Volllast Zündung kalibrieren - ohne Prüfstand

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Volllast Zündung kalibrieren - ohne Prüfstand

Beitrag von squenz »

Wie der Thementitel schon angibt soll es hier um die Ermittlung der Volllast Zündung ohne Prüfstand gehen, zumindest keinen Prüfstand im herkömmlichen Sinne. Ich hatte in der Vergangenheit ja schon öfter mal mit Software wie Virtual Dyno gespielt, jedoch noch nie versucht damit methodisch - wie am Rollenprüfstand - ein Zündkennfeld herauszufahren. Natürlich muss man an der Stelle erwähnen, dass damit nicht das komplette Kennfeld kalibriert werden kann, sondern prinzipbedingt nur der Volllastbereich.
Hier mal eine Übersicht aller Läufe:
VD kalibrieren Test.jpg
VD kalibrieren Test.jpg (310.79 KiB) 3760 mal betrachtet
Erstaunt hat mich dabei wie "feinfühlig" die Leistungsermittlung funktioniet und man methodisch wie am Rollenprüfstand vorgehen kann.
Ich habe mit 6°(roter Graph) über den gesamten Drehzahlbereich begonnen und in 3°-Schritten den Zündzeitpunkt "verschärft". Da der Leistungszuwachs zwischen 12° und 15° bis 3000U/min nur noch marginal war, habe ich es dabei gut sein lassen und erst ab 3000U/min die Zündung weiter in Richtung früh verschoben, da hier zwischen 12° und 15° eine deutlich erkennbare Mehrleistung zu sehen war. Mit dieser Vorgehensweise - Zündung solange "verschärfen" bis der Leistungsgewinn abflacht - (oder es klopft :twisted: ) habe ich mich dann bis zur finalen Kurve gearbeitet. Die finale Stufe im Test heute war um 5000U/min herum an welcher nochmal von 24° auf 27° erhöht wurde. Wie am Graph zu sehen hatten die 3° hier auch nur noch eine marginale Auswirkung.

Die blanken Zahlen werden für viele hier natürlich lächerlich klein wirken, mir ging es jedoch um die methodische Vorgehensweise und um herauzufinden wie "feinfühlig" die Messung auf kleine Änderungen reagiert und sich dahingehend die relativen Zahlen auswerten lassen.
Dies gezeigte Variante wird sicher, gerade bei sehr leistungsstarken Autos, ihre Grenzen haben, könnte aber für viele eine Antwort auf die Frage "wieviel Zündung soll ich fahren" sein. Lieber den Zündzeitpunkt mit einfachen Mitteln selbst heraufahren als irgendwelche Kennfelder einfach stur zu übernehmen.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Volllast Zündung kalibrieren - ohne Prüfstand

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

Virtual Dyno kannte ich noch garnicht. Nutze selbst Perf-Expert, was auch gut funktioniert. Da aber eh ein Windows-CarPC eingebaut ist, wäre die Dynosoftware direkt auf diesem natürlich vorteilhaft.
Wie wird die Geschwindigkeit ermittelt? GPS?

Würde die Volllastabstimmung noch etwas vereinfachen wie ich finde.

Gruß,
Patrick

PS. du konntest rein nach Leistung abstimmen, kein Klingeln ?
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Volllast Zündung kalibrieren - ohne Prüfstand

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,


Wie wird die Geschwindigkeit ermittelt? GPS?
Ich sehe keine Geschwindigkeit... :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Volllast Zündung kalibrieren - ohne Prüfstand

Beitrag von Luheuser »

Luheuser hat geschrieben:
Jack-Lee hat geschrieben:Servus,


Wie wird die Geschwindigkeit ermittelt? GPS?
Übersetzung und raddurchmesser
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Volllast Zündung kalibrieren - ohne Prüfstand

Beitrag von squenz »

Jack-Lee hat geschrieben:S
Wie wird die Geschwindigkeit ermittelt? GPS?

Würde die Volllastabstimmung noch etwas vereinfachen wie ich finde.

Gruß,
Patrick

PS. du konntest rein nach Leistung abstimmen, kein Klingeln ?
Die Geschwindigkeit wird aus Drehzahl, Getriebeübersetzung etc errechnet. Man kann die Messung im 2., 3., oder 4. Gang durchführen, nach meinen Erfahrungen sollte man den kleinst möglichen Gang für die Nutzung wählen. Bei Turbomotoren mind. 3 Gang, bei Saugern mit niedriger Leistung sogar besser den 2 Gang. Es ist bei der Messung kritisch immer den selben Streckenabschnitt in identischer Richtung zu befahren, ansonsten sind die Ergebnisse nicht vergleichbar.

Ich hab natürlich mit Hilfe von Klopfüberwachung abgestimmt. Im Alltag fährt zur maximalen Sicherheit ein Knock Conditioner mit damit die MS im Fall des Falles die Züdung zurücknimmt, zum abstimmen nutze ich aber die Audioüberwachung des Klopfsensors mit In Ear kopfhörer und Kapselgehörschutz drüber.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Volllast Zündung kalibrieren - ohne Prüfstand

Beitrag von Jack-Lee »

Logisch, Drehzahl.. Nimmt die Daten aus dem Log... Bei perfexpert wird über die Geschwindigkeit vom GPS auf die Drehzahl zurück gerechnet, also genau anders herum. So wie hier ists aber wohl genauer. Danke nochmal für den Tipp.

Gruß, Patrick

PS werde, wenn der Wagen wieder fährt, perfexpert direkt gegen virtual dyno vergleichen, mal schauen wie weit die auseinander liegen.
Antworten