Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
PoloG40
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 29, 2017 1:58 pm

Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von PoloG40 »

Hallo, ich bin ganz neu hier. Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Martin, bin 33Jahre alt und komme aus der Nähe von Kaiserslautern. Ich besitze zwei Polo 86c 2F G40.
Der eine dient als Rennwagen für Bergrennen beim NAVC.
Für diesen habe Ich eine fertige KdFi 1.4 im Digifantgehäuse bestellt. Morgen sollte Ich den Kabelbaum bekommen und die Elektrik fertig machen können. Ist das aufgespielte Grundsetup ausreichend um eine Probefahrt zu machen oder ist es wirklich nur um den Motor starten zu können ?
Motor ist relativ seriennah, nur Fächerkrümmer mit Gruppe N Anlage, 65er Laderrad, RS bearbeiteter Lader und bearbeiteter Zylinderkopf/Drosselklappe.
Vieleicht kann Mir ja jemand weiterhelfen ? Bei der Suchfunktion habe Ich leider nichts gefunden.
Gruß Martin
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von Cali-LET »

Im Manual steht eigentlich alles drin. Ich selbst traue mittlerweile keinem "Grundsetup" mehr, da ich da echt schon die wildesten Sachen gesehen habe :shock: Wobei das nicht heißen soll, dass grundsätzlich alle Grundsetups schlecht sind.

Schrittweise erstmal:
1) Hardware einbauen, Breitbandsonde nicht vergessen
2) 12V abgesichert drauf geben und schauen, ob es irgendwo raucht oder knallt
3) ZÜNDSPULE ABZIEHEN!!
4) Zündung anmachen und wieder schauen, ob es raucht/knallt
5) Kommunikation zum Laptop vorhanden?
6) Alle Sensoren auf Plausibilität prüfen (Wasser und Luft muss zum Beispiel ~25°C anzeigen)
7) Drosselklappe anlernen und schauen, dass die dann 0-100 anzeigt
8) Einspritzdüsen abziehen
9) Anlasser betätigen und schauen, ob du ein Drehzahlsignal bekommst
10) Düsen wieder dran und über den outputtestmodus diese mal kurz antakten
11) Going High / Going LOW von der Spule einstellen. Wenn falsch, dann macht die Spule innerhalb von Sekubnden puffff

....Wenn die Bedatung halbwegs passt (Düsengröße, VE, Lasterfassung, etc pp), dann kannst du mal vorsichtig starten. Für den Anfang lass den ganzen Käse mit irgendeiner Lambdaregelung, Leerlaufregelung, Semi,staged, multi ultra... oder was weiß ich nicht...Einfach nur Sprit rein und Zündung drauf.


...Zustatz:
MAnch einer wird zur obigen Liste noch - völlig gerechtfertig hinzufügen - dass der Triggeroffset nochmal zu kontrollieren ist.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von ChristianK »

Ganz ehrlich? Es gibt kaum etwas, das mehr raus geschmissenes Geld ist, als dem kastner seine pnp Geräte.

Zum einen sind da max. die Ausgänge wie in der Serie. Bei digifant also batched fire.
Zum anderen habe ich jetzt mehrmals davon gehört, dass z.B. Originale sensoren ignoriert werden. Also z.B. das original der Motor fullseq mit Cam Eingang läuft. Innerhalb der pnp Geräte der Cam sensor und fullseq nicht verdrahtet seien. So dass der Motor nur semiseq am Steuergerät laufen kann.

Das Basis mapping reicht, um es einfach sofort zu löschen. Zum einen ist die FW steinalt und zum anderen springen die Autos in den meisten Fällen damit nicht einfach so an. An fahren braucht man garnicht denken!
PoloG40
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 29, 2017 1:58 pm

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von PoloG40 »

Hallo, erstmal danke für die Antworten. Habe Mich mit dem Thema MS noch nicht so richtig befasst.
Alles noch Neuland für Mich.
Dann werde Ich wohl vorerst besser mit dem originalen Digifant testen...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von ChristianK »

Ich, an Deiner Stelle, würde das Steuergerät zurück schicken und lieber die universale Version ordern. Dann braucht man auch nicht zig neue Ausgänge schaffen, die bei der originalen Digifant nicht vorhanden sind.
Und dann würde ich mich an Deiner stelle vielleicht erstmal wirklich einarbeiten! Wenn Du mal 200h gelesen hast, kommst Du der Sache laaaangsaaaaam näher.

Plug and play gibt es NICHT!
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von chapy »

servus,
wohnst ja nicht weit entfernt von mir.
die ein oder andere hilfe kann ich dir schon geben
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von Cali-LET »

Chapy... Kommst du auch bei uns aus der Gegend? (alzey) :shock:
Werden ja immer mehr
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von chapy »

na ja,bis alzey ist es über die bahn ne gute stunde tiefflug.
k-town nur 15-20min.
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von ibizafreak »

Hallo zusammen,

Also ich für meinen teil von ganz zufrieden mit dem PnP gerät. Klar hatte ich an anfang die ein oder andere Schwierigkeit, allerdings hätte ich die auch bei einem anderen Geräte gehabt.

Die grundabstimmung die aufgespielt ist ist aus meiner Sicht ganz ok für den Start und als Richtlinie, sollte aber auf Plausibilität gepfüft werden.
Ich selbst habe sie aber nie genutzt da ich von vornherein eine eigene draufgespielt habe. (Ruhende Zündung, Turboumbau...)

Aller Anfang ist schwer aber wenn man sich etwas mit dem Thema befasst dann kommt man ganz gut voran.

Gruß
Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von Carsten »

chapy hat geschrieben:na ja,bis alzey ist es über die bahn ne gute stunde tiefflug.
k-town nur 15-20min.
Komme aus der Ecke KiBo...

Ich glaube, wir sollten mal nen Stammtisch ins Leben rufen...

Sorry für OT...
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von Cali-LET »

Auch ich muss mich direkt einleitend zu diesem Beitrag für's OT entschuldigen :oops:

Also von meiner Garage (Kirchheimbolanden) nach KL zum Hornbach ist ja wohl in 20 Minuten gemacht :lol:
Aber Carsten hat schon recht, so langsam entsteht hier zwischen Mainz und Lautern ein richtiges MS-Nest :shock: Müsste man im September echt mal was machen.

Ich würde sage, da böte sich ja als Einstand des Users PoloG40 direkt an :lol:
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von Jack-Lee »

PnP geht schon recht gut.. Klappte ja selbst am stark modifizierten 3F. Nochmal mit Autotune übers Kennfeld "drüberbügeln" und das wars (Hatte nicht mal ein Fahrzeugspezifisches Kennfeld am Anfang, sondern das was der TunerStudio-Rechner raushaut). Hat keine 15min gedauert. Wurde jetzt am Genesis nochmal genauso gemacht. Mit original-Motor sogar noch einfacher.

PS. MAF ist geil, aber bei unseren Motoren vor den Lader hängen. Sonst kotzt du n halbes Jahr wegen den Pulsationen rum wie ich...
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von skibby »

Jack-Lee hat geschrieben:PnP geht schon recht gut.. Klappte ja selbst am stark modifizierten 3F. Nochmal mit Autotune übers Kennfeld "drüberbügeln" und das wars (Hatte nicht mal ein Fahrzeugspezifisches Kennfeld am Anfang, sondern das was der TunerStudio-Rechner raushaut). Hat keine 15min gedauert. Wurde jetzt am Genesis nochmal genauso gemacht. Mit original-Motor sogar noch einfacher.
Cool ... wie eigentlich? Es gibt nämlich keine PNP KDFI für den 3F.... Und weil die KDFI PNP ja so Ultra geil auf den PY abgestimmt ist, hat diese nichts rausgeführt... kein TPS, kein MAF usw. All das womit der 3F arbeitet. Kann man zwar nachlöten aber toll ist das nicht. Man muss also wenn man mit gewalt eine PNP G40 KDFI am 3F fahren will - mindestens den MAP Anschluss irgendwie dran fummeln. Und dann hast du einen Saugmotor mit dem Speed Density Algorythm...

ein PNP Gerät kann einfach Software seitig nicht gut funktionieren.
- Fehlt ein Masseband oder ne schlechte Verbindung stimmt die Voltage Corr. / Injector Deadtime usw. alles nicht mehr
- Es wird spezifisch von Düsengröße XXX ccm ausgegangen. Die ist meistens nicht mehr gegeben (weil Pumpe die 3 Bar nimmer packt oder Düsen einfach nicht mehr das raus befördern was sie sollen)
- Zündverteiler steht bei jedem Motor immer irgendwie anders, weil da nach 20 Jahren einfach schon 10 Hände rumgefummelt haben (somit ist das Zündtable nicht korrekt)

Und mit einer Firmware zu arbeiten die irgendwo zwischen 3-4 Jahre alt ist, macht genauso wenig Sinn.
PoloG40
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 29, 2017 1:58 pm

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von PoloG40 »

Hallo zusammen.
So, ich habe gestern den Kabelbaum bekommen und mit meiner Elektrik, Stromkreisunterbrecher etc. kombiniert.
Der Motor startet mit dem aufgespielten Mapping ohne probleme und läuft im Leerlauf auch vollkommen stabil.
Jedoch beim hochdrehen verschluckt er sich aber ab und zu. Zum fahren ist das Programm also eher nicht geeignet :(
Ich habe aktuell noch die Serien Lambdasonde verbaut.
Benötige Ich zwingend eine Breitband Sonde ?
Ich komme aus Rockenhausen, wusste nicht dass hier so viele aus der Nähe sind...
@Carsten, Ich glaube wir kennen uns aus einer Bergrenn oder Slalom Gruppe bei Whatsapp, kann das sein ?
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Polo G40 kdFi 1.4 Inbetriebnahme

Beitrag von HansA »

Zwingend notwendig ist eine Breitbandsonde inkl. Anzeige nicht. Hilft aber sehr beim Abstimmen und rettet auch des öfteren vorm Motortod ;)
Antworten