Probleme Set up UMC1

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
moOlZz
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 27, 2017 8:21 pm

Probleme Set up UMC1

Beitrag von moOlZz »

Hi, bin gerade dabei meine 190er M111 Kompressor Vollsequentiell (einspritzung) zum Laufen zu bekommen, folgende Probleme /unklarheiten sind bis jetzt aufgetreten:

1. INJ3 und 4 Funktionieren nicht. Habe die beiden Optionalen Düsentreiber nachgerüstet samt Wiederständen und auf M und C gelegt. Wenn ich in TS Standard Driver einstelle dann klicken Ventile 1 und 2, wenn ich INJ1 und 2
anwähle wie gewünscht. Bei Additional Drivers geht garnix. Weder INJ1 noch 2 noch 3 noch 4. Habe leider nur einen Uralten Stim damit kann ich 3 und 4 nicht testen.

2. Zündfolge für die Ventile. Muss ich die Ventile der Zündfolge nach verdrahten ? Also INJ1,2,3,4 auf Ventil 1,2,4,3 ?

3. Der Motor hat einen Nockenwellensteller der auf Masse zugeschalten wird. Dafür habe ich einen 5. Transistor vorbereitet (gleich wie für die ventile) und auf ausgang L gelegt. Jetzt gib es im TS aber keinen passenden Programmable
Output zum auswählen. Muss ich dann den ausgang auf was legen was auch in der recht überschaubaren Liste an Ausgängen in TS vorhanden ist ? Oder Bin ich hier total daneben ?

4. Einstellung Tooth 1 Angle. Ich check garnix was da im MS2 Hardware beschrieben wird. Muss ich diesen Winkel zwingend ermitteln ? gibt es da ein Messgerät das dann auf dem Kolben aufliegt oder wie muss ich mir das Vorstellen ?

5. Launch Control. Kann ich zB den Handbremsschalter nehmen und dann mit der einfachen GND Switch Schaltung Masse auf zB F (PE0) legen ? oder brauch ich da einen 12V Switch ?

Das wars vorerst mal, hoffe die Fragen sind nicht so Dumm das sie Direkt ignoriert werden :D Bin etwas am verzweifeln.
Gruß
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: Probleme Set up UMC1

Beitrag von Willi91 »

Hi moOlzZ,

vorab: immer hilfreich ein aktuelles MSQ anzuhängen.
moOlZz hat geschrieben: 1. INJ3 und 4 Funktionieren nicht. Habe die beiden Optionalen Düsentreiber nachgerüstet samt Wiederständen und auf M und C gelegt. Wenn ich in TS Standard Driver einstelle dann klicken Ventile 1 und 2, wenn ich INJ1 und 2
anwähle wie gewünscht. Bei Additional Drivers geht garnix. Weder INJ1 noch 2 noch 3 noch 4. Habe leider nur einen Uralten Stim damit kann ich 3 und 4 nicht testen.
Gerade hierfür wäre eine aktuelle MSQ ganz gut.
Anhand der Anschlüsse gehe ich von einer UMC 1 aus die Du nachträglich aufgerüstet hast?
moOlZz hat geschrieben:2. Zündfolge für die Ventile. Muss ich die Ventile der Zündfolge nach verdrahten ? Also INJ1,2,3,4 auf Ventil 1,2,4,3 ?
Ja, in Zündreihenfolge! Ich weiß ja nicht wie da beim M111 wirklich ist, aber der Vorgänger, der M102 zündet 1-3-4-2
moOlZz hat geschrieben:3. Der Motor hat einen Nockenwellensteller der auf Masse zugeschalten wird. Dafür habe ich einen 5. Transistor vorbereitet (gleich wie für die ventile) und auf ausgang L gelegt. Jetzt gib es im TS aber keinen passenden Programmable Output zum auswählen. Muss ich dann den ausgang auf was legen was auch in der recht überschaubaren Liste an Ausgängen in TS vorhanden ist ? Oder Bin ich hier total daneben ?
Der M104 hat so ein nettes Gimmick ja auch, da bin ich auf den JS11 gegangen. Allerdings solltest Du auch hier einen Transistor dazwischen klemmen, sonst kann dir die Last das STG grillen.
moOlZz hat geschrieben:4. Einstellung Tooth 1 Angle. Ich check garnix was da im MS2 Hardware beschrieben wird. Muss ich diesen Winkel zwingend ermitteln ? gibt es da ein Messgerät das dann auf dem Kolben aufliegt oder wie muss ich mir das Vorstellen ?
Scheinbar lief der Motor mit der MS noch nie? Tooth Angle 1 ist die genaue Position deines OT. Dies musst Du mit einer Zündzeitpistole messen und dann im Trigger Wizard einstellen.
moOlZz hat geschrieben:5. Launch Control. Kann ich zB den Handbremsschalter nehmen und dann mit der einfachen GND Switch Schaltung Masse auf zB F (PE0) legen ? oder brauch ich da einen 12V Switch ?
Gute Idee, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen! :D
Ich denk mit einer Sperrdiode dazwischen und der entsprechenden Schaltung (Der Anschluss kann ja nicht so einfach genutzt werden) geht das gewiss.


Gruß Willi
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Antworten