K03-Teile kompatibel?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

K03-Teile kompatibel?

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

bei den K03 Ladern gibts ja zwei verschiedene Anbindungsarten des Abgasgehäuses. Einmal mit den 5 Schrauben Bild
, einmal mit der BandschelleBild.
Ist die Rumpfgruppe dennoch gleich? Hab noch einen gut erhaltenen Lader hier, würde aber gern das Abgasgehäuse gegen eines vom 1,8T tauschen.

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von Luheuser »

ist natürlich nicht gleich...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von Jack-Lee »

Gibt es noch mehr unterschiedliche k03 Rumpfgruppen, oder beschränkt es sich auf diese zwei? Das kann man so ja dann noch recht brauchbar auch auf Verkaufsfotos herausfinden.

Gruß,
Patrick

PS. und hat schonmal jemand das Gehäuse bzw. einen integrierten Krümmer der Lader geschweißt? Sieht mehr nach Stahlguss als nach Grauguss aus.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von franksidebike »

morgen
Jack-Lee hat geschrieben:
PS. und hat schonmal jemand das Gehäuse bzw. einen integrierten Krümmer der Lader geschweißt? Sieht mehr nach Stahlguss als nach Grauguss aus.
habe ich an der ente gemacht, lader ist vom 1.2 TFSI mit integrierten Krümmer, abgesägt und Edelstahl Rohr 1.4xxx angeschweißt. Hält seit etwa 2-3 Jahren.
Frank
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von Jack-Lee »

Ah, da haste also genau das gemacht was ich vorhabe... K03 aus nem 1.4TSI etwas "umarbeiten".
Mit was hast du das geschweißt, spezielles Zusatzmaterial? WIG,MAG,Elektrode?

Gruß;
Patrick
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von Luheuser »

Willst jetzt endlich mal vernünftigen Motor bauen und über 200ps fahren :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von Jack-Lee »

Mehrere :shock:
Der erste, der in ca. 1,5Monaten laufen soll, ist ein "etwas" überarbeiteter AEE im Bergrenner, der nächste ist ein bereits zugelassener G40-Turbo der einmal komplett überarbeitet wird.
Die einzige wirkliche Grenze ist da das Getriebe. Umbau auf 02A werden wir frühstens für die Session 2019 probieren. Also Drehzahl und niedriger Ladedruck (um die 0,4-0,6bar) und hohe Verdichtung (9,5-10:1).
Und nach dem Test mit dem M45 bin ich ein wenig entsetzt über das Geräusch was die Fietsche von sich gibt. Überhaupt ist die Karre damit einfach nur laut. Der G40 Turbo dagegen, und der hat nicht mal nen Mittelschalldämpfer, gibt einfach nur ein dezentes und angenehmes fauchen von sich. So ists recht :mrgreen:
Werde meinen Motor aber auf max. 190Nm begrenzen, das Getriebe ist ja eigentlich nur auf 160Nm ausgelegt.. Damit kommen auch "nur" um die 130PS raus. Der Turbo ist ja auch eher dafür da "untenrum" zu schieben (180Nm bei 2000U/min anstatt 120 als Sauger), groß Mehrleistung kommt obenrum nicht.

Aber zurück zum Thema :
Schlicht WIG-Schweißen mit SG2 oder höher legiertem Material?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von franksidebike »

Jack-Lee hat geschrieben: Aber zurück zum Thema :
Schlicht WIG-Schweißen mit SG2 oder höher legiertem Material?
ich habe das MIG gemacht, sehe das nicht so eng sind doch sowieso zwei (3?) verschiedene metalle.
Frank
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von MonkeyMotion »

Patrick, wolltest du nicht mal ne Abgaspumpe bauen?
Hat das funktioniert ?
Gruß
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
die Abgaspumpe wollte nicht ich bauen, sondern "Alterego" aus Italien, nach Lizenz von "Hofmann DSM". Leider kommen die seit gut einem Jahr mit der Serienfertigung nicht aus dem Knick, deshalb erstmal Turbo.
Umbau auf APL kann ich ja später auch noch machen. Selbstbau wäre auch ne Alternative, aber das ist Aufwand (und das nicht wenig), dafür habe ich zu wenig Zeit und Geld. Zumal das eh n Patentproblem wäre..

Gruß,
Patrick
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von skibby »

Es gibt auch noch k03 lader mit einem dreiecksflansch.

Aber aus eigener Erfahrung wurde ich keinen KKK Lader mehr kaufen, sondern direkt was mit dem echten Kugellager. Ich denke da kommt man um Garrett nicht drum herum.

Aber ganz ehrlich? Lass das erstmal mit dem turbo. Bau erstmal den sauger der langer wie ne Stunde hält.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von Jack-Lee »

Deshalb wird das mit dem turbo erstmal am Renner probiert... Da muss es weder schön für den tuv noch ewig haltbar sein. Wenns gut läuft, dann auch an den eigenen Motor.
RRalf
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 23, 2017 3:00 pm

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von RRalf »

Meiner Meinung nach ist ein K03 (egal welcher), für einen Rennwagen mit hohen Drehzahlen und dazu noch hoher Verdichtung, vom Abgasgehäuse und Turbinenrad viel zu klein.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von Luheuser »

Mit Turbo braucht man keine hohen Drehzahlen mehr ;-)
Dennoch wäre ein twinscroll die bessere Wahl, oder den lader/krümmer vom 1.4tsi komplett lassen und Adapterplatte fahren
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
RRalf
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 23, 2017 3:00 pm

Re: K03-Teile kompatibel?

Beitrag von RRalf »

Ich kenne das Auto / den Motor ja nun nicht, aber wenn ich lese "Polo Bergrenner", dann gehe ich Sinnvollerweise mal von einem min.1,4l Saugmotor mit relativ langen Ventilöffnungszeiten, viel Überschneidung, hoher Verdichtung und höherem Drehzahlbegrenzer aus. Es las sich jetzt nicht so, als wenn der Motor noch grundlegend umgestaltet werden sollte. Und da einen K03 mit seinem winzigen Turbinengehäuse dranzuklatschen halte ich für sinnlose Mühe. Ich würde, wenn der Motor mit wenig LD fahren soll, ein wesentlich grösseres Abgasgehäuse wählen, für weniger Abgasgegendruck -> mehr Überschneidung, frühere Zündung, weniger thermische Belastung. Wir reden ja hier von einem "Rennwagen", keinem Cityflitzer, alles andere kommt einer Kastration gleich...
Antworten