Alles etwas neuland.

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
CH16VG60
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 05, 2018 8:06 pm

Alles etwas neuland.

Beitrag von CH16VG60 »

Guten Abend zusammen.

Bin Remy 30 aus Basel ( Schweiz) und baue mir momentan gerade einen 16vg60 mit der kdFi V1.4 PNP VW PG (G60). Der Kabelbaum kommt komlett neu, da dass Steuergerät in den Innenraum verlegt wird. Motor technisch hab ich keine probleme aber Steuergerät technisch happert es etwas..
Ist es möglich die tfsi Spulen umzubauen? Ist wahrscheinlich unumgänglich ein triggerrad zu montieren und den hallgeber kann ich weglassen? Benötige ich beides? Das g60 co poti benötige ich weiter oder kann ich das anders lösen? Das gleiche mit dem leerlaufregler. Gibts da andere möglichkeiten oder am einfachsten wie original?

Danke für eure Zeit und die Antworten ✌✌
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Alles etwas neuland.

Beitrag von skibby »

Bei solch einem Motor würde ich mindestens auf Semi Sequ. umbauen. Also Kurbelwellentrigger. Oder wenn man noch eine Stufe höher will natürlich die Kombination KW Trigger + NW Trigger. Damit ist dann auch COP möglich.

Wenn mich nicht alles täuscht - kann die KDFI mit den TFSI Spulen nicht direkt arbeiten. Da muss - so meine ich - der Treiber "rausgenommen" werden. Da bin ich mir aber grad nicht so sicher.

Der G60 CO Poti hat auch wie der G40 einen Temperatursensor drin. Jetzt liegt es natürlich an dir ob du dort irgendeinen Ansauglufttemperatursensor nimmst oder das G60 Bauteil. Kommt von der Funktion auf's gleiche hinaus.

Den Leerlaufregler lässt du mal schön drin. Was besseres wie diesen Regler gibt es nicht.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles etwas neuland.

Beitrag von Alfagta »

skibby hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht - kann die KDFI mit den TFSI Spulen nicht direkt arbeiten. Da muss - so meine ich - der Treiber "rausgenommen" werden. Da bin ich mir aber grad nicht so sicher.
Dafür hab ich 2 verschiedene Umbauvarianten im angebot.

#1 http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... ter#p63409
#2 http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... r&start=15

Beide Varianten erfolgreich mit der Kdfi getestet.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
CH16VG60
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 05, 2018 8:06 pm

Re: Alles etwas neuland.

Beitrag von CH16VG60 »

Vielen dank für die infos
CH16VG60
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 05, 2018 8:06 pm

Re: Alles etwas neuland.

Beitrag von CH16VG60 »

Also damit ichs richtig versteh ich brauch das triggerrad an der kurbelwelle. Dann will ich den originalen zündverteiler weg und mit ner doppelfungkenspuhle fahren, das würde funktionieren mit dem kdfi pnp?
Hape von ein paar seiten gehört für die rennstrecke sei das nicht so top mit dem wasted spark. Habs gelesen ich frage ob da was dran is..

Lg
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Alles etwas neuland.

Beitrag von Alfagta »

Ich fahre Wasted auf der Rennstrecke. Keine Probleme. Sehr viele Autos von 1990-1996 sind in Serie auch wasted...manche vielleicht sogar mit Bj 2017 noch.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Alles etwas neuland.

Beitrag von tooly »

CH16VG60 hat geschrieben:...Habe von ein paar seiten gehört für die rennstrecke sei das nicht so top mit dem wasted spark.
gibt bei nockenwellen mit extremer überschneidung in ot probleme.
CH16VG60
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 05, 2018 8:06 pm

Re: Alles etwas neuland.

Beitrag von CH16VG60 »

Ok fahte 279 grad nocken könnte es da probleme geben?
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Alles etwas neuland.

Beitrag von azmartin »

CH16VG60 hat geschrieben:Also damit ichs richtig versteh ich brauch das triggerrad an der kurbelwelle. Dann will ich den originalen zündverteiler weg und mit ner doppelfungkenspuhle fahren, das würde funktionieren mit dem kdfi pnp?
Hape von ein paar seiten gehört für die rennstrecke sei das nicht so top mit dem wasted spark. Habs gelesen ich frage ob da was dran is..

Lg
Wasted Spark sieht man recht oft beim Slalom oder Bergrennen, es gibt dagegen auch Stimmen die sagen COPs sterben im Rennbetrieb eher den Hitzetod, am Ende muss jeder mit seinem eigenen Setup die Erfahrungen sammeln. Vielleicht gibt es
im Miata Turbo Thread von M2Tim künftig mal Erfahrungen zu den LS2 Spulen, in den USA scheint man darauf zu schwören. Tendentiell halte ich es für eine gute Idee bei den Komponenten auf die Herkunft zu achten, Billigteile und Nachbauten geben wohl öfter mal auf oder funktionieren nicht gescheit.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
CH16VG60
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 05, 2018 8:06 pm

Re: Alles etwas neuland.

Beitrag von CH16VG60 »

Ok danke für die info.
Als spule würd ich dann diese nehmen Bosch 0221503001 . Oder idt das nich optimal?
Was hat es mit der überschneidung auf sich? Ist das einfach ne programmierungssache oder funktionierzs bei zu krassen nocken nicht?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Alles etwas neuland.

Beitrag von Carsten »

CH16VG60 hat geschrieben:Ok fahte 279 grad nocken könnte es da probleme geben?
Kommt auf die Spreizung und den Hub im OT an...
CH16VG60
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 05, 2018 8:06 pm

Re: Alles etwas neuland.

Beitrag von CH16VG60 »

Carsten hat geschrieben:
CH16VG60 hat geschrieben:Ok fahte 279 grad nocken könnte es da probleme geben?
Kommt auf die Spreizung und den Hub im OT an...
Ist die original pl kurbelwelle
Das die infos zur nocke.. Daten:
Einlass°: 279
Auslass°: 268
Spreizung Einlass: 108
Spreizung Auslass: 108
Antworten