Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von ChristianK »

Wieso misst Du die Öltemperatur? Das ist an der Sache vorbei? Wenn das Ding ein Lufti ist, miss Die Kopftemperatur. Irgendwo einen Aluklotz zwischen die Kühlrippen schweißen und dort messen.
Wenn es kein Lufti ist, dann mess die Wassertemp!
monsterrainer
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 21, 2016 6:13 pm
Wohnort: im Herzen von Westfahlen
Kontaktdaten:

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von monsterrainer »

Das ist ein Suzuki Luft Öl gekühlter motor (GSXR /Bandit)
SPONDON 1340 UMC1
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von ChristianK »

Dann Schweiß einen Aluklotz an den Kopf und nimmt die Temperatur dort. Öltemperatur ist sinnfrei.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von chapy »

Rede keinen solchen unsinn,wenn du von diesen motoren keine ahnung hast.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von ChristianK »

Warum? Laufen die Motoren rückwärts?

Die öltemperatur hat nichts mit der Temperatur im Zylinder/Brennraum gemein. Und auf die stimmt man ab. Öl ist viel zu träge, um darüber den Warmlauf und die Betriebstemperatur festzulegen.

Ein Viertakter ist ein Viertakter und ein luftgekühlter Motor ist und bleibt ein Luftgekühlter Motor. Wird bei Porsche und auch beim Käfer ebenfalls so gemacht.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von franksidebike »

Guten morgen Christian
hast du schon einmal an einem Luft/Ölgekühlten Motor eine MS angebaut und abgestimmt?
Gruß Frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von ChristianK »

Guten Morgen Frank,

Würde es etwas an dem Umstand ändern, das Öl niemals als optimal gelten kann, um die clt erfassung und die damit verbundenen Anreicherungen zu realisieren?

Es geht ja nicht einzig um die WUE. Auch um die ASE und das cranking. Wenn man sich allein mal vorstellt, man ist richtig mit der Karre geheizt und stellt den Motor ab. Nach fünf Minuten startet man wieder. In der Zwischenzeit ist das Öl vielleicht 5'C kühler geworden. Der Zylinder, Kolben, Brennraum und Kopf sind aber garantiert schon 30-40'C kühler. Wenn man auf diesen Zeitpunkt abstimmt, kann die Abstimmung nicht passen, wenn man beim nächsten mal diese Zylindertemperatur von kaltem Öl aus erreicht.
Wenn der Motor kalt ist und man losfährt, wird der gleiche Betriebspunkt wahrscheinlich bereits erreicht, wenn das Öl gerademal die 50'C Marke passiert. Da liegen dann gut 70-90'C Öltemperatur zwischen, die im Brennraum theoretisch und praktisch die gleichen Bedingungen erfordern.

Das sind nicht die einzigen Umstände. Was ist mit Zündrücknahme bei hohen Temperaturen, um die Hitze aus dem Motor zu bekommen und klopfen zu vermeiden? Was ist mit schärferer Zündung im Warmlauf? Alles nicht ansatzweise was genaues mit träger Öltemperatur.

Und schon in einem Seiner ersten Posts hat er darauf verwiesen:
monsterrainer hat geschrieben:Denkfehler meinerseits. Ich messe nixgt die motoortemperatur sondern die öltemperatur. Da ich aber 5 liter habe dauert es bis es warm wird.
Bin gespannt auf die nächste fahrt
Ich rede auch keineswegs davon, dass man bei kaltem Öl und trotzdem auf betriebstemperatur gebrachten Brennraum/Kopf/Zylinder die Karre treten solle bis der Arzt kommt. Das kann jeder selbst entscheiden.
Aber als Berechnungsfaktor für die Gemischanreicherung und Zündwerte, egal ob LUFTI oder Wassergekühlt, ist und bleibt nichts genaues!

Ein einfaches 'funktioniert aber' reicht in diesem Fall nicht als Begründung, um es zu machen. Es funktioniert vielleicht irgendwie. Aber nichtmal ansatzweise optimal.

Das Thema ist ja zu Genüge im Netz zu finden...
monsterrainer
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 21, 2016 6:13 pm
Wohnort: im Herzen von Westfahlen
Kontaktdaten:

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von monsterrainer »

Nur zur Info:
Sonsor sitzt am kopf - misst das ablaufende Öl
hier mal ein ausschnitt aus dem log
Motor aus -Temp fällt
graph.jpg
graph.jpg (70.26 KiB) 6440 mal betrachtet
SPONDON 1340 UMC1
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von ChristianK »

Binnen Zehntel Sekunden??? Der Screenshot sieht für mich danach aus, dass Deine Basics nicht passen! Batteriespannung nur schlecht oder garnicht kalibriert.
Und binnen Zehntel Sekunden paralell zum Motorstart steigt die Temperatur direkt wieder auf den alten Wert? Unwahrscheinlich. Nennt man Messfehler
Ganz ehrlich. Mach wie Du denkst. Optimal ist es trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von Dominik335i »

monsterrainer hat geschrieben:Nur zur Info:
Sonsor sitzt am kopf - misst das ablaufende Öl
hier mal ein ausschnitt aus dem log
Motor aus -Temp fällt
graph.jpg
:lol: :mrgreen: :lol:

60K Temperaturdelta binnen weniger Millisekunden? Spezifische Wärmekapazität von Öl??? :roll: Einfach mal den Kopf einschalten bevor man sowas postet...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von franksidebike »

ChristianK hat geschrieben:Guten Morgen Frank,

Würde es etwas an dem Umstand ändern, das Öl niemals als optimal gelten kann, um die clt erfassung und die damit verbundenen Anreicherungen zu realisieren?
Ja
Frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von ChristianK »

Na dann erkläre mir doch, wie Du die Physik überlistest. Ich kann das nicht.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von franksidebike »

ChristianK hat geschrieben:Na dann erkläre mir doch, wie Du die Physik überlistest. Ich kann das nicht.
Ich Interessire mich nicht sehr für Physik. Was soll ich dir da erklären?
meine frage war: "hast du schon einmal an einem Luft/Ölgekühlten Motor eine MS angebaut und abgestimmt?"
Am ende zählt doch nur was funktioniert, wenn du der Meinung bist die "CLT" muss am Kopf gemessen werden, frage ich mich wie du wohl auf so eine Aussage kommst? Wie/wo hast du denn die Erfahrung gesammelt?
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von ChristianK »

Wie ich darauf komme, habe ich ja bereits ausführlich geschildert. Das es 'irgendwie' funktioniert, mag sein. Aber dann kann man auch versuchen, mit dcoe Webern und Aufladung ein Auto zu befeuern.

Wie sich die Öltemperatur verhält, sieht man nicht nur bei einem Luftgekühlten Motor.

Erkläre mir doch einfach, wie Du die von mir erwähnten Probleme in den Griff bekommen hast. Ich habe Dir ja auch erklärt, warum es Mist ist.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Problem bei übergang Leerlauf auf Last

Beitrag von franksidebike »

ChristianK hat geschrieben:Wie ich darauf komme, habe ich ja bereits ausführlich geschildert. Das es 'irgendwie' funktioniert, mag sein. Aber dann kann man auch versuchen, mit dcoe Webern und Aufladung ein Auto zu befeuern.

Wie sich die Öltemperatur verhält, sieht man nicht nur bei einem Luftgekühlten Motor.

Erkläre mir doch einfach, wie Du die von mir erwähnten Probleme in den Griff bekommen hast. Ich habe Dir ja auch erklärt, warum es Mist ist.
wer fragt dich den "wie du darauf kommst"?
warum sollte ich dir irgendetwas erklären, wo habe ich geschrieben "das es mist ist"?
und zum dritten mal: "hast du schon einmal an einem Luft/Ölgekühlten Motor eine MS angebaut und abgestimmt?"
was ist den so schwer auf meine frage zu antworten?
Mit freundlichen Grüßen Frank
Antworten