Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Peter_M116
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 23, 2017 9:47 pm

Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Beitrag von Peter_M116 »

Hallo miteinander...

Ich habe mich dieses Jahr an das Projekt Umbau von K-Jetronic auf UMC2 gewagt. Das Fahrzeug ist ein MB 380SL (R107) Bj.84. Den 3,8L V8 (M116.962 KA) haben wir raus gehauen, da dieser für den US Markt extra niederverdichtet war und keine Leistung hatte. Jetzt steckt ein deutscher 4,2L V8 (M116.965) mit 10:1 Verdichtung aus einem W126 Bj.86 drin. Der Motor ist überholt wurden, Kanäle sauber angepasst aber sonst ist er original.
Auf die Kurbelwelle ist eine 36-1 Zahnscheibe mit Ford VR-Sensor gekommen, DK-Poti ist vom BMW E34.
Düsen sind Bosch EV1 (Golf 3 VR6) mit 205cc/min, angeschlossen auf je paarweise an die 4 Düsentreiber.
Leerlaufregler ist original geblieben, Temperatursensoren sind neu aus dem VW Regal.
Lambda kommt von einem LC1-Controller.
Die Sensoren habe ich angelernt und ReqFuel mit den Düsen eingestellt, bis dahin alles ganz problemlos.

Dann hab ich im Tunerstudio eine VE und AFR-Tabelle generiert und geguckt was passiert...

Die Zündung war vorerst original, der Motor ist damit schon mal angesprungen. Dann gingen die Sorgen los: Der Motor lief zwar aber nie richtig rund...immer haben 1-2 Zylinder nicht gezündet. Nach einer Weile Fehlersuche (Zündgeschirr, Verteilerkappe neu...) an der Zündung ging gar nix mehr. Das originale Zündsteuergerät hats entschärft, einige Bauteile auf der Platine sind nur noch verkohlte Krümel. Leider ließ sich kein äußerer Fehler weiter finden, weshalb ich ein altersbedingtes Problem an der Elektronik vermute.
Wir haben jetzt eine Zündspule mit Treiber verbaut und an den Verteiler gehangen: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... goryId=638

Den Anschluss der Spule hab ich mir hier im Forum angelesen. Die Signalleitung hab ich mit 1kOhm PullUp auf 12V gehangen. Leider ließ sich der Spule bis jetzt kein Funke entlocken.
2017-09-21_IgnitionSet.PNG
2017-09-21_IgnitionSet.PNG (60.41 KiB) 5279 mal betrachtet
Vielleicht wäre jemand so freundlich und könnte sich mal angucken, was ich für ein Blödsinn gemacht hab. Ich weiß langsam ni mehr weiter. :?

MfG Peter
Dateianhänge
2017-09-22_MB-R107M116.msq
(118.93 KiB) 176-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Beitrag von ChristianK »

Einstellungen passen!

Stell mal einen Screenshot vom Tothlog rein.

An sonsten Verdrahtung prüfen.
Peter_M116
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 23, 2017 9:47 pm

Re: Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Beitrag von Peter_M116 »

Hier mal ein Screenshot vom Toothlog...hab das jetzt das erste mal probiert. :?
Dateianhänge
2017-09-23_Toothlog01.PNG
2017-09-23_Toothlog01.PNG (92.78 KiB) 5237 mal betrachtet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Beitrag von ChristianK »

Schade! Sieht auch gut aus...

Dann musst Du die Verdrahtung überprüfen.
Peter_M116
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 23, 2017 9:47 pm

Re: Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Beitrag von Peter_M116 »

Echt jetzt? Verdammt... :lol: Ich dachte die einzelnen Spitzen darin sind nicht so optimal.
OK...dann Verkabelung. Diese NGK Nachbau Zündspulen werden aber schon genau wie die originalen Bosch-Spulen angeschlossen ja? Evtl. nochmal ein anderen PullUp probieren? Oder könnte der Transistor auf der UMC schon ein Ding weg haben?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Beitrag von ChristianK »

Wer weiß, was Du gemacht hast.... vielleicht ist der Treiber Hops. Klemm den doch mal auf einen anderen Port. Die umc hat doch sech davon. Im testmode kann man das ja auch testen.
Peter_M116
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 23, 2017 9:47 pm

Re: Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Beitrag von Peter_M116 »

So heute hab ich weiter Fehler gesucht. An den Leitungen zum Zündmodul konnte ich keine Probleme erkennen, da sieht alles gut aus.
Aber nochmal eine Frage zur Signalleitung: Die hängt mit einem PullUp an 12V, das Steuergerät schaltet dann gegen Masse. Der Menüpunkt im TunerStudio "Spark Output: Going Low" besagt doch nach meinem Verständnis, das zum Zündteitpunkt der Pin1 (IGN1) auf Masse geschaltet wird oder lieg ich da falsch? Also müsste doch bei Motorstillstand und eingeschalteter Zündung erstmal 12V anliegen oder nicht? Bei ist der Spannungspegel jedenfalls permanent 0V...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

also Going Low bedeutet das zum Laden der Spule auf der Port Pin auf Low geschaltet wird.
Das passt soweit auch, denn wenn der Low ist hast du an der Zündspule wegen dem Pullup ein Signal zwischen 12-5V anliegen.
Wenn die MS eingeschaltet wird, wird unmittelbar darauf der Pin auf High gezogen. Also kannst da nix messen.
Sprich wenn die MS versorgt ist mit Spannung, der Motor aber ned läuft darf da nichts anliegen, das würde deine Spule ständig laden was ned gut ist oder
sogar zum Defekt der Spule führt.

Einige dieser Spulen haben den Pullup intern. Eventuell reicht die Leistung ned aus um die Spule zu laden. Wieviel Watt hat den dein 1k Widerstand?

Warum suchst dir eigentlich diese Spule aus wenn du mit Verteiler fährst? Kannst ja jede normale Spule ohne interne Treiber und der gleichen verwenden.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Peter_M116
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 23, 2017 9:47 pm

Re: Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Beitrag von Peter_M116 »

Servus...
der 1kOhm Widerstand ist nur'n kleiner 1/4W oder so. Aber das ist ja auch nur die Steuerleitung, das ist doch egal oder?
Die Sache mit der Treiber-Zündspule ist grundsätzlich so schon geplant gewesen, noch bevor ich wusste das in der UMC auch in interner Treiber ist. Deswegen fiel die Wahl auf diese Spule. Aber bei dem ganzen Theater werde ich's wohl doch mal mit der Originalen Spule probieren.
Peter_M116
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 23, 2017 9:47 pm

Re: Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Beitrag von Peter_M116 »

So Leute...
Ich hab's mal mit einer normalen Zündspule probiert. Spark Output auf 'going high', Dwell erstmal auf den voreingestellten Wert gelassen und die Spule angesteckt. Ergebnis: Die 10A Sicherung an der Versorgung fliegt gleich raus. Der IGBT in der Steuerung hat sofort voll Durchgang, auch ohne Spannungsversorgung. Dann kann das ja nix werden. :|
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Beitrag von ChristianK »

Dann ist der Treiber durch.

Ist das bei allen so?

Teste doch mal einen anderen Port im Testmode. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass alles passt und Du brauchst nur den Treiber tauschen.
Oder Du schmeißt den Pullup Müll raus und gehst direkt auf TC4427. Brauchst ja nur einen verbauen, dann kannst Du die anderen Ausgänge alle noch als Relais'schalter' nutzen.
Peter_M116
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 23, 2017 9:47 pm

Re: Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal

Beitrag von Peter_M116 »

So ich hab die Steuerung nochmal geöffnet um mir den vermeintlich kaputten Treiber nochmal anzusehen. Äußerlich hab ich an dem Treiber nix gesehen aber dann kam der Aha!-Effekt. Die IGBT war als einziger nicht vom Kühlkörper isoliert, die Isolierscheibe dahinter hat gefehlt. Für 12Cent eine im Elektronikladen geholt, eingebaut und zack war der Funken da! :o

Jetzt kann ich mich um die vielen anderen kleinen Einstellprobleme kümmern... :lol:
Dateianhänge
Iso-Blatt.PNG
Iso-Blatt.PNG (1.05 MiB) 5042 mal betrachtet
Antworten