-Hilfe- ABF 2.0l 16v im Golf 2 Umbau auf Turbo...

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: -Hilfe- ABF 2.0l 16v im Golf 2 Umbau auf Turbo...

Beitrag von Bob 16V »

Ich glaube du solltest dich erstmal mit den Basics auseinander setzen. Viel lesen hilft. Dir fehlen bei deinen Fragen komplett die Grundlagen. So kommst du nie ans Ziel. Sei mir wegen der direkten und ehrlichen Art nicht böse.
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: -Hilfe- ABF 2.0l 16v im Golf 2 Umbau auf Turbo...

Beitrag von RdS »

Grundlagen,....
Elektrotechnik, Meß-und Regeltechnik.... usw.
Bei dem Ganzen ist auch wirklich nichts, Plug and Pray.....
Nimm dir die Schulungsunterlagen von No Limits und lese.
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: -Hilfe- ABF 2.0l 16v im Golf 2 Umbau auf Turbo...

Beitrag von Dominik335i »

Hallo Michael,

so hart es klingen mag, aber die anderen haben recht! Dir fehlt es an den elementarsten Grundlagen. So wird das sicher nichts werden. Zunächst bin ich mir nicht sicher, ob eine Megasquirt überhaupt die richtige ECU für dich ist, wenn du kein Englisch kannst. Es ist einfach ein amerikanisches Produkt und alle Manuals sind auf Englisch. Vielleicht wärst du mit einem deutschen Steuergerät besser bedient?

Aus meiner Sicht gibt es mit der MS zwei Wege zum Ziel:

1. Du befasst dich intensiv mit der Materie. Z.B. - wenn es Deutsch sein muss - mit den Schulungsunterlagen von NoLimits. Besser sind aber ganz sicher die MSExtra Manuals geeignet, quasi die "Megasquirt Bibeln". Bis du halbwegs verstanden hast, was wie einzustellen ist, dauert es locker einige Wochen und Monate, so realistisch muss man sein. Die Materie muss dir Spaß machen, sonst ist es von vornherein eine Totgeburt.

2. Du gibst auf und stellst den Haufen jemanden auf den Hof, der weiß, was er tut. Hier im Forum finden sich sicher einige, die dir dabei behilflich sein können. Dann drückste demjenigen paar Hundert Euro in die Hand und fährst im besten Fall mit einem top applizierten Auto nachhause. Den Weg würde ich auch sog. "Profi Tunern" - die i.d.R. auch recht wenig Tiefgang haben - vorziehen. Bei Peter von NoLimits wärst du z.B. an der richtigen Adresse.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: -Hilfe- ABF 2.0l 16v im Golf 2 Umbau auf Turbo...

Beitrag von Luheuser »

Dominik335i hat geschrieben:Hallo Michael,

so hart es klingen mag, aber die anderen haben recht! Dir fehlt es an den elementarsten Grundlagen. So wird das sicher nichts werden. Zunächst bin ich mir nicht sicher, ob eine Megasquirt überhaupt die richtige ECU für dich ist, wenn du kein Englisch kannst. Es ist einfach ein amerikanisches Produkt und alle Manuals sind auf Englisch. Vielleicht wärst du mit einem deutschen Steuergerät besser bedient?

Aus meiner Sicht gibt es mit der MS zwei Wege zum Ziel:

1. Du befasst dich intensiv mit der Materie. Z.B. - wenn es Deutsch sein muss - mit den Schulungsunterlagen von NoLimits. Besser sind aber ganz sicher die MSExtra Manuals geeignet, quasi die "Megasquirt Bibeln". Bis du halbwegs verstanden hast, was wie einzustellen ist, dauert es locker einige Wochen und Monate, so realistisch muss man sein. Die Materie muss dir Spaß machen, sonst ist es von vornherein eine Totgeburt.

2. Du gibst auf und stellst den Haufen jemanden auf den Hof, der weiß, was er tut. Hier im Forum finden sich sicher einige, die dir dabei behilflich sein können. Dann drückste demjenigen paar Hundert Euro in die Hand und fährst im besten Fall mit einem top applizierten Auto nachhause. Den Weg würde ich auch sog. "Profi Tunern" - die i.d.R. auch recht wenig Tiefgang haben - vorziehen. Bei Peter von NoLimits wärst du z.B. an der richtigen Adresse.

Gruß
Dominik

genau so siehst aus, ausser das ICH nicht zum Peter fahren würde, der rest passt.

Habe ich ihm auch schon mal auf FB geschrieben, aber da wollte er es mir nicht glauben bzw hat sich alles bisschen schön geredet :wink:
Die KDFI lockt und sugeriert "alles easy beasy, das PnP Stg anstecken, bisschen Zündzeitpunkt, läuft" die Realität sieht anders aus... für eine MS braucht man gute Grundlagen in Sachen Steuerungs und Regelungstechnik, Elektronik und Messtechnik (KFZ Berufschule reicht da nur bedingt aus) und ohne Englisch wird es sehr schwer mit einer MS, zumindest wenn es wirklich vernüftig zum laufen und zum abstimmen bekommen will . (PID Lambdaregler, PID Leerlauf Regler, PID Ladedruckregelung usw)

Wenn man die ganzen Regler und regelung nicht braucht, und die Kiste gerade so fahren soll, würde ich an deiner Stelle auf G60- digifant umbauen, abstimmen lassen und fertig...

Die MS2 besitzt keine Klopfregelung, kann man aber nachrüsten, hat aber meines wissens hat es noch keiner wirklich gut zum laufen bekommen (ist in meinen Augen auch nicht wichtig)
Klopftool zum abstimmen reicht...


Als ich vor rund 6 Jahren mit einer KDFI angefangen habe, habe ich über 1 Jahr gelesen (80% in Us Foren und Manuels) bevor ich was gekauft habe, mein Englisch würde ich jetzt auf eine 2-3 (in Schulnoten) Schätzen, man muss sich, wie die anderen alle schreiben, einfach druch kämpfen und viel lesen...

evtl. ist mein Drehzahlgeber def. ? also der kurbelwellensensor ? hatte kein werkzeug dabei... wegen zündfunken kontrolliern etc. aufjedenfall lief der wagen 2 jahre als sauger ohne probleme... wollte jetzt nochmal ein serie steuergerät ranhängen um ihn mal auszulesen (wobei das ja nicht der gleiche fehlerspeicher ist...) würde er evtl. als sauger laufen mit nem serie steuergerät ? natürlich nur im leerlauf ! ?
würde mich sehr über hilfe freuen
die grundlagen des motors sind mir bekannt... ich versteh nur absolut kein englisch... rein von der technik her passt alles... steuerzeiten passen, kraftstoff wird eingespritzt funke konnte ich gestern nicht prüfen... ich hab nur keine ahnung von dem frei programmierbaren steuergerät ... mein 16v hatte ich damals als puzzel projekt bekonnen und fertig gestellt... welche grundlagen meinst du ? was hab ich vergessen klär mich auf ;)

Drehzahlsensor kann es schon mal nicht sein, sonst würde weder die benzinpumpe anlaufen noch würde er Einspritzen...
Ob der Motor ein Turbo hat oder Sauger ist, ist für die ersten Meter erst mal egal, bzw um ihn mal zum laufen zu bekommen...

Für das wirklich Abstimmen reichen keine Grundlagen mehr, da muss man schon mehr wissen welchen Einfluss der Zündwinkel auf die Verbrennung hat.
Gerade beim Turbo, welchen Einfluss der Ladedruck auf die Zylinderfüllung hat und wie das den möglichen Zündwinkel beeinflusst, was passiert bei zu viel Zündwinkel, was pasiert bei zu wenig usw...
Auch da reicht Berufschulwissen nicht mehr aus, da muss man sich intensiv einlesen, hier im Forum gibt es einige gute Themen dazu wo man wirklich viel wissen generieren kann.

Lies das hier am besten 2 mal um zu verstehen um WAS es geht und dann noch mal zu verstehen WIE es geht...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: -Hilfe- ABF 2.0l 16v im Golf 2 Umbau auf Turbo...

Beitrag von albiek »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hier findest du einige deutsche Übersetzung. Die sind zwar nicht vollständig, aber vermitteln einige Grundlagen.
http://www.megasquirt.de/msforum/viewforum.php?f=15
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: -Hilfe- ABF 2.0l 16v im Golf 2 Umbau auf Turbo...

Beitrag von Dominik335i »

Michael1337 hat geschrieben:schade das die kdif so hoch gelobt wird
Das wäre mir neu... :mrgreen: :lol:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten