Frage zu Ventilöffnungszeiten

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Frage zu Ventilöffnungszeiten

Beitrag von hinichen »

Hallo, im BMW K1 Werkstatt Handbuch sind die Ventilöffnungszeiten mit z.B. "Einlass schließt 26° nach UT bei 5/100 Vorspannung und 3mm Hub".
Was ist mit 5/100 Vorspannung gemeint?
Danke!
Grüße
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Frage zu Ventilöffnungszeiten

Beitrag von gtr-tobi »

Vielleicht Vorspannung des Ventils?
Ventilspiel also im negativen Bereich, sodass keine Fehleinstellung der Steuerzeiten durch das Ventilspiel entsteht.
Bin mir aber nicht sicher.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Frage zu Ventilöffnungszeiten

Beitrag von Cali-LET »

Nachdem ich es schlichtweg nicht weiß, kann ich auch nur raten.
Sind da hydros drin, oder mechanisch?

ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art Vorspannung von Nocke auf Tasse ist, wenn das Ventil zu ist. Also umgedrehtes Ventilspiel, wenn man mechnaisch fährt
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Re: Frage zu Ventilöffnungszeiten

Beitrag von hinichen »

Da sind Tassenstößel verbaut, nix mit Hydros. Ventilspiel wird mittels unterschiedlich dicken Tassenstößeln eingestellt. Ich hab jetzt auf die 3mm eingestellt, ohne Vorspannung.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Frage zu Ventilöffnungszeiten

Beitrag von Acki »

Es müsste sich um das Ventilspiel handeln.
Das muss man dabei oft „runterdrehen“ einstellen. Dann wieder normales Ventilspiel.

Eventuell lohnt es sich in eine englisch sprachige Anleitung zu schauen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten