Einfachsystem

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Steinbau
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 18, 2017 5:08 pm

Einfachsystem

Beitrag von Steinbau »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen. Seit meinem 12. Lebensjahr bin ich begeisterte Schrauben. Bin dann zum Motorsport gekommen, und habe dort ca. 15 Jahre herumexperimentiert. Ist aber schon lange her. Da gab es noch Schließwinkel und Unterbrecherkontakte. Vergaser, K-Jetronic, L-Jetronik und Digifant sind mir sehr bekannt. Jetzt, nach 15 Jahren Unterbrechung, habe ich wieder ein neues Projekt. In dieser Zeit hat sich sehr viel getan, insbesondere im Bereich der Kraftstoffaufbereitung. Ich besitze ein Suzuki Dreizylinder, K10B Motor mit allen Anbauteilen, sogar Steuergerät, und möchte diesen wieder ans laufen bekommen. Leider ist die Wegfahrsperre nicht dabei. Nun meine Idee, den mit der MS zum laufen zu bringen. Hatte schon damit geliebäugelt, Vergaser drauf, und eine Transistorzündung. Da kommt aber nirgends mehr eine Welle raus, wo man den Verteiler anschließen kann. Der Motor ist Werksneu, und deshalb möchte ich ihn auch nicht zum bearbeiten zerlegen. Sensoren sind auch genug dran. NW-Sensor(Hallgeber), Map-Sensor,usw.
Nun such ich die einfachste Art der Steuerung, denn was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Da ich von der MS gar keine Ahnung habe, stelle ich die Frage an euch.
Um eine Anzahl von Antworten würde ich mich freuen.
MFG Steinbau
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einfachsystem

Beitrag von ChristianK »

Einfachste Art für einen Sauger... Mit ms2 oder Derivat.

Normale Wellen:
CLT
MAT
TPS
MAP
Lambda

Scharfe Wellen genauso plus BARO

LLR empfiehlt sich immer, wenn es kein itb Motor ist.
Steinbau
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 18, 2017 5:08 pm

Re: Einfachsystem

Beitrag von Steinbau »

Hallo ChristianK, danke für die zügige Beantwortung:
Da fängt es schon an, wovor ich Muffe habe:
Normale Wellen:
CLT Wassertemperatur
MAT Asauglufttemperatur
TPS Nockenwellen Sensor?
MAP Absolutdruck
Lambda is klar

Scharfe Wellen genauso plus BARO, Baro ist mir wichtig, der Motor soll fliegen

LLR empfiehlt sich immer, wenn es kein itb Motor ist. ??????????????????

Achso, ich habe Kerzenspulen, die ich auch sehr gerne verwenden würde.

E-Gas un den restlichen Mist brauche ich nicht. Klopfsensor wird wahrscheinlich schwierig.

Danke, Steinbau
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Einfachsystem

Beitrag von HansA »

Hi
Wenn Dein Problem NUR die Wegfahrperre ist und der Motor mit dem Serienstg. gut laufen würde, mach dir den Stress mit der MS nicht.
Die WFS kann für 100€ einfach rausprogrammiert werden.
MfG
Steinbau
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 18, 2017 5:08 pm

Re: Einfachsystem

Beitrag von Steinbau »

Hallo,
es ist nicht nur das Problem der WFS, ich habe nur den Motorkabelbaum und das Steuergerät, Ferner müsste noch die Schubabschaltung und das E-Gas deaktiviert werden, wodurch dann wahrscheinlich die Standgassteuerung fehlen würde. Außerdem kenne ich die Steckerbelegung des fahrzeugseitigen Kabelbaumes nicht, Aber vielleicht ist ja jemand in der Lage, die Kennfelder auf die MS zu kopieren.
MFG Steinbau
Antworten