Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
da der andere Thread langsam ziemlich OT geht, hier ein passender neuer.

Mit Turbomotoren habe ich bisher leider sogut wie keine Erfahrung sammeln können. Die Auswahl an Ladern div. Hersteller ist groß, zudem gibt es ein riesiges Gebiet der OEM-Lader die meist aber nicht näher bezeichnet werden beim Verkauf (die aber oft sehr güntig zu beziehen sind).
Nun meine Frage:
Welcher Lader eignet sich wofür? Worauf muss man achten wenn man z.B. einen 1.4l 8V mit einer Heißluftluftpumpe betreiben möchte? Gibt es für die KKK Lader auch Verdichterdiagramme wie für die meisten Garetts und wie sieht es mit "Chinaböllern" wie Burstflow und Co aus? Wären Lader aus Serienfahrzeugen (Ford EcoBoost, die TSI oder TFSI Motoren, usw.) eine günstige und sinnvolle Alternative?
Die Theoretischen Grundlagen bezüglich "wie soll ein Krümmer aussehen", Ladeluftkühlung, Ladedruckregelung, usw. hab ich eigentlich drauf, nur die "Live Erfahrung" selber fehlt. Wie sieht es mit "gleichen" Ladern aus, die aber unterschiedliche TRIM-Werte, A/R Werte, Turbinen/Verdichtergehäuse aufweisen? Gerade die KKK Lader sind da ja ultravariabel.

Zum rumprobieren habe ich mir zwei Lader besorgt. Einen K03 von einem 1.4l TSI, einen vom 1.0l Ecoboost und mein Kollege hat noch einen weiteren, älteren K03.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß,
Patrick

PS. Frohes Neues :)
Benutzeravatar
M.i.G.
Beiträge: 50
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:43 am

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von M.i.G. »

Ich bin ein paar Jahre den Skoda Fabia RS mit dem CAVE Motor (1,4 16V TSFI - Kompressor und Turbo geladen) gefahren. Theoretisch ein genialer Motor, mit einigen Kinderkrankheiten. (Die warscheinlich ihre Ursache in Verbrauchs bzw. CO2 sparvorgaben haben.)

Von unten weg, so ab 1000 Umdrehungen bis ca. 3000 ging der Kompressor und darüber der Lader.
Zum fahren wie ein Diesel und durch das Drehmoment unten raus war jeder der damit gefahren ist erstaunt, das es eine kleine 1400er Maschine ist. Oben raus merkte man den fehlenden Hubraum und den kleinen Lader...

Auf was ich hinaus will - hast du schon mal über den Kompressor vom Fabia RS/ Polo Gti/ Seat Ibiza FR nachgedacht?
Da hättest du Ladedruck und Drehmoment von unten raus und musst dich nicht mit Krümmern usw. rumschlagen. Wenn du dich aus verbrauchstechnischen Gründen sowieso im unteren Drehzahlbereich aufhalten willst...
Und der Kompressor wird über eine Magnetkupplung zu und weggeschaltet (auch die Luftführung über Klappen) wenn der Turbo übernimmt.
Ev. Solltest du dir auch das 7 Gang DSG anschauen.

Oder du gehst nochweiter Richtung Hightech und schaust dir mal das 48V System mit den E-Turbos von Audi? an....
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
hatte nen EatonM45 hier, wäre eine Alternative. Mich schreckt aber bei den Teilen vor allem der "Sound" ab. Und der schlechtere Wirkungsgrad im Vergleich zum Sauger oder gar Turbo. Welche Kompressoren sind denn z.B. bei den TSFI Motoren verbaut? Sind doch auch "nur" Eatons?

Gruß,
Patrick
PS: Der K03 den ich hier habe ist von eben jenem CAVE Motor.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,
da der andere Thread langsam ziemlich OT geht, hier ein passender neuer.

Mit Turbomotoren habe ich bisher leider sogut wie keine Erfahrung sammeln können. Die Auswahl an Ladern div. Hersteller ist groß, zudem gibt es ein riesiges Gebiet der OEM-Lader die meist aber nicht näher bezeichnet werden beim Verkauf (die aber oft sehr güntig zu beziehen sind).
Nun meine Frage:
Welcher Lader eignet sich wofür? Worauf muss man achten wenn man z.B. einen 1.4l 8V mit einer Heißluftluftpumpe betreiben möchte? Gibt es für die KKK Lader auch Verdichterdiagramme wie für die meisten Garetts und wie sieht es mit "Chinaböllern" wie Burstflow und Co aus? Wären Lader aus Serienfahrzeugen (Ford EcoBoost, die TSI oder TFSI Motoren, usw.) eine günstige und sinnvolle Alternative?
Die Theoretischen Grundlagen bezüglich "wie soll ein Krümmer aussehen", Ladeluftkühlung, Ladedruckregelung, usw. hab ich eigentlich drauf, nur die "Live Erfahrung" selber fehlt. Wie sieht es mit "gleichen" Ladern aus, die aber unterschiedliche TRIM-Werte, A/R Werte, Turbinen/Verdichtergehäuse aufweisen? Gerade die KKK Lader sind da ja ultravariabel.

Zum rumprobieren habe ich mir zwei Lader besorgt. Einen K03 von einem 1.4l TSI, einen vom 1.0l Ecoboost und mein Kollege hat noch einen weiteren, älteren K03.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß,
Patrick

PS. Frohes Neues :)

erst mal das Lastenheft definieren, dann kann man in eine engere Auswahl gehen...

Eine Grundsätzliche Erklärung was Trim oder A/R ist halte ich für überflüssig, auf den Seiten von Borgwarner (KKK gibt es nicht mehr), Honeywell/Garrett steht das alles super beschrieben
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

Da es mittlerweile mehrere Motoren sind, gibt es auch mehrere Lastenhefte.
Was TRIM, A/R usw. ist weis ich ja, nur kann ich mit den Werten wenig anfangen. Tendenzen ja, aber mehr auch nicht.
Hat so ein bisschen was wie jemand, der bisher nur mit Lambda gearbeitet hat, nun AFR angezeigt bekommt. Weis zwar was das ist, aber das Gefühl fehlt völlig. Daher halt meine Fragestellung.

Aber gut, hier das Lastenheft:
Motor Nr.1 -> Mein eigener für den 86C
-1.4l (75,5mm x79,2mm)
-Kolbenbodenkühlung nachgerüstet, Kolben mit Kühlkanälen und Teflonbeschichtung verbaut
-8V AEE Kopf mit 31mm Kanalquerschnitt am Einlass, 28mm am Auslass, 39,4/33mm Ventildurchmesser
-PY Nockenwelle
-Ziel: Möglichst früh hohes Drehmoment, möglichst lange halten. Maximalleistung nicht ganz so wichtig, aber 120PS sollten mind. rumkommen.

Motor Nr.2 -> 1.6l ABU für den 86C Bergrenner (mit Option auch mal Rundstreckenrennen etc. mitfahren. Keine Straßenzulassung)
-ABU Rumpf
-AEE Kopf, Kanäle geglättet, Ventilsitze nach außen gelegt, Ventile nachgearbeitet, Brennräume geglättet und poliert
-Nockenwelle steht noch frei, aber wohl die vom 3F
-Ziel: zwischen 4500-6500 möglichst hohe Leistung (die das 085 Getriebe noch überlebt..) ohne darunter zu starken Drehmomentverlust zu haben

Motor Nr.3 -> Derby mit G40-Turbo Umbau (alles eingetragen, Straßenfahrzeug)
-1.3l PY aber ziemlich fertig, bekommt nen AEE Rumpf drunter
-AEE Kopf
-NW PY
-Ziel: Ab 2500 darf der Turbo (K03) einem gern ins Kreuz treten. Reines Spaßfahrzeug, so darfs auch fahren.
Benutzeravatar
M.i.G.
Beiträge: 50
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:43 am

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von M.i.G. »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,
hatte nen EatonM45 hier, wäre eine Alternative. Mich schreckt aber bei den Teilen vor allem der "Sound" ab. Und der schlechtere Wirkungsgrad im Vergleich zum Sauger oder gar Turbo. Welche Kompressoren sind denn z.B. bei den TSFI Motoren verbaut? Sind doch auch "nur" Eatons?

Gruß,
Patrick
PS: Der K03 den ich hier habe ist von eben jenem CAVE Motor.
Was verbaut ist, kann ich dir nicht sagen. Hab nur bei 90.000km alle 4 Einspritzdüsen neu gemacht, weil 2 von 4 defekt waren innerhalb von 300km...
Laut ist der Kompressor nicht gewesen, von der Bauform her müsste es ein Eaton gewesen sein.

Zum Verbrauch...
Ich bin Arbeit (14km eine Strecke) und Kurzstrecke mit immer warm und kalt fahren, wenn ich mal ein wenig heizen wollte, mit 8,5l im Jahresdurchschnitt gefahren. Bei gut 20.000km im Jahr.
Mal längere Zeit mit viel Vollgas mit 11,8.
Und Autobahn nach Italien in Urlaub mit Tempomat mit 6,9....
Mein Bruder hatte den Fabia mit 1,2l Dreizylinder mit um die 50PS... der hat zwischen 8 und 9 liter gebraucht...
Also das selbe wie der RS mit 180PS...
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Cali-LET »

Mir stellen sich hier nun ein paar Fragen.

1)Kannst du überhaupt Verdichterdiagramme lesen? Denn falls ja, verstehe ich die Frage nach den Trimwerten nicht.
2)Was bringen die etliche Verdichterdaten, know how über Trim& A/R, wenn du die Turbine außer acht lässt.


Turbine kannst du grob über Massenstrom mal Temepraturdifferenz abwägen. Das steht dann dem Verdichter mit m(pkt)*cp*T1*(Pi^kappa...-1) durch den Wirkugnsgrad. Reibverluste sind in der Turbine berücksichtigt.

Glaube etz solltest du alles zum Thema "Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen" haben.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

@Cali-LET : Kann ich lesen. Nur gibt es die Diagramme maximal für einige Garetts und dann oft nur für ein Gehäuse.
Und eigentlich gehts mir um die Turbine, denn die Verdichter sind meist "fix", die Turbinen kann man wählen (siehe Garett).

Danke für die Formel, ist mal ne Hausnummer.

Noch eine Frage zum Turbo:
Krümmer. Man sollte, gerade bei zweiflutigen Ladern, gleiche Rohrlängen bei allen Zylindern verwenden. Nur, wie stark wirken sich unterschiedliche Längen denn aus?

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:@Cali-LET : Kann ich lesen. Nur gibt es die Diagramme ... oft nur für ein Gehäuse.
Und eigentlich gehts mir um die Turbine, denn die Verdichter sind meist "fix", die Turbinen kann man wählen (siehe Garett).
Sorry Jack, aber genau diese annahmen sind alle falsch...

Weder sind die Diagramme/Kennfelder nur von Gehäusen, noch sind diese "fix". Zudem gibt aus weitaus mehr Verdichterradvarianten als Turbinenräder...

klar ist es schwer als aussehen stehenden an Daten ran zu kommen, man sollte aber auch hier keine Raketenwissenschaft drauf machen...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

Bei garett finde ich nur die Diagramme für die verdichterseite für ein Modell einer Ladergröße.wie soll man da an den Rest kommen und sehen was unterschiedliche trim oder ar Varianten für Auswirkungen haben?
Für die kkk gibt's nicht mal das..
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Acki »

Naja nen Lader der nur 120PS können soll, da bleibt defacto nur Smart und co. - da gibt es nicht mal nen Tuning Lader. Ab 250PS brauchst da erst hinschauen.
Smart Lader einbauen. Wenn Leistung nicht reicht Verdichterrad vergrößern und weiter geht’s.
Wenn ansprechen mies gucken ob es wirklich noch was kleineres gibt...

Der zweite Motor, ab 5000rpm spielt Saugrohr und co ne Rolle. Also entweder nen größeren Lader und mit Ladedruck die Leistung holen (0,8 auf 1,2 Bar steigend zb) oder halt am Saugrohr Fummeln und machen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

Habe auf den 1.0 Eco-Boost-Lader geschielt. Der Lader für den Smart ist dann doch ZU Klein (Garett 1241 wenn mich nicht alles täuscht). Der GT 1544 würde besser passen, oder halt der EcoBoostlader von Conti. Auch wenns da keine Diagramme zu gibt.

Nochmal aber die Krümmerfrage: Warum ist es sooo wichtig das alle Rohre genau gleich lang sind? Dafür wird ja sogar in Kauf genommen x Umlenkungen und ewige Rohrlängen einzubauen...
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Cali-LET »

Also jetzt komme ich nicht so ganz mit. Du willst alles bis ins letzte Detail berechnen, auslegen und optimieren. Verlangst nach Formel und und und.
(Angeblich) weißt du sogar, wie man die Kennfelder liest....

Und jetzt nimmst du dann "Auf gut Glück" einen Lader, weil du drauf geschielt hast?

Lad doch mal deine Berechnungsergebisse hoch, damit wir mal grob sehen, wo du bist. Welchen Energiegehalt der Luft hast du denn errechnet?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

Es gibt zu den meisten Ladern (gerade so kleinen) schlicht keinerlei Daten! Nicht mal die Maße von den Turbinen/Verdichterrädern sind bekannt. Da kann man nur bestellen und messen. Oder hast du eine bessere Lösung?
Und "Energiegehalt der Luft"? Die hat keinen, solange kein Reaktionspartner dabei ist. Oder meinst du die Wärmeenergie :mrgreen:
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Cali-LET »

Ich glaube, du überschätzt dein Wissen ein wenig. Oder du drückst dich einfach falsch aus.
Ich verweise mal auf Luheusers Aussage.

LASTENHEFT!
Und daraus ergibt sich eine Verdichterleistung die für den erforderlichen Massenstrom (bei gegebenen Volumenstrom). Diese Werte brauchst du VOR der Auswahl des Turboladers. Da braucht man keine Radgrößen oder dergleichen. Zeig die Rechnungen doch mal, auch wenn man vorerst eine Werte annehmen muss, bevor man sie iterativ optimiert.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Antworten