Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Puntoflo1988
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 21, 2017 11:00 am

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Puntoflo1988 »

Also ich denke auch das ms nicht schlecht ist, aber ich hab ja so oder so keine Erfahrung, mir geht es halt auch um das Deutsche und hier hab ich das Forum, eventuell findet sich sogar jemand in meiner Nähe der mir das Fahrzeug dann abstimmen kann.

Mit freundlichen Grüßen
ToppeR
Beiträge: 44
Registriert: Di Mai 06, 2008 10:11 am

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von ToppeR »

ChristianK hat geschrieben:Wie ich es sagte... Wenn der Abstimmer keinen Bock hat, braucht man da nicht mit einer MS anrücken.

Durch die Aussage, die MS sei nichts gescheites, hat er sich ja quasi selbst disqualifiziert...
Nur wenn die User immer etwas kaputt machen, weil sie keine Ahnung haben, muss das Produkt ja nicht schlecht sein...

Was kostet MBE? 2 Mille? Oder mehr?

Musst Du machen, wie Du denkst. Aber im Regelfall kann selbst die Ms2 mehr, als die meisten anderen. Bei der MS3 fällt mir kein einziges SG ein, was so viel kann!

Geschmackssache, sagte der Affe, und biss genussvoll in die Seife... :wink:
EMU Black ?


ECUMASTER EMU BLACK STANDALONE ECU


Technische Daten
Temperature Bereich: AECQ100 Grade2 (-40 to + 105C)
Verpolungs und Kurzschluss gesichert
Betriebsspannung: 6-22V (resistance to transients according to ISO 7637)
Gehäuse: IP 65, Aluminum CNC gefräst, designed by ECUMaster
Abmessungen (mm): 150x72x31, Gewicht (g): 390
Electrical connectors: 1×24, 1×39 FCI specifications Automotive
PC Communication: USB (füt Windows Software), serial, CAN-Bus
Ausgänge:
-8 Injectors (5A protected, low side)
-6 Ignition (15A rated, protected, für passive oder active Spulen, bis zu 12 Zylinder in wasted spark)
-6 Auxiliary Ausgänge (5A protected, low side)
-‘Full bridge’ rated to 7 Amps, kann als separate Ausgänge oder als 2 x H-Bridges benutzt werden
-WBO Heater: Rated to 5A (low side)
Eingänge:
– 9 Analoge Eingange mit 10Bits auflösung, 0-5V (protected)
– 2 EGT Eingänge (type K thermocouple)
– 2 knock Sensor Eingänge
– Lambda Sonde: Bosch LSU 4.2, LSU 4.9 oder Sprungsonde
– 3 Trigger Eingänge (crankshaft, 2x camshafts) Hall / VR
– 1 vehicle speed sensor (Hall / VR) (Front/Rear wheel speed coming soon)
– 1 dedicated Flex Fuel Sensor input
– 3 switched inputs (switchable to ground)
SUPPORTED SENSORS:
-Temperature: IAT, CLT, Oil temp., AC EVAP temp, Fuel Temp via Ethanol Content Sensor
-Pressure: Oil, fuel (defined characteristics), Air pressure (MAP/EMAP)
-Lambda: LSU 4.2 (embedded controller), 4.9 (embedded controller), narrowband probe, or external controller
-Frequency: Vehicle speed sensor (VR / HALL) Gear sensor (sensor or calculation)
IGNITION:
6 output channels (passive and active coils – software definable, up to 12 cylinders in wasted spark)
Supported triggers: N-1, N-2, N-3, N + 1, Multitooth, Subaru triggers, trigger Nissan, Lotus Elise, Audi trigger, Renault Clio Williams / Alpine, Colt 1.5CZT
Ignition Table: 2 tables 16×20 (load x speed), resolution of 0.5 degrees
Per-Cylinder Ignition Corrections: Yes
Coil Dwell Correction: YES, wizard selectable for popular coils, or can be user-set
Additional correction strategies: CLT, IAT, TPS vs MAP, Nitrous, Idle, Knock sensor, LC, Pit limiter, ALS, Flat shift, Timers, Acc.enrichment
FUEL:
Injector Outputs: 8 High Impedance Injectors (full sequential, up to 12 semi-sequential)
Adjustment of injection angle: 0-720 degrees
Latency correction for voltage: YES, wizard for popular applications, user-definable
Fueling strategies: VE based on “speed density” or “Alpha N” strategies, with additional modifiers
Air charge temp: Based on IAT and CLT
VE Tables: two 16×20 (Load x RPM), accuracy 0.1%
Individual cylinder trim: Yes
Staged injection: Yes
Additional Correction Strategies: Oxygen sensor Corrections, EGT correction (per cylinder), BARO, TPS vs MAP, TPS vs RPM, warmup, Nitrous, LC, ALS, ASE, Fuel pressure, Knock, Leanout protection
Real-time correction based on Lambda sensor: Uses Lambda / AFR target map
KNOCK SENSING
Channels: 2
Frequency range: 1-20kHz, 3rd order AAF
Sampling: Ignition event driven, knock window
Definable events: ignition retard, fuel enrichment, dash light indication
Variable valve timing:
Supported strategies: VVTi, MIVEC, VANOS, Dual VANOS, AVCS
Number of variable cams supported: 2
Control Strategies: PID based on closed loop referencing ‘CAM angle target’ (12×12)
Idle Control:
Types of control: PWM solenoids (2.3 lines), ‘drive-by-wire’, stepper motors (unipolar and bi), ignition cut, cut fuel
Control Strategies: Open / Close loop, Ignition modification, Ignition cut
VE Corrections: Yes, Alpha-N
Corrections: Load (air conditioning clutch, cooling fan load), or definable analog inputs
DRIVE-BY-WIRE:
Control Strategies: Advanced 3D PID Algorithm plus static friction compensation
Supported e-throttles: All DC motors requiring less than 6,5A, 28 popular E-throttles supported in DBW wizard menus
‘PPS characteristic maps’: 3D tables referencing commanded VS. actual throttle angle and RPM, driver switchable
Downshift Blip Support: Yes
Rally-Style Antilag Support: Yes
TRACTION CONTROL:
Strategies: Delta RPM, gear compensation, F/R wheel speed (coming soon)
Reduction of torque: cutting the ignition using the 3D map (16×20)
Sensitivity control: with 10 positional rotary switch
BOOST CONTROL:
‘Boost ref’ and ‘target-tables’: 2 sets of maps 10×10 (TPS vs RPM)
Control Strategies: Open / Closed loop (PID based)
Corrections: Gear, VSS, IAT, EGT
CAN BUS:
CAN standard: 2.0A 125, 250, 500, 1000 kBps
Supported protocols: CAN ECUMASTER, Motec M800 Set 1, Haltech E8 E11v2, Pectel SQ 6, AEM
Supported vehicle protocols: E46 BMW, Citroen C2, Mazda RX8, Ford ST, Polaris RZR, R53 Mini Cooper, Fiat 500, Renault Clio, Lotus, Ford Fiesta, Ford ST, EVO X (AYC support) and many more …
ENGINE PROTECTION:
Lambda guard: Engine protection for lean conditions, safety strategies for fuel enrichment, partial throttle closure, and reduction of boost pressure
User-definable critical values ​​for sensors: Yes
Displaying error or critical value: Yes (user definable)
Overtemp protection: Yes (Oil Temp and CLT), definable by the user, RPM limit
Protection for low oil pressure: Yes, definable by the user, turn off the engine if necessary
Protection low fuel pressure: Yes, delta fuel pressure compensation, RPM limit, turn off the engine if necessary
Protection for high EGT: Alarm, per cylinder fuel trim, boost limit
FLEX FUEL:
Measurement of ethanol content: Yes
Fuel Density Compensation: Yes
Blending between maps: VE, IGN, Lambda / AFR, Boost, Cranking fuel, ASE, Warmup
Fuel temperature / PWM Correction: Yes
SPORT:
ALS: 2 independent settings ALS, DBW support
Shift light: for each gear
Launch control: Yes
Gear cut: Yes (open loop), DBW blip supported source: Switch, load cell, CAN
Pit limiter: Yes
Rolling anti lag: Yes
OTHER:
Unused Injector outputs repurposed as Aux outputs: Yes
Input/Output functions: fuel pump, radiator fans, start/stop button, nitrous oxide, map switching, 3D PWM outputs, A/C clutch control, main relay control, speedometer, tachometer and other …
Password Protection: Yes, 2 levels of control
Timers: Fuel, Ignition, Boost timers controlled by virtual outputs
Serial protocol for dash displays: AIM, RaceTechnology
Autotune: Yes
Built-in oscilloscope: Yes
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Puntoflo1988 hat geschrieben:Also ich denke auch das ms nicht schlecht ist, aber ich hab ja so oder so keine Erfahrung, mir geht es halt auch um das Deutsche und hier hab ich das Forum,
Megasquirt ist nun mal ein amerikanisches Projekt, deshalb sind fast alle Unterlagen auf Englisch. U.U. könnte es passendere ECUs geben, wenn man der Sprache nicht wirklich mächtig ist...

Hier gab's aber mal jemanden, der das Manual für nen Heidengeld hat übersetzen lassen. Ich find bloß den Link gerade nicht?! :x
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von albiek »

Hier findest du einiges:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewforum.php?f=15

Vielleicht hat der User des zweiten Threads jetzt die Übersetzung komplett. Da kannst du ja mal nachfragen.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Luheuser »

ToppeR hat geschrieben:
ChristianK hat geschrieben:Wie ich es sagte... Wenn der Abstimmer keinen Bock hat, braucht man da nicht mit einer MS anrücken.

Durch die Aussage, die MS sei nichts gescheites, hat er sich ja quasi selbst disqualifiziert...
Nur wenn die User immer etwas kaputt machen, weil sie keine Ahnung haben, muss das Produkt ja nicht schlecht sein...

Was kostet MBE? 2 Mille? Oder mehr?

Musst Du machen, wie Du denkst. Aber im Regelfall kann selbst die Ms2 mehr, als die meisten anderen. Bei der MS3 fällt mir kein einziges SG ein, was so viel kann!

Geschmackssache, sagte der Affe, und biss genussvoll in die Seife... :wink:
EMU Black ?


ECUMASTER EMU BLACK STANDALONE ECU

hat leider nur eine Lambdasonde, gerade bei V-Motoren ziemlich unbrauchbar...
nur 2 Typ-K eingänge
kein LMM möglich
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von ChristianK »

K-Typ und Lambda muss man bei der MS ja auch nachrüsten. Geht aber quasi unbegrenzt.

Ich sehe eher ein Problem darin, dass mit der Emu bei fullseq bei 6Zyl. Der Ofen aus ist. Und das man weder den Maf Mode, noch den ITB Mode fahren kann. Wenn man A/n fahren muss, kann man auch immer itb Mode fahren. Da kann A/n nur Behelf sein.
Gleiches bei MAF. Wenn man Map fahren kann, kann man bis locker 800PS auch immer maf fahren. Und auch dann kann Map nur Behelf sein.
Von daher sind das einfach Punkte, die eigentlich kein anderes Steuergerät bieten kann.
Die 3000,-€ Vipec kann maf. Da kann man sage und schreibe 12 Stützstellen eingeben. Vollkommen witzlos! Bei der MS sind es irgendwas um 50 oder 60 Punkte. So viele, dass ich noch keine Bosch Kennlinie gesehen habe, die selbst die MS2 auslasten würde.

E-Gas fehlt bei der MS ein wenig. Keine Ahnung ob es da mittlerweile einen funktionsfähigen Controller für gibt. Aber so richtig wichtig finde ich das nicht.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von pigga »

Dominik335i hat geschrieben:Haha, das typische Tuner-Gelaber. Ich kenne die MBE-Software, weil ich genau von der auf die MS umgestiegen bin. Zu C64- oder Amiga-Zeiten wäre ich davon vermutlich auch noch begeistert gewesen ;-)
Moin.
Also wenn man sich den aktuellen MBE Krams anschaut...das ist kein Vergleich zu Deiner MBE 967. Das Zeugs kann schon echt viel (2x Breitbandlambda, Klopfsensor. E-Gas, Lottozahlen vorhersagen, Kaffee kochen, usw usw.). Will heißen: Mit Sicherheit nicht schlecht das Zeugs....wenn auch nicht ganz billig. OK, ich weiß, wie viele Tuner über Megasquirt denken ("Bastelkrams", funktioniert eh nicht usw., die haben halt noch die schrömpelige MS1 aufm Schirm). Ich denke die Frage ist eher die grundlegende: Wenn ich selber was machen und ausprobieren will bau ich mir eine Megasquirt (oder artverwandte) ein und acker mich durch die Einstellungen selbst durch.
Wenn mir das zu viel Wiggel ist, kaufe ich beim Tuner meines geringsten Misstrauen z.B. eine MBE für $$$, lasse mir für weitere $$$ einen Kabelbaum anfertigen, und lasse anschließend für $$$ den Motor abstimmen. Beides führt gewiss zum Erfolg, und einen "besseren" und "schlechteren" Weg gibt es hier m.E. nicht. Muss halt jeder für sich entscheiden, wie tief er in die Materie einsteigen möchte. Ich hab beides auspobiert, und für mich persönlich hat die "Bastel-Variante" mit der Megasquirt deutlich mehr Charme.
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von squenz »

Für mich hat das auch etwas damit zu tun um welchen Motor bzw. Peripherie es sich handelt. Ich komme ja aus der Wankelmotoren-Ecke und die späteren Turbo-motoren mit sequenzieller Aufladung sind nicht ganz ohne was die Steuerung betrifft. Alleine für die Steuerung der sequenziellen Aufladung müssen 5 verschiedene Selenoide angesteuert werden. Daneben gibts dann noch einen 6-Wire Stepper Motor für die Öldosierpumpe mit Positionssensor... und auch wenn es technisch gesehen vielleicht sogar möglich ist das alles mit der MS3 abzubilden, so wäre man mit einer ECU der "etablierten" Marken die hierfür Basemaps oder sogar ne P'n'P Lösung anbieten weitaus schneller am Ziel. Wird der Wankel aber auf Singleturbo umgebaut und man fährt Premix statt der Dosierpumpe - schon ist MS wieder im Spiel, denn den restlichen Wankelkram wie staged injection oder Split timing für die 2 Kerzen je Rotor - das alles kann auch die MS.

Ich fahr jetzt seit gut 60.000Km die Microsquirt Sommer wie Winter im Alltag und das Teil macht einfach nur was es soll. Dass der Buchner die MS nicht anrühren mag dachte ich mir aber schon, deshalb wollte ich wissen ob er schon mal dort angefragt hat :D
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf! Es ging hier ursprünglich um einen 08/15 Punto, nicht um einen Wankel. Und dafür reicht eine MS2 allemal.

Im Grunde ist so eine Motorsteuerung ja nicht viel mehr als ein besserer Taschenrechner. Wenn die Hardware alle notwendigen Anforderungen erfüllt (Ausgänge/Eingänge/integrierte Controller usw.) und hochwertig entwickelt ist, dann liegen die Unterschiede nur noch in der Firmware und der Benutzersoftware. Und speziell hier ist die Megasquirt m.M.n. für den Hobby-Schrauber kaum schlagbar. Alleine das geniale Autotune, ITB-Mode, die optische und benutzerfreundliche Aufmachung usw. sind extrem gelungen.

Viele Tuner kommen halt mit dem Open Source Gedanken und der damit verbundenen Bastelei des ursprünglichen Projekts nicht zurecht und haben daher eine schlechte Meinung von der MS. Letztendlich isses eigentlich egal wofür man sich entscheidet, viele Wege führen nach Rom. Der eine recht komfortabel und günstig, der andere weniger komfortabel und dafür teurer... ;-)
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Puntoflo1988
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 21, 2017 11:00 am

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Puntoflo1988 »

Hey Jungs, hier hab ich ja richtig was los getreten.
Also mal vorab, so ein 08/15 Punto ist das in meinen Augen nicht, in dem Auto steckt ne menge Geld und ich muss mir mit Sicherheit nicht gleich denn Motor kaputt machen wegen einem falsch eingestellten Motor oder weil ich davon keine Ahnung hab. Ich denk in dem Punto steckt noch recht einfache Technik...

So mal blöd gefragt kommt einer von euch aus der Ecke 74613 Öhringen oder kennt in der Nähe sogar ne Firma die mit ms arbeitet ?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Puntoflo1988 hat geschrieben:Also mal vorab, so ein 08/15 Punto ist das in meinen Augen nicht, in dem Auto steckt ne menge Geld und ich muss mir mit Sicherheit nicht gleich denn Motor kaputt machen wegen einem falsch eingestellten Motor oder weil ich davon keine Ahnung hab.
Das "08/15" war auf die - vermutlichen - Hardware-Anforderungen deines Motors bezogen. Nichts besonderes, deshalb sollte eine MS2 reichen. Nur das wollte ich damit sagen... ;-)
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten