Nockenwellensignal und Einstellungen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
SteinOnkel
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 03, 2017 8:49 am

Nockenwellensignal und Einstellungen

Beitrag von SteinOnkel »

Hallo zusammen!

Ich bin es mal wieder, die Megasquirt ist so weit eingebaut. Um was es geht?

Polo 6n2 GTI Motor AVY
MS3X
Einzeldrosseln

Ich bin dabei alles in Tunerstudio einzustellen und bekomme leider kein Cam Signal.

Der Motor hat ein 36-1 Trigger-Rad mit VR Sensor (ist vom Megajolt also EDIS Einbau uebrig geblieben) an der Kurbelwelle und einen Hallgeber, standard VW an der Nockenwelle. Ich habe die Pots gedreht, einen 1K pullup auf die Platine geloetet. An dem Hallgeber kommen am Stecker 5V an - allerdings glaube ich, dass die Polaritaet nicht stimmt. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer, aber ich wollte kurz die Einstellungen in Ignition Timing von euch ueberpruefen lassen. Ich blicke da nicht so richtig durch, was ich genau einstellen soll...

Im Anhang mal meine msq und der Log vom composite. Egal was ich einstelle, der comp log sieht immer gleich aus und nach 10 Sekunden orgeln sagt mir das gauge cluster "cam fault".

Gruss und Dank
Steini
Dateianhänge
2017-09-29_23.31.20.csv
(21.23 KiB) 254-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(283.57 KiB) 246-mal heruntergeladen
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Nockenwellensignal und Einstellungen

Beitrag von skibby »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die MS so ihre Probleme mit 2x Rising Edge.
Stell die NW mal auf falling Edge und prüfe dann nochmal
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Nockenwellensignal und Einstellungen

Beitrag von ChristianK »

Ein Signal kommt dann trotzdem. Bei verschiedenen VW Motoren kommt das Cam Signal dann jedoch nach der Lücke im KW Signal. Deshalb KW Rising, Cam falling.

Aber es müsste trotzdem angezeigt werden. Also entweder Verdrahtungfehler oder defekter Sensor.

Ich habe beim versehen der Potis garkeine Änderung feststellen können. Zumindest mit Hallsensoren. Ich glaube, bei meiner MS3 stehen die einfach 'irgendwo'.

Der Pullup für Cam ist auf dem XBoard enthalten. Da muss nichts gelötet werden.
SteinOnkel
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 03, 2017 8:49 am

Re: Nockenwellensignal und Einstellungen

Beitrag von SteinOnkel »

Moin zusammen!

Ich liebe, wie schnell einem hier geholfen wird.

ob rising edge, falling edge oder poll level ist momentan egal. Raider heisst jetzt Twix, sonst aendert sich nix...

aaaaber ich habe mal eine grundsaetzliche Verstaendnisfrage:

Auf dem Mainboard kommt das KURBELwellensignal an - vom 36-1 und VR sensor. Wenn ich nur das Signal haette (bspw. fuer batch), wuerde ich die Pots und Jumper alle wieder in die Werkslieferung versetzen.

In der Anleitung steht "Hey, wenn du einen Hallgeber bentuzt, mache dies das Ananas auf dem MAINboard". Ja super, dumm nur, dass mein Cam Signal auf die Epxansion Card geht.

Ich vermute, ich muss das alles zurueck drehen und alles ist schick. Die Anleitung ist total bescheuert geschrieben, wieso man "crank and cam input" einfach in einem Kapitel zusammen fasst, ist mir schleierhaft. Fuer mich sind das zwei Paar Schuhe. Sinnvoller waere die Einteilung nach Batch, Semi und Vollsequentiell gewesen.

Naja. Ich probiere morgen mal weiter und berichte.

Gruss
Steini
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Nockenwellensignal und Einstellungen

Beitrag von ChristianK »

Ich versteh nur Bahnhof...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Nockenwellensignal und Einstellungen

Beitrag von ChristianK »

Ich versteh nur Bahnhof...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellensignal und Einstellungen

Beitrag von Alfagta »

Hast du dir mal Sektion 5.2.14 im Manaul angesehen?
Da steht das eigentlich sehr gut beschrieben!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten