestellt und ist veraltet. Als Controller kannst direkt von NoLimits den Spartan2 nehmen.
Bei den Sensoren kannst du einfach die nehmen die bereits verbaut sind. Der ABF Motor müsste doch eigentlich vollsequentiell einspritzen und einen Kurbelwellensensor, sowie den Hallsensor im Verteiler haben? Dann hast du ja alles was du brauchst. Um noch ein Signal von der NW zu bekommen, fertigt man sich einen kleinen Adapter der an die Stelle des ehemaligen Verteilers kommt und installiert dort einen Sensor. Noch ne Schraube ins "Loch" der stirnseitigen SCheibe der Nockenwelle und fertig.
9d2561e79dbbad1447fc2ef4c85cf843e2_large.jpg
9d2561e79dbbad1447fc2ef4c85cf843e2_large.jpg (190.93 KiB) 5354 mal betrachtet
Die UMC1 (bzw. wenn dus nicht selber aufbauen willst die UMC2) reicht für den 4Zylinder vollkommen aus. Vollsequentielle Einspritzung, Zündung über die Spule hier: Guckstu.

Ich selber favorisiere eher MAF als Alpha/N bei den Einzeldrosseln. Da du eh mit Airbox fahren musst, falls du eine Zulassung anstrebst, ist der ja supereinfach integrierbar. Für die Bosch HFM5 gibts passende Daten im Netz und die Sensoren sind neu für ca. 90-120€ zu bekommen.

Gruß,
Patrick
Jetta16VABF
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 18, 2018 12:25 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Abf Einzeldrossel, Was wird für den MS Umbau alles benötigt?

Beitrag von Jetta16VABF »

Danke schonmal für euere schnelle ausführliche Antwort!!!


ich fasse noch einmal zusammen,

- (4x NGK Zündspulen SW10070 diese habe ich schon hier liegen, da muss ich auch sagen spielt die Optik mit eine Rolle :roll:
- Ventildeckel 20mm auf 30mm auf spindeln das kann ich selber machen das ist kein Problem
- 4x Stecker Zündspule 1J0973724 habe ich da)

(wenn ich bei dieser Variante bleibe und Verteiler … Rauswerfe könnte ich mit einem 60/2 oder 36/1Trigger Rad an der Kurbelwelle das OT Signal wieder abgreifen?
wie würde das Dann mit Hallgeber Nockenwellensignal aussehen?) da müsstet ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen :)
oder
- (Wasted Spark NoLimits, Kurbelwellensensor Hallsensor im Verteiler.
Um noch ein Signal von der NW zu bekommen, fertigt man sich einen kleinen Adapter der an die Stelle des ehemaligen Verteilers kommt und installiert dort einen Sensor. Noch ne Schraube ins "Loch" der stirnseitigen Scheibe der Nockenwelle und fertig.)


4x Zündkerze NGK liegen auch schon da
(1x Bosch Breitband Lambdasonde 4.9, da aktueller als 4.2
1x Stecker Bosch Breitbandlamdasonde 4.9)
oder
(1x Controller Spartan2 mit 4.9 Sonde von NoLimits)
1x Original ABF Drosselklappenpoti oder Nolimits
1x Original Kühlwassertemperatur Sensor oder Nolimits
1x Original Ansauglufttemperatur Sensor oder Nolimits
1x Original Leerlaufzigarre
1x Einspritzleiste Edelstahl (bereits Verbaut) Kabelbaum angepasst.
1x MS2, KDFI, UMC, UMC2? EFIgnition, SIxFour, MS3
1x Kabelbaum Motor bis Zentralstecker übernehmen / Zentralstecker bis Steuergerät selber bauen. oder alles bauen.
1x Alpha N umbau (eingetragen ist die drosssel, hänge nicht an der airbox)
oder
1x Maf Umbau Bosch HFM5 0280217524 + Stecker (Daten im Netz)

Sonst noch etwas vergessen?=

Danke nochmal für euere Hilfe
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Abf Einzeldrossel, Was wird für den MS Umbau alles benötigt?

Beitrag von Jack-Lee »

Wie bereits geschrieben: Es gibt einen KW Sensor. Daher brauchst du nur EIN Signal pro NW Umdrehung. Das ist so realisierbar wie ich es beschrieben habe und auf dem Foto ersichtlich ist.

Die Sensoren lass original. Genauere Temperatursensoren bringen nahezu garnichts.

Gruß,
Patrick

PS. wie bekommt man eine offene EDKA eingetragen, ohne das diese Eintragung bei der nächsten Kontrolle in der Luft zerissen wird? Das ding ist VIEL zu laut...

Gruß,
Patrick
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Abf Einzeldrossel, Was wird für den MS Umbau alles benötigt?

Beitrag von RdS »

von dbilas gab es mal ein gutachten für den golf3 mit angepassten original STG.
aber nur mit den dbilas sammler.
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Jetta16VABF
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 18, 2018 12:25 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Abf Einzeldrossel, Was wird für den MS Umbau alles benötigt?

Beitrag von Jetta16VABF »

ok,
Kurbelwellen Sensor, hast du recht der Sitzt ja vorne am Block. Hatte da einen massiven Denkfehler.

Sensoren hätte ich eh Original gelassen, das war nur für die Liste für die Vollständigkeit.


Wenn ich dann das NWSignal nehme wie von dir beschrieben, sollte das dann ja alles soweit gewesen sein was ich benötige?! oder?

Da habt ihr mir schonmal sehr geholfen!!!
Dann schreib ich mir mal alles zusammen, besorge die Sachen und melde mich wieder hier. :)


Die Einzeldrossel ist bereits eingetragen, mit Luftsammler, was man danach fährt ob Kasten Airbox oder offenen Filter ist mit dem DBilas schreiben relativ für den Tüv.
Die DBilas Software ist auf jeden fall ziemlicher Rotz :cry:
Antworten