Seite 1 von 1

C20XE Motronic 2.5 Problem mit viel zu hoher Einspritzmenge

Verfasst: Fr Jun 22, 2018 11:18 am
von motormeier
Hallo zusammen

ich habe hier einen Motor von einem Formel Opel Lotus (C20xE) mit einer Bosch Motronic 2.5.
Wenn der Motor mit rund 2.5bar Benzindruck betrieben wird läuft er gar nicht.Wenn der Druck stark zurückgeregelt wird, läuft er einigermassen gut im Leerlauf.
Wir haben die Einspritzmenge kontrolliert und die ist viel zu hoch. (nicht um eine paar Prozent-um Faktoren!) Alle Einspritzdüsen sind neu und funktionieren.
Wir haben soweit möglich Sensoren kontrolliert. Bis auf den Sensor für die Drosselklappe (hier gibt es entweder Signal oder keines, nicht wie bei einem Drosselklappenpotentiometer) scheinen alle Sensoren
vernünftige Werte zu liefern. Den Luftmassenmesser (Hitzdraht) könnne wir aber nicht genauer prüfen, da wir auch hier keine Prüfwerte haben.
Mit einem anderen Steuergerät haben wir schon probiert-kein Erfolg
Hat jemand eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte bzw. Angaben zum Prüfen der Sensoren wären auch sehr hilfreich!

beste Grüsse und herzlichen Dank
Tom

Re: C20XE Motronic 2.5 Problem mit viel zu hoher Einspritzmenge

Verfasst: Fr Jun 22, 2018 4:57 pm
von L0git3ch
Hi,
Tausch mal den Temperaturfühler und mess die Leitungen vom Fühler bis zum STG durch. Die hatten da oft Kabelbrüche.
Düsen sind die richtigen für 2.5er Motronik?
Die haben nen Drosselklappenschalter kein Poti also das passt.

Re: C20XE Motronic 2.5 Problem mit viel zu hoher Einspritzmenge

Verfasst: So Jun 24, 2018 4:43 pm
von Acki
Läuft er denn ohne MAF Sensor? Dann nimmt die Motronic den Drosselklappensensor als Referenz.
Sonst bleibt erstmal nur Wassertemperatur die ihn viel zu fett werden lässt.

Ach, die richtigen Düsen sind aber drin?
Nicht das da LET Düsen oder sonst was drin stecken.

Re: C20XE Motronic 2.5 Problem mit viel zu hoher Einspritzmenge

Verfasst: Di Jun 26, 2018 10:53 pm
von Thomas18TE
ich würde auch einen Kabelbruch zum Motortemperaturfühler vermuten.
Was für einen Benzindruckregler benutzt ihr, ist dieser saugrohrdruckabhängig, ist der Schlauch dran und liegt dort im Leerlauf auch Unterdruck an? Komisch finde ich wie ihr den Benzindruck absenkt? Kenne es nur diesen erhöhen zu können in dem man die Rücklaufleitung abschnürt.

Oder habt ihr da so nen komischen einstellbaren Boost Regler drin denn diese verlaufen keinesfalls linear.

Re: C20XE Motronic 2.5 Problem mit viel zu hoher Einspritzmenge

Verfasst: Mo Jul 02, 2018 8:31 pm
von gtr-tobi
Warum steht eigentlich so ein XE mit M2.5 im MS-Forum drin?

Erstaunlicherweise gibts aber auch (oder gerade deswegen) hier die passensten Antworten :lol: