Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
ElGrande
Beiträge: 40
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Beitrag von ElGrande »

Hallo Zusammen,

In wie weit ist es möglich Abgase je Zylinder einzeln zu erfassen?
Oder zumindest für periodische Messung die Öffnungen einschweißen um ggf. in der UMC1 den jeweiligen Zylinder anzugleichen damit nicht ein Topf magerer Läuft als der andere.

Grüße

ElGrande
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Beitrag von chapy »

bei einem 4 zylinder mit 4-2-1 krümmer,könntest du mit 2 lambdasonden fahren.
1-4zylinder sonde 1,2+3 zylinder sonde 2.
damit könntest du die inneren und äußeren paare trimmen.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Beitrag von Dominik335i »

Die Tunerstudio Ultra Edition hat eine Cylinder Auto Trim Funktion, die mit einer zweiten Lambdasonde arbeitet. Brauchst halt nen zweiten Controller und in jedem Zylinder ein Gewinde für die Sonde.

http://www.tunerstudio.com/index.php/tu ... ure-matrix
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ElGrande
Beiträge: 40
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Re: Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Beitrag von ElGrande »

Hallo,

also ich habe den Knödler-Controller, bald. Bräuchte ich den dann zweimal?
Ob ich in den Teil des Krümmers wo die beiden Zylinder zusammenfahren die Stutzen reinbekommen muss ich prüfen, glaube das wird eng.

Würde es sonst Sinn ergeben je Zylinder eine Öffnung zu setzten und mit einer zweiten Sonde einen reinen Testlauf abzuhalten?

Grüße

ElGrande
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Beitrag von franksidebike »

Hallo
ElGrande hat geschrieben: In wie weit ist es möglich Abgase je Zylinder einzeln zu erfassen?
Oder zumindest für periodische Messung ........
möglich ist vieles aber auch nötig?
solange du nicht zeitgleich alle Zylinder auswertest macht es keinen sinn.
meine Meinung.
gruß frank
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Beitrag von Nik »

Hi,
zur "gemischkontrolle" kannst auch die temperatur des abgasses messen,
aber solange du kein motor hast der pro zylinder mehr als 300PS macht,würde ich mich nicht drum kümmern jeden zylinder einzeln die AFR´s zu messen.

Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Beitrag von ChristianK »

Worum geht es denn diesmal? Vor ein paar Wochen wolltest Du noch batched fire fahren. Und jetzt kommt schon die absolut oberste Ausbaustufe, bevor Du überhaupt angefangen hast?
Ich würde mal en wenig mehr Energie in die Praxis stecken. Bevor der nächste mit Lambda 2,5 bei Volllast durch die Gegend Gondeln will, erstmal schauen, dass Dein Motor DEINE Abstimmkünste überlebt. Ein Sauger überlebt unter Volllast alles, was zwischen Afr 10,0 und 14,0 liegt. Wenn Du nicht irgendwelche wilden Phantasien im Kopf hast, einfach mal ran wagen!
Ohne das entsprechende Verständnis bringen auch keine aufs Mü ausgelitert Düsen etwas. Zu Hause mit der MS hinsetzen und selbst auslitern, deadtime bestimmen und dann zum nächsten Schritt!
ElGrande
Beiträge: 40
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Re: Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Beitrag von ElGrande »

Moin,

Die Temperaturkontrolle an den Krümmern hatte ich mir dazu auch überlegt, einfach als Sicherheit wenn eine Düse ganz den Geist aufgibt.
Dazu genügen ja auch ganz einfache Anlegefühler.

Über 4 Einschweißhülsen hätte ich selbiges auch ganz gut erfassen können, aber wenn es das technisch gesehen erst ab 1000ps Motor geben sollte dann spare ich mir den Aufwand.

@ChristianK: Ja stimmt, aber nun bin ich da einen Schritt weiter und die Möhre bekommt Fullseq und sogar einen schönen LMM verbaut. Bis der Motor drinnen sitzt vergehen aber noch ein paar Tage und solange Spinne ich halt rum. Es geht darum die Teile die jetzt noch nicht angebaut sind soweit vorzubereiten bevor ich wieder alles zerrupfen muss.
Das ich mit der MS die Düsen auslitern kann wusste ich nicht und finde ich aber genial :D

Grüße

ElGrande
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Beitrag von ChristianK »

Maf? Beim steinalten relativ kleinen 2Ventiler mit 150PS? Na da bin ich gespannt drauf! Für die angestrebten 150PS wirst Du schon etwa eine 276er Welle verbauen müssen. Unter 2-2500rpm wirst Du es nicht schaffen, den Motor ordentlich mit MAF laufen zu lassen!

Wie gesagt: Nicht quatschen und in der Theorie festhängen, machen!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Beitrag von franksidebike »

Hallo ElGrande
ElGrande hat geschrieben: @ChristianK: Ja stimmt, aber nun bin ich da einen Schritt weiter und die Möhre bekommt Fullseq und sogar einen schönen LMM verbaut. Bis der Motor drinnen sitzt vergehen aber noch ein paar Tage und solange Spinne ich halt rum. Es geht darum die Teile die jetzt noch nicht angebaut sind soweit vorzubereiten bevor ich wieder alles zerrupfen muss.
die Idee möglichst viel vorzubereiten ist ja nicht schlecht aber funktioniert leider nicht immer. viele Sachen die die MS kann muß man nicht zwingend benutzen oder funktionieren manchmal nicht so wie erwartet.
mein erster MS kabelbaum ist von 2005, ich habe mit einer ms1 und fuel only angefangen, nach und nach habe ich bis zur ms3 und fast allen möglichen Funktionen aufgerüstet und auch zum teil wieder zurück gebaut, wie der kabelbaum aussieht darfste dir mal vorstellen :roll:
was ich sagen will ist: fang einfach an, es wird sowieso irgend etwas so kommen wie du es nicht erwartet hast!
Gruß Frank
ElGrande
Beiträge: 40
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Re: Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Beitrag von ElGrande »

MoinMoin,

Ok, danke für die vielen Infos. Ich werde jetzt mal die letzten Teile soweit für den Einbau vorbereiten und zusammensuchen.
Und Berichten wie es dann läuft.

Grüße

ElGrande
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abgase einzeln pro Zylinder erfassen

Beitrag von MK »

Ich hab meine RD350 mit separaten Tables für den rechten und linken Zylinder laufen.
Dazu wurde die Sonde einfach schnell umgeschraubt, jeweils separate Logs gemacht und mit TS separat optimiert.

Logischerweise erst als Sahnehaube nachdem die Grundabstimmung mit einer Table für beide durch war.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Antworten