Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Puntoflo1988
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 21, 2017 11:00 am

Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Puntoflo1988 »

Hallo erstmal,

Ich bin der neue hier, kurz zu mir, mein Name ist Florian bin 28 Jahre jung und komme aus dem Hohenlohekreis genau aus Bretzfeld.
Ich liebe auch das Auto Schrauben und tunen, dies ist auch der Grund warum es mich hier her zu euch verschlagen hat.
Da ich ein absoluter Neuling und Anfänger in Sachen frei Programmierbare Steuergeräte bin, hab ich natürlich auch gleich ein paar fragen:

Mein Auto ist ein Fiat Punto 176, der noch den Orginalen Motor drin hat, mein Tuner meinte aber mit dem Vorhaben werde ich um ein freies Stg nicht drumrum kommen, und es auch Sinn macht dieses jetzt schon einzubauen....

Nun zu denn fragen,
1. was würdet ihr empfehlen für den Punto, mein Vorhaben ist in im Winter 2018 auf 1,6 l umzubauen, das Jahr drauf dann 1,9.
Welches Steuergerät könnt ihr mir empfehlen.
KdFi
MS 2,3 oder sogar ein Pro Modell.
Gibts irgendwo ein passenden kabelbaum damit ich das Plug and Play einstecken kann und hat einer eventuell schon Daten dafür.
Vll hat ja einer schon mal ein Punto umgebaut, oder kommt einer aus der Nähe wo hilfsbereit ist.

Freu mich von euch zu hören....
Herzliche Grüße aus dem Hohenloher Land..
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Hallo Florian,

eine MS3 macht v.a. in folgenden Fällen Sinn:

1. >4 Zylinder und vollsequentieller Betrieb (mehr als 4 Einspritzkanäle werden benötigt)
2. Kontinuierliche Nockenwellenverstellung (MS2 kann nur an/aus)
3. Fail Safe Betrieb

Fazit: Für dich wird vermutlich eine MS2 absolut ausreichen. In Deutschland sind die UMC von NoLimit Motorsport weit verbreitet. Von der KDFI werden dir viele abraten, weil der Kundenservice unterirdisch schlecht ist und im Detail oft einiges nicht funktioniert. Eine schöne bastelfreie Lösung ist die EFIgnition. Um nur die üblichen Verdächtigen zu nennen.

Zunächst solltest du dir über die Basics Gedanken machen: Batched/semi- oder vollsequentieller Betrieb? Passive oder aktive (Logic Level) Zündspulen? COPs oder Wasted Spark usw. Damit lässt sich auch bei der Hardware u.U. schon eine Vorauswahl treffen.

Und dann heißt es LESEN, LESEN, LESEN!!! Ach ja, lesen schadet auch nicht! :) Der Funktionsumfang einer Megasuirt ist enorm mächtig. Was natürlich geil ist, aber auch zum Fluch werden kann, wenn man nicht bereit ist, sich damit auseinander zu setzen. Also dein Ziel sollte sein, dass du VERSTEHST, was da passiert. Und das kostet Zeit, macht aber - zumindest den meisten hier - auch viel Spaß ;-) Ansonsten ist das Projekt von Anfang an zum Scheitern verurteilt! Dafür wird dir hier kompetent und freundlich geholfen.

Gruß und viel Erfolg
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Nik »

Hi,eine ms2 reicht völlig aus,hat alles was du brauchst,und dann brauchst noch einen adapter für den kabelbaum,oder du baust das ganze in ein leeres steuergeräte gehaüse ein.
Mit einstellungen und kennfelder für verschiedene motor setups kann ich dienen,habe schon mehrere aufgeladene 8v gemacht.

Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Puntoflo1988
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 21, 2017 11:00 am

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Puntoflo1988 »

Hallo,

@dominik 335

Leider versteh ich von dem meisten Sachen was du mir jetzt geschrieben hast nur Bahnhof, wie gesagt bin absoluter Neuling und habe mich jetzt einfach mal erkundigen wollen, das ich viel lernen und lesen muss ist mir bewusst bin auch echt bereit dazu und habe Interesse, allerdings habe ich keine Ahnung wo ich damit anfangen soll..

@nik wäre cool wenn du da mal was für den Punto gt hättest..

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Puntoflo1988 hat geschrieben:allerdings habe ich keine Ahnung wo ich damit anfangen soll..

Die beiden hier quasi auswendig lernen und verstehen ;-)

1.
http://www.msextra.com/doc/pdf/MS2V357_Hardware-3.4.pdf

2.
http://www.msextra.com/doc/pdf/Megasqui ... Up-3.4.pdf
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Puntoflo1988 hat geschrieben: @nik wäre cool wenn du da mal was für den Punto gt hättest..
Das halte ich für die schlechteste Wahl! Aus mehren Gründen. Warum sollte man mit fehlerhafter Bedatung von 'anderen' herumfahren? Selbst wenn sie fehlerfrei wären, verrät die Signatur, dass es sich um alten FW und Daten handelt.
Ich würde immer schauen, dass ich beim Neubeginn die frisch'ste FW drauf habe, die wirklich stabil und Fehlerfrei läuft. In meinem Augen ist das bei der MS2 momentan definitiv die 3.4.2 . Und die ist nichtmehr mit irgendeiner 3.3.x vergleichbar.
Ein weiterer Punkt ist das lernen und vor allem das verstehen! Was bringt Dir irgendein Tune, von irgendjemand anderem, den Du dann sowieso auf Deinen Motor anpassen musst? Dann hast Du einen Tune, mit dem das Auto vielleicht sogar anspringt. Aber Du verstehst nicht, warum Dein Motor damit gestorben ist oder warum der an dieser oder jener Ecke nicht ordentlich damit läuft.
Besser bei NULL anfangen und Stück für Stück einarbeiten. Sollten Fragen auftreten, gibt es im Normalfall hier immer Antwort!
Wenn Du den Motor dann einmal wirklich verstanden hast, ja den Motor und nicht das Steuergerät!!!, dann lassen sich auch Fehler erheblich besser und einfacher ausmerzen.

Wenn man das Ding nur irgendwie ans laufen bekommen will, würde ich eher mit dem nächsten Abstimmer sprechen, welche Steuergeräte er bevorzugt und dieses dann auch kaufen, um es durch den Abstimmer abstimmen zu lassen!

Aus Erfahrung und dadurch das ich schon diverse Files von Abstimmer gesehen habe kann ich behaupten, dass ich bis dato immer irgendwas zu meckern gefunden habe. In den meisten Fällen die Qualität der Abstimmung, die sich unter anderem auch an den Corrections widerspiegelt. Und genau diese kann man einfach nicht auf dem Prüfstand herausfahren. Das geht nur in der echten Welt mit echten Bedingungen. Da wird dann einfach irgendwas eingestellt und im realen Betrieb passt es dann hinten und vorne nicht.
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Nik »

ChristianK hat geschrieben:
verrät die Signatur, dass es sich um alten FW und Daten handelt.
meinst du meine?also meine autos laufen problemlos mit diesser Firmware.
ChristianK hat geschrieben:In meinem Augen ist das bei der MS2 momentan definitiv die 3.4.2 . Und die ist nichtmehr mit irgendeiner 3.3.x vergleichbar.
In Deinen Augen?Das glaube ich dir aufs wort!
ChristianK hat geschrieben:Was bringt Dir irgendein Tune, von irgendjemand anderem
Also "irgendjemand" bin ich nicht,ich beschäftige mich beruflich mit Steuergeräte und deren abstimmung seit über 17 jahren,und unser letzter erfolg(Weltrecord im DragRacing) z.B,sagt ganz klar aus,das ich nicht "irgendjemand"bin,klar kannst du nicht wissen,weil du dich mit anderen sachen beschäftigst,da bei euch im dorf...

Das der Florian professionele hilfe braucht zum abstimmen ist klar,aber mit meiner hilfe kann er wenigstens hinfahren,und kann dann abstimmen lassen.


nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Puntoflo1988
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 21, 2017 11:00 am

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Puntoflo1988 »

Hey nic danke erst mal für die Links, allesrdings sind die englisch, gibts das auch in deutsch.

Ja denke das du recht hast in erster Linie gehts mir darum
Das Fahrzeug überhaupt erst mal zum laufen zu bekommen und dann würde es bei Bucher Motorsport in München abstimmen lassen, nix desto trotz interessiert mich diese Thematik doch sehr und scheint ein sehr sehr tolles Thema zu Schein das aber sick sehr schwer und kompliziert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Puntoflo1988
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 21, 2017 11:00 am

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Puntoflo1988 »

Hey nic danke erst mal für die Links, allesrdings sind die englisch, gibts das auch in deutsch.

Ja denke das du recht hast in erster Linie gehts mir darum
Das Fahrzeug überhaupt erst mal zum laufen zu bekommen und dann würde es bei Bucher Motorsport in München abstimmen lassen, nix desto trotz interessiert mich diese Thematik doch sehr und scheint ein sehr sehr tolles Thema zu Schein das aber sick sehr schwer und kompliziert ist.

Mit freundlichen Grüßen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Hast Du noch irgendwas gefunden, was Du in den falschen Hals bekommen kannst? Komplett allgemeine Aussagen! Die ich jederzeit zu einhundert Prozent so unterschreiben mag!

Wer sagt, dass er Hilfe beim Abstimmen benötigt? Mit ein wenig Fleiß und Bock kann man sich sehr gut in die Thematik einarbeiten!

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Deine Autos nicht mit der FW laufen. Die FW hat trotzdem nicht den Funktionsumfang der aktuellen FW. Warum schraubst Du nicht ein paar VErgaser aus den 70ern drauf? Damit laufen Autos auch...
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von squenz »

Puntoflo1988 hat geschrieben: Bucher Motorsport in München abstimmen lassen
Du meinst wahrscheinlich Buchner in Kolbermoor b. München oder? Hast Du dort schon angefragt ob er auch Megasquirt appliziert? Falls Du hier aus dem Münchner Raum kommst, kannst auch mal vorbeikommen und dir das live anschauen und ich erklär dir paar Sachen, dann kannst Du selbst entscheiden ob Du dich mit Unterstützung selbst trauen möchtest oder einen "Tuner" ran lässt.

Die Megasquirt Manuals gibt es nur in Englisch, ich fand es aber durchaus praktikabel sich die entsprechende Fachterminologie anzueignen. Wenn man sich allgemein schon etwas schwer tut mit Englisch ist das natürlich dann nicht so einfach.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Mein Reden! Und in vielen Fällen der bessere weg.
Puntoflo1988
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 21, 2017 11:00 am

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Puntoflo1988 »

So Jungs hab grad mit dem Buchner in Kolbenmoor telefoniert und der sagte mir das ich ein STG von MBE Systems nehmen soll weil das momentan das beste auf dem Markt ist.... zu megasquirt sagte er mir das das nix gescheites ist und nur Probleme macht.

Mit freundlichen Grüßen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Wie ich es sagte... Wenn der Abstimmer keinen Bock hat, braucht man da nicht mit einer MS anrücken.

Durch die Aussage, die MS sei nichts gescheites, hat er sich ja quasi selbst disqualifiziert...
Nur wenn die User immer etwas kaputt machen, weil sie keine Ahnung haben, muss das Produkt ja nicht schlecht sein...

Was kostet MBE? 2 Mille? Oder mehr?

Musst Du machen, wie Du denkst. Aber im Regelfall kann selbst die Ms2 mehr, als die meisten anderen. Bei der MS3 fällt mir kein einziges SG ein, was so viel kann!

Geschmackssache, sagte der Affe, und biss genussvoll in die Seife... :wink:
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Haha, das typische Tuner-Gelaber. Ich kenne die MBE-Software, weil ich genau von der auf die MS umgestiegen bin. Zu C64- oder Amiga-Zeiten wäre ich davon vermutlich auch noch begeistert gewesen ;-)

Ganz allgemein für deinen Experten: Es gibt nicht DIE Megasquirt! Es gibt zig Varianten von billigem Schrott bis High-End. Letztendlich beschreibt Megasquirt ja mehr oder weniger bloß die einheitliche Belegung der Ausgänge des Chips. Alles was da dran hängt (Treiber, Drehzahlerfassung, Eingänge usw.) ist STG-abhängig und kann hochwertig sein oder auch nicht.

Die Firmware (MSExtra hat sich durchgesetzt) ist dann einheitlich und quasi das "Herz" einer Megasquirt. Dazu noch Tunerstudio als extrem geniales User Interface. Und gerade letzteres bekommst du wohl von kaum einem anderen Hersteller auf dem Niveau.

@Nik: Bisschen gereizt? Christian hat dich in keinster Weise angegriffen, sondern völlig richtige und allgemein gültige Aussagen getroffen.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten